Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 4. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Körperverletzung
MEMMINGEN. Am Donnerstagabend kam es in einer Asylbewerberunterkunft zwischen einem 15- und einem 17-jährigen Asylbewerber zu Streitigkeiten während eines Tischkicker-Spiels. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung begannen die Jugendlichen, sich gegenseitig zu schlagen. Einer rannte in die Küche und holte dort ein Messer, um sich verteidigen zu können. Das Messer kam nicht zum Einsatz. Die beiden Jugendlichen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Der genaue Grund des Streits konnte bislang nicht geklärt werden.
(PI Memmingen)
Verkehrsunfälle mit Flucht
MEMMINGEN. Am Donnerstagnachmittag wurde in der Lindentorstraße im Parkhaus Schranne ein dort geparkter brauner Pkw Audi von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher, vermutlich der Fahrer eines weißen Pkw Smart, fuhr gegen die Türe des geparkten Pkw und entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern.
MEMMINGEN. Am Donnerstagvormittag befuhr ein Pkw-Fahrer mit Schrittgeschwindigkeit die Krautstraße in östlicher Richtung und konnte einen Verkehrsunfall beobachten. Ein unbekannter jugendlicher Radfahrer kam zügig aus der Straße In der Kappel und wollte die Krautstraße überqueren. Beim Vorbeifahren an einem geparkten Pkw blieb der Radler an diesem hängen und kam zu Sturz. Er richtete sich sofort wieder auf und fuhr, ohne seine Personalien zu hinterlassen, in nordöstlicher Richtung davon. Am geparkten Pkw Peugeot entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm groß, schlank, ca. 13 Jahre alt.
Hinweise in beiden Fällen an die Polizeiinspektion Memmingen unter Tel. 08331/1000.
(PI Memmingen)
PKW-Aufbruch
MEMMINGEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Fraunhoferstraße an einem dort abgestellten Pkw VW Polo die Seitenscheibe der Fahrertüre eingeschlagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Hinweise auf den Täter bitte an die Polizeiinspektion Memmingen unter Tel. 08331/1000.
(PI Memmingen)
Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus
BAD WÖRISHOFEN. Am Donnerstag, 03.12.2015, gegen 23:00 Uhr, wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Jennerweg gemeldet. Ein aufmerksamer Hausbewohner hörte den aktivierten Rauchmelder aus der Nachbarwohnung im 2. Stock des Hauses. Er stellte bei der sofortigen Nachschau starken Rauch in der Nachbarwohnung fest und setzte sofort einen Notruf ab. Die Feuerwehr Bad Wörishofen und der Rettungsdienst rückten in erheblicher Stärke an. Mit Hilfe eines weiteren Hausbewohners brachte der Wohnungsnachbar die 77-jährige Bewohnerin zwischenzeitlich ins Freie. Die Frau hatte eine erhebliche Rauchgasvergiftung erlitten und wurde ins Krankenhaus gebracht. Auch der 31 Jahre alte Nachbar wurde leicht verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird ein Fremdverschulden ausgeschlossen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Der Brandschaden in der Wohnung wird auf etwa 20.000 EUR geschätzt.
(PI Bad Wörishofen)
Vorgetäuschte Erbschaften
BAD WÖRISHOFEN. Zwei Personen aus Bad Wörishofen erhielten unaufgefordert jeweils ein Fax aus Spanien. Durch eine angebliche Rechtsanwaltskanzlei wird in diesen Schreiben ein Erbschaftsfall mit Angehörigensuche mitgeteilt. Da Namensgleichheit zwischen der angeschriebenen Person und dem angeblichen Erblasser besteht, wird angeboten, sich als Angehöriger auszugeben und Kontakt mit der Kanzlei aufzunehmen, die anschließend die weitere Prozedere erledigen würde. Angeblich seien gut 8 Millionen Dollar zu vererben. Die angeschriebenen Personen machten genau das Richtige: Sie wandten sich an die Polizei, da hier offensichtlich ein Betrug vorbereitet werden sollte. Wären die Leute auf das Angebot der vermeintlichen Rechtsanwälte eingegangen, hätten diese zunächst Geldforderungen wie Rechtsanwalts- und Notargebühren an die „Erben“ gestellt. Eine Erbschaft hätten sie mit größter Wahrscheinlichkeit nach jedoch nie gesehen.
(PI Bad Wörishofen)
Unfallflucht auf Discounterparkplatz
BAD WÖRISHOFEN. Am frühen Nachmittag des 03.12.2015 kam es auf dem Parkplatz eines Discounters in der Zeppelinstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 75-jährige Frau aus Bad Wörishofen parkte gegen 13:45 Uhr ihren roten Pkw auf diesem Parkplatz. Als sie gegen 14:30 Uhr nach ihrem Einkauf zurückkam, war das Fahrzeug an der rechten hinteren Fahrzeugseite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel.: 08247/9680-0.
(PI Bad Wörishofen)
Unfallflucht in Rammingen
RAMMINGEN. Am 04.12.15 teilte ein Anwohner ein beschädigtes Verkehrszeichen in Rammingen, Am Anger mit. Bei der Überprüfung durch die Polizeibeamten wurde festgestellt, dass ein unbekannter Fahrzeugführer nach rechts von der Fahrbahn abgekommen ist und den dortigen Wegweiser beschädigt hat. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne den Unfall mitzuteilen. An der Unfallstelle konnten zwar Fahrzeugteile aufgefunden werden, die Polizei sucht aber dennoch Zeugen des Vorfalls. Die Unfallzeit dürfte in der Nacht von Donnerstag, 03.12. auf Freitag, 04.12.2015 gelegen haben. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
(PI Bad Wörishofen)
Glätteunfall
TUSSENHAUSEN. Am Freitagmorgen, 04.12.15, kam es zu einem Glatteisunfall auf der Straße zwischen Tussenhausen und Türkheim. Eine 23-jährige Frau aus dem Unterallgäu befuhr demnach mit ihrem Pkw diese Straße in Richtung Türkheim. Aufgrund von Reif, welcher von den Bäumen fiel, entstand eine spiegelglatte Fahrbahn. Im Verlauf einer Linkskurve verlor die junge Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Straße ab. Durch den Unfall wurde die Fahrerin leicht verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)
Unfall mit alkoholisiertem Fahrzeugführer
TUSSENHAUSEN/MATTSIES. Am 04.12.15 gegen 09:00 Uhr ereignete sich auf der Straße von Rammingen in Richtung Mattsies ein Unfall mit einem alkoholisierten Pkw-Fahrer. Bereits in Rammingen ist der spätere Unfallbeteiligte einer Polizeistreife, welche dort bei der Unfallaufnahme gebunden war, wegen überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen. Kurze Zeit später kam das Fahrzeug des 53-Jährigen aus Bad Wörishofen in einer Rechtskurve ins Schleudern und von der Straße ab. Aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit überschlug sich das Fahrzeug mehrmals und blieb in einer angrenzenden Wiese liegen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Ein erster Test ergab einen für diese Uhrzeit erstaunlichen Wert von weit über 1,5 Promille. Der Fahrzeugführer wurde in ein nahegelgenes Krankenhaus verbracht, der Führerschein wurde vor Ort sichergestellt. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro
(PI Bad Wörishofen)
1000 Euro aus der Jackentasche entwendet
MINDELHEIM. Am Donnerstag gegen 11:30 Uhr wurde in einem Verbrauchermarkt in Mindelheim einer Dame der Geldbeutel aus der Jackentasche entwendet. Beim Betrachten der Waren in den Regalen ließ sie ihren Geldbeutel mit ca. 1.000 Euro Inhalt aus den Augen. Die verhältnismäßig hohe Summe trug sie bei sich, um ihre Miete damit zu bezahlen. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Mindelheim unter der Telefonnummer 08261/7685-0 zu melden.
(PI Mindelheim)