PD Zwickau – St. Egidien: Hoher Sachschaden – kein Verletzter

Inhalt
St. Egidien: Hoher Sachschaden – kein Verletzter

Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak

Stand: 04.12.2015, 13:15 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Hoher Sachschaden – kein Verletzter


St. Egidien – (aw) Im Gewerbegebiet an der Platanenstraße kam es am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtsachschaden von ca. 20.000 Euro. Ein 29-jähriger Mazda-Fahrer befuhr die Platanenstraße in Richtung B 173 und beabsichtigte in Höhe der Kastanienstraße einen vor ihm fahrenden Lkw MAN (Fahrer 51) zu überholen. Dabei übersah er, dass aus der Kastanienstraße ein Fahrzeug nach rechts auf die Platanenstraße einbiegen wollte und kollidierte mit dem Fiat (Fahrer 38). Durch die Wucht des Aufpralls stießen die beiden Pkw und der Lkw zusammen. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch einen Abschleppdienst geborgen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Kupferdiebstahl an Kirche


Plauen – (am) Auf der Morgenbergstraße haben Unbekannte von der Rückfront der Markuskirche Kupferfallrohr entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag und Donnerstag.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Sachbeschädigung an Pkw


Plauen – (am) Auf einem Parkplatz am Hans-Löwel-Platz wurde durch Unbekannte, zwischen Montag, 18 Uhr und Mittwoch, 16 Uhr, der Lack eines blauen Ford Fiesta an der linken Fahrzeugseite zerkratzt. Sachschaden: ca. 1.500 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


E-Bike gestohlen


Plauen, OT Kauschwitz – (am) Unbekannte stahlen am Donnerstag, in der Zeit von 17:45 Uhr bis 20:45 Uhr, von einem Gelände an der Plauener Straße ein mittels Kettenschloss gesichertes, matt-schwarzes E-Bike der Marke „Haibike Xduro HardNine RC“. Wert: ca. 2.900 Euro.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Präventionsangebot für Senioren – Polizeiorchester begleitet


Lengenfeld – (am) Am Dienstag, um 18 Uhr findet im Schützenhaus auf dem Schützenhausweg eine Präventionsveranstaltung für Senioren mit musikalischer Umrahmung durch das Polizeiorchester Sachsen statt. Der Eintritt ist frei.
In einem zeitlichen Rahmen von ca. eineinhalb Stunden werden die Besucher u. a. zu den Themen: Trickbetrüger, Wohnungssicherung sowie sicherer Umgang mit Geld (an Bankautomaten etc.) beraten. Ansprechpartner aus dem ansässigen Polizeirevier werden zugegen sein und ihre Tipps zur polizeilichen Kriminalprävention geben.


Einbrecher stehlen Diesel


Lengenfeld, OT Pechtelsgrün – (am) Aus einer Werkhalle an der Siedlung stahlen Unbekannte aus einem Radlader ca. 200 Liter Diesel im Wert von knapp 300 Euro. Tatzeit: Mittwochnachmittag bis Donnerstagfrüh. Der Sachschaden beträgt ca. zehn Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Einbruch in Bürogebäude


Auerbach – (am) Unbekannte brachen in der Nacht zum Donnerstag, gegen 3 Uhr in ein Bürogebäude auf der Beethovenstraße ein. Gestohlen wurde nichts. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Treuen – (am) Einbrecher waren in der Zeit von Dienstagmittag bis Donnerstagnachmittag in einem Bürogebäude auf der Herlasgrüner Straße unterwegs und entwendeten Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Hauswand beschädigt


Ellefeld – (am) In der Zeit von Montag bis Mittwoch wurde die Wand einer Lagerhalle an der Alten Auerbacher Straße, auf einer Fläche von ca. 5 x 2 Metern, verunreinigt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfallflucht


Auerbach – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstag, gegen 22 Uhr in Höhe der Bahnhofstraße 16a. Ein Kleinkraftradfahrer stieß dort gegen ein Verkehrszeichen auf der Mittelinsel und verließ den Unfallort. Schaden: etwa 400 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Einbrecher unterwegs


Zwickau, OT Weißenborn – (am) In der Nacht zum Donnerstag stiegen Unbekannte durch das Kellerfenster in ein Haus auf der Samuel-Heinicke-Straße ein. Gestohlen wurden Schmuck, Bargeld sowie Kreditkarten.
Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480.


Zwickau, OT Pölbitz – (am) In einen Markt auf der Leipziger Straße brachen Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag, gegen 4 Uhr ein. Der Stehlschaden sowie die Höhe des Sachschadens sind bislang noch unbekannt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Warnung vor überteuerten Teppichreinigungen


Crimmitschau – (ow) Am Mittwoch ist eine 88-jährige Crimmitschauerin Opfer einer Straftat geworden. Die Seniorin hatte auf einen Flyer hin, welcher zu Wochenbeginn mit der Tageszeitung ausgeliefert worden war, bei der beworbenen Teppichreinigungsfirma angerufen. Dem Flyer nach wurden preiswerte Teppichreinigungen angeboten. Noch am selben Tag suchten zwei Vertreter der Firma die 88-Jährige zu Hause auf und nahmen die zu reinigenden Teppiche mit. Dafür verlangten sie mehrere hundert Euro Anzahlung. Der Gesamtpreis der Reinigung würde mehrere tausend Euro betragen.
Die Crimmitschauerin tätigte die Anzahlung, wendete sich am Donnerstag jedoch an die Polizei, da sie die Unseriösität des Geschäfts erkannt hatte. Nun ermittelt die Polizei wegen Wuchers.
Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei davor, offensichtlich überteuerte Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen bzw. Verträge darüber abzuschließen.


Unfall auf Ampelkreuzung – Zeugen gesucht


Werdau – (am) Am Mittwoch kam es gegen 15:15 Uhr auf der Weststraße (S 289) zu einem Unfall zwischen einem Skoda und einem BMW. Der Skoda-Fahrer (88) war in Richtung Werdau unterwegs und beachtete an der Ampelkreuzung, in Höhe Holzstraße, das Rotlicht nicht. Fortfolgend stieß er mit dem, aus Richtung Holzstraße kommenden, BMW-Fahrer (60) zusammen. Der 88-Jährige wurde leicht verletzt.
Da es widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang gibt, bittet die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020 Unfallzeugen sich zu melden.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Kellerräume aufgebrochen


Limbach-Oberfrohna – (aw) Gleich in zwei Kellergelasse von Mehrfamilienhäusern drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag ein. Einen Satz Autoreifen (Marko Kumho) stahlen sie aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße des Friedens, Wert etwa 1.000 Euro. In einem Keller an der Karlstraße erweckten zwei Kettensägen das Interesse der Täter (Diebstahlschaden noch unbekannt). Dort drangen sie in insgesamt drei Keller eines Hauses ein.
Es ist möglich, dass die Täter den Tatort mit einem Motorrad verließen, da ein Zeuge gegen 2 Uhr Geräusche aus der Tiefgarage an der Karlstraße hörte. Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise.


Einbruch in Gartenlaube


Glauchau – (aw) Unbekannte Diebe sind im Zeitraum zwischen dem 22. November und Donnerstag in eine Gartenlaube an der Jägerstraße eingebrochen und haben Gegenstände im Wert von ca. 800 Euro entwendet. Die Täter schlugen ein Fenster ein, durchwühlten die Räumlichkeiten und entwendeten einen Receiver der Marke Philipps und eine Uhrmacherdrehbank. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.


Alkoholisierter Passat-Fahrer


Lichtenstein – (am) Am Donnerstagnachmittag fiel einer Polizeistreife ein VW Passat auf der Poststraße auf. Dessen Fahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen, wobei die Beamten starken Alkoholgeruch wahrnahmen. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von 0,96 Promille. Nun muss sich der 48-Jährige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Ladung verloren – Zeugen gesucht


BAB 72/Reichenbach, OT Schneidenbach – (ow) In der Nacht zu Mittwoch hat ein unbekanntes Fahrzeug auf der Fahrt aus Richtung Hof in Richtung Chemnitz etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Reichenbach, am Ende des sog. Reichenbacher Berges, Teile seiner Ladung verloren. Dabei handelte es sich um eine schlammähnliche Masse. Diese wurde erstmals gegen 5.25 Uhr bemerkt. Mittlerweile sind fünf geschädigte Fahrzeugführer bekannt geworden, welche durch die Masse fuhren. Dabei spritzte diese an den Lack der Fahrzeuge und ist nun nicht mehr ohne entsprechende fachkundige Hilfe entfernbar. Der hierdurch entstandene Schaden beträgt mindestens 1.000 Euro.
Nun werden Zeugen gesucht, die Hinweise auf das Fahrzeug geben können, welches die schlammähnliche Masse verloren hat. Diese wenden sich bitte an das Autobahnpolizeirevier Reichenbach, Telefon 03765/500.


Medieninformation [Download *.pdf, 131.13 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen