04.12.2015 – 14:05
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1712
Die Polizei Dortmund hat heute (4. Dezember) einen 28-jährigen Waltroper festgenommen. Er war zuvor mit seiner 19-jährigen Begleiterin ohne Führerschein aber vermutlich mit Drogen im Blut mit seinem Auto vor den Beamten geflüchtet.
Nach ersten Ermittlungen waren die beiden mit ihrem Ford auf der Evinger Straße unterwegs und sollten kontrolliert werden. Auf Anhaltezeichen der Polizisten reagierte der Waltroper nicht und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Erst auf der Lütge Heidestraße endete die Verfolgung in einer Sackgasse. Nicht für die Insassen: Die beiden sprangen aus ihrem Fahrzeug und flüchteten zu Fuß weiter. Polizeibeamte stoppten den Fahrer und seine Beifahrerin kurze Zeit später, brachten sie zu Boden und nahmen sie vorläufig fest.
Ein vor Ort durchgeführter Drogentest verlief bei dem Waltroper positiv. Ein Polizeiarzt entnahm dem 28-Jährigen auf der Wache eine Blutprobe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte auch er so wie die bereits zuvor entlassene 19-Jährige wieder nach Hause.
Bei der Überprüfung des Fluchtfahrzeuges stellten die Ermittler falsche Kennzeichen am Pkw fest. Auch waren die Eigentumsverhältnisse noch nicht abschließend geklärt. Der Ford wurde deshalb sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Pressestelle
Marco Müller
Telefon: 0231-132 1024
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/