PD Chemnitz – Couragierter Zeuge hielt mutmaßlichen Schläger fest

Inhalt
Couragierter Zeuge hielt mutmaßlichen Schläger fest

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 04.12.2015, 10:15 Uhr

PD Chemnitz/PD Dresden


 



Erzgebirgskreis/Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Revierbereich Aue/Revierbereich Sebnitz


Bad Schlema/Bad Schandau – Polizei bittet um Hinweise zu unbekanntem Fahrer/Zeugengesuch


(SR) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete in der Medieninformation Nr. 549 vom 28. September 2015 über den Diebstahl eines Range Rover. Unbekannte Diebe hatten den Pkw in der Nacht vom Sonntag, dem 27. September 2015, zum Montag, dem 28. September 2015, vom Bachweg in Bad Schlema gestohlen.
An jenem Montagmorgen ist das gestohlene Fahrzeug gegen 3.40 Uhr im Bad Schandauer Ortsteil Postelwitz (Polizeidirektion Dresden) auf der B 172 von einer Geschwindigkeitsmessanlage „geblitzt“ worden. Das dabei entstandene Foto des unbekannten Fahrers wird nun nach Vorliegen des richterlichen Beschlusses veröffentlicht.
Die Polizei bittet damit um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann Angaben zum unbekannten Fahrzeugführer beziehungsweise zum Verbleib des Range Rover machen? Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445 oder an jede andere Polizeidienststelle.
Die Medieninformation Nr. 549 lautete:


„Bad Schlema – Range Rover gestohlen
(He) Der Besitzer eines schwarzen Range Rover hat am Montagmorgen den Diebstahl seines Autos vom Bachweg angezeigt. Der Rover wurde am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr abgestellt, gegen 8.30 Uhr stellte der Besitzer den Diebstahl fest. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Pkw ausgelöst. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.“


Hinweis: Unsere Bitte um Veröffentlichung bezieht sich zunächst ausschließlich auf Druckerzeugnisse im Großraum Erzgebirgskreis und Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Wir bitten nachdrücklich darum, aus Gründen der Verhältnismäßigkeit von einer Veröffentlichung im Internet einschließlich sozialer Netzwerke (facebook) abzusehen.


Chemnitz


OT Adelsberg/OT Stelzendorf – Einbrecher in Einfamilienhäusern zugange/Zeugen gesucht


(SR) Durch ein eingeschlagenes Kellerfenster kamen unbekannte Täter zwischen Mittwoch, gegen 15 Uhr, und Donnerstag, gegen 8.50 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Georgistraße. Dort durchsuchten sie Räume und Möbel. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
In der Straße An der Luthereiche machten sich am Donnerstag Unbekannte zwischen 9 Uhr und 17 Uhr in einem Wohnhaus zu schaffen. Die Täter hebelten hier ein Fenster auf und gelangten so ins Innere. Dort suchten sie in Zimmern und Schränken nach Brauchbarem und stahlen nach erstem Überblick Bargeld und Schmuck. Zur Höhe des entstanden Schadens liegen noch keine Angaben vor.
Wer hat zu den beschriebenen Zeiten in der Georgistraße beziehungsweise in der Straße An der Luthereiche Beobachtungen gemacht, die mit den Straftaten in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 0371 387-3445 an die Kriminalpolizei in Chemnitz.
Nachbarn sollten sich gegenseitig unterstützen und auf die Grundstücke beziehungsweise Häuser gemeinsam aufpassen. Halten sich beispielsweise unbekannte Personen auf dem Grundstück des Nachbarn auf, so sollte man die Situation besonders aufmerksam beobachten. Die Polizei bittet darum, verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden. Dazu kann auch die Notrufnummer „110“ genutzt werden.


Stadtzentrum – Couragierter Zeuge hielt mutmaßlichen Schläger fest


(SR) Am Donnerstag wurde die Polizei gegen 23.40 Uhr zu einem Restaurant in der Straße Am Rathaus gerufen. Dort hatte ein Mann eine Frau geschlagen. Wie sich beim Eintreffen der Beamten herausstellte, soll ein 23-Jähriger zwei Jugendliche (w: 16, w: 17) belästigt haben und ihnen dann in das Restaurant gefolgt sein. Als die 17-Jährige den 23-Jährigen dann von sich weg stieß, schlug dieser zu. Das Mädchen wurde dabei verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Den Tatverdächtigen hielt ein couragierter 32-jähriger Zeuge nach dem Angriff fest. Dabei unterstützten ihn bis zum Eintreffen der Polizei zwei Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma. Den 23-Jährigen (1,7 Promille) nahm die Polizei in Gewahrsam.


OT Sonnenberg – Betrunken gegen Baum gefahren


(Gö) Zu einem Verkehrsunfall auf der Hainstraße wurde die Polizei am Donnerstag, gegen 22 Uhr gerufen. Der Fahrer (59) eines VW Polo war aus Richtung Palmstraße unterwegs, als er in einer Linkskurve kurz vor der Einmündung Philippstraße offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen einen Baum am rechten Fahrbahnrand prallte. Der Baum trug keinen größeren Schaden davon, der Polo jedoch war im Frontbereich stark lädiert und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5 000 Euro. Die Polizisten nahmen beim unverletzten Fahrer Alkoholgeruch wahr. Dies bestätigte der Atemalkoholtest (1,1 Promille). Der Mann musste mit zum Polizeirevier zur Blutentnahme. Seinen Führerschein ist er erst einmal los.


OT Glösa-Draisdorf (Bundesautobahn 4) – Sattelzug rammte großes Verkehrszeichen


(He) In der Nacht zum Freitag kam kurz vor 22 Uhr auf der Bundesautobahn 4, Richtung Dresden, ein Volvo-Sattelzug (Fahrer: 51) im rechten Fahrstreifen nach rechts von der Fahrbahn ab, rammte eine Entfernungstafel sowie einen Leitpfosten und blieb neben dem Seitenstreifen stehen. Die Sattelzugmaschine war nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beträgt geschätzte 6 000 Euro. An der Autobahneinrichtung macht der Schaden rund 4 500 Euro aus. Zur Bergung mussten zwei Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Dorfchemnitz – Nach links abgekommen


(Kg) Gegen 15.30 Uhr war am Donnerstag ein 34-jähriger Autofahrer auf der Hauptstraße in Richtung Sayda unterwegs. In einer leichten Linkskurve geriet der Pkw nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Traktor (Fahrer: 46). Der Pkw-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg/OT Langenstriegis – Kontrolle beim Ausweichen verloren?


(Kg) Die Staatsstraße 203 aus Richtung Frankenberg in Richtung Langenstriegis befuhr am Donnerstag, gegen 17.40 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. Etwa 200 Meter vor dem Abzweig Mühlbach/Langenstriegis wechselte ein Wildtier über die Straße. Der 20-Jährige versuchte, dem Tier auszuweichen, verlor dabei vermutlich die Kontrolle über den Peugeot und streifte einen Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzungen zog sich der Peugeot-Fahrer bei dem Unfall keine zu.


Mittweida – Beim Ausparken angestoßen


(Kg) Beim Ausparken aus einer Parklücke in der Rochlitzer Straße streifte am Donnerstag, gegen 14.45 Uhr, ein Pkw einen vorbeifahrenden Pkw und fuhr dann noch gegen einen parkenden Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schneeberg – Junge Frau bedrängt


(Wo) Am Donnerstagmorgen ist gegen 6.45 Uhr eine junge Frau (19) in der Alten Hohen Straße aus einer Gruppe von ca. fünf Männern heraus bedrängt worden. Die 19-Jährige, eine angehende Polizistin in Zivil auf dem Weg in ihre Ausbildungsstätte, hatte einer der Männer (23) am Arm festgehalten, sie bedrängt, mit Worten bedroht und ihr dann das Handy aus der Hand genommen, als sie telefonisch Hilfe holen wollte. Die Frau nahm sich das Mobiltelefon zurück, begab sich zur Schule und meldete den Vorfall. Die Männer blieben außerhalb des Objektes. Der mutmaßliche Täter (0,76 Promille) konnte später identifiziert werden. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des versuchten Raubes, Bedrohung sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Er hatte sich den polizeilichen Maßnahmen vor Ort widersetzt.


Eibenstock – Brand in Wohnhaus


(Wo) Gegen 22 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr am Donnerstagabend in die Südstraße zu einem Brand gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache war in einem Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen. Die fünf Bewohner (w/62, m/35, w/32, m/9, m/5) konnten sich selbstständig aus dem Haus retten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die fünf Bewohner wurden leicht verletzt und sind bei Verwandten untergekommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.


Schneeberg – Auto nicht abgeschlossen, Handy gestohlen


(Gö) Sein Handy ließ ein 60-Jähriger am Donnerstagnachmittag, gegen 16 Uhr, in seinem Pkw, welchen er in einer Hofeinfahrt in der Forststraße parkte, an der Ladestation zurück. Als er 45 Minuten später zurückkehrte, war es verschwunden. Ein unbekannter Täter nutzte die Gelegenheit und schnappte sich das Handy im Wert von ca. 300 Euro aus dem unverschlossenen Auto.


Eibenstock – Fußgänger mit Kinderwagen erfasst


(Kg) Von der Schönheider Straße bog am Donnerstag, gegen 10.30 Uhr, der 83-jährige Fahrer eines Pkw Renault nach rechts in den Brühl ab. Dort überquerte gerade ein 64-jähriger Mann, der einen Kinderwagen schob, die Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw, dem Fußgänger und dem Kinderwagen, der durch den Anstoß umgestoßen wurde. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen. Auch das im Kinderwagen befindliche Kind (m, 1¾ Jahr) wurde verletzt und stationär zur Beobachtung im Krankenhaus aufgenommen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.


Bockau – Fußgängerin gestreift


(Gö) Die Bahnhofstraße aus Richtung B 283 in Richtung Ortszentrum befuhr am Donnerstagabend, gegen 17.30 Uhr, der Fahrer (37) eines VW Passat. Auch eine 65-jährige Fußgängerin war in diese Richtung unterwegs, auf der anderen Straßenseite. Aufgrund eines langsam fahrenden, unbekannten Fahrzeugs setzte der VW-Fahrer zum Überholen an und streifte dabei die am linken Fahrbahnrand laufende Passantin, welche dadurch stürzte und verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde sie leicht verletzt. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 3 500 Euro.


Elterlein – BMW kontra Skoda


(He) Von der Scheibenberger Straße bog am Donnerstagnachmittag, gegen 14 Uhr, ein 3er BMW (Fahrerin: 52) nach links in die Gottlob-Keller-Straße ab. Dabei stieß er mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Skoda zusammen, der aus Richtung Markt kam. Die 52-jährige Skoda-Fahrerin wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Die Schäden an den Fahrzeugen machen jeweils rund 3 000 Euro aus.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Auffahrunfall auf der Dresdner Straße


(He) Zu einem Auffahrunfall kam es am Donnerstag, gegen 16.50 Uhr, auf der Dresdner Straße. An der Ampel musste der 62-jährige Fahrer eines Pkw Skoda anhalten, woraufhin auch der dahinter kommende
37-jährige Fahrer eines VW Golf anhielt. Der 82-jährige Fahrer eines Pkw BMW erkannte die Situation vermutlich zu spät und fuhr auf den Golf, der noch auf den Skoda geschoben wurde. Beim Unfall gab es keine Verletzten. Die Schäden summieren sich auf rund 6 000 Euro. Der Golf musste abgeschleppt werden.


Revierbereich Marienberg


Pockau-Lengefeld – Aus dem Verkehr gezogen


(He) Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte auf der Bergstraße im Ortsteil Pockau den 34-jährigen Fahrer eines Pkw Kia. Weil den Beamten eine Alkoholfahne entgegenwehte, baten sie zum Atemalkoholtest. Der ergab 1,5 Promille. Das bedeutete für den Fahrer eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. Im Streifenwagen ging es zur Blutentnahme, der Führerschein wurde sichergestellt.


Marienberg – Vier Verletzte bei Kollision auf Kreuzung


(Kg) Den Goethering in Richtung Trebrastraße befuhr am Donnerstag, gegen 19.05 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Als er die Freiberger Straße (B 171) kreuzte, kollidierte der BMW mit einem dort stadteinwärts fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 41). Durch den Anstoß schleuderte der BMW noch gegen einen in der Trebrastraße parkenden Pkw Hyundai. Bei dem Unfall wurden die beiden Insassen des BMW schwer verletzt, der Skoda-Fahrer und seine 26-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro. Auf der Freiberger Straße kam es bis gegen 21.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.


Revierbereich Stollberg


Thalheim – Kollision beim Linksabbiegen


(Kg) Ein 17-jähriger Mopedfahrer war am Donnerstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, auf der Hauptstraße (S 257) aus Richtung Bergstraße in Richtung Meinersdorf unterwegs. Als er nach links in ein Grundstück abbog, kollidierte er mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 34). Dabei wurde der 17-Jährige schwer verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.


Landkreis Meißen


Revierbereich Meißen


Deutschenbora – Autofahrer durch Laser geblendet/Zeugen gesucht


(Gö) Die Ortsverbindungsstraße von Deutschenbora nach Dittmannsdorf befuhr am Donnerstagabend, gegen 18.45 Uhr, ein 59-Jähriger mit seinem Pkw Skoda, als er plötzlich aus einem hinter ihm fahrenden Fahrzeug mit einem grünen Laserlicht geblendet wurde. Der Unbekannte schwenkte den Laserstrahl hin und her und traf letztendlich auch den linken Außenspiegel des Skoda, wodurch der Fahrer geblendet wurde und erschrocken sein Fahrzeug zum Stillstand brachte. Verletzt wurde er nicht. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht nach Zeugen. Wer Angaben zum unbekannten Fahrzeug oder Täter machen kann oder möglicherweise auch geblendet wurde, meldet sich bitte bei der Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351 483-2233.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 314.76 KB]
Quelle: Polizei Sachsen