04.12.2015 – 11:02
Mannheim (ots) – Das Opfer eines Trickdiebs wurde am Donnerstagnachmittag eine 82-jährige Blumenauerin.
Gegen 15:00 Uhr klingelte es an der Haustür der Rentnerin im Wernigeroder Weg. Ein Mann stellte sich als Mitarbeiter der Stadt Mannheim vor und teilte mit, dass er den „Wasserdruck“ in der Wohnung der Seniorin überprüfen müsse. Nachdem er sich auf diese Weise Zutritt verschafft hatte, forderte er die Geschädigte auf, ihn zu unterstützen. Während die Frau seine Anweisungen befolgte und im Bad das Wasser laufen ließ, verschwand der Täter aus dem Raum. Aus einer Herrenkommode im Schlafzimmer stahl er Bargeld und einen Ring, bevor er unerkannt entkam.
Die Bestohlene bemerkte erst gegen 20:00 Uhr, dass sie einem Schwindler aufgesessen war. Daraufhin wandte sie sich an die Polizei.
Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor.
Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:
Seien Sie nicht vertrauensselig! Hinterfragen Sie stets kritisch!
Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
Nutzen Sie Ihre Türsprechanlage! Sollten Fremde an der Wohnungstür klingeln, schauen Sie durch den Türspion! Öffnen Sie nur mit vorgelegter Sperrvorrichtung (Kette/Riegel)!
Lassen Sie keine von Ihnen nicht bestellte Handwerker ins Haus oder die Wohnung! Halten Sie telefonisch Rücksprache mit der betreffenden Firma. Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei!
Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Markus Winter
Telefon: 0621 174-1103
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/