04.12.2015 – 10:31
Rotenburg (ots) – Frau und Kinder von Taschendieb bestohlen
Sottrum. Dass nicht nur ältere Menschen Opfer von Taschendieben werden können, zeigte sich am frühen Donnerstagnachmittag in einem Supermarkt in der Straße Lienworth. Eine 39-jährige Sottrumerin war dort gemeinsam mit ihren 11- und 17-jährigen Kindern zum Einkaufen. Ihre Handtasche hatte die Frau für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt in den Einkaufswagen gelegt. Auf diese Gelegenheit hatte der unbekannte Taschendieb gewartet. Er schnappte sich eine weiße Geldbörse mit Bargeld, den EC-Karten der Frau und ihren Kindern, dem Personalausweis und dem Führerschein aus der Tasche. Auch für junge Menschen gilt, dass sie ihre Wertsachen beim Einkaufen bei sich tragen sollten, rät die Polizei.
Neuer Gebrauchter mit alten Kennzeichen
Sittensen/A1. Eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Sittensen hat am Donnerstagnachmittag die Überführungsfahrt einer 25-jährigen Frau aus Buxtehude mit ihrem frisch gekauften Golf gestoppt. Sie hatte einen „neuen Gebrauchten“ erworben und für die Fahrt nach Hause die Kennzeichen ihres „alten“ noch zugelassenen Polo angebracht. Dadurch geriet die Frau in den Verdacht einer Urkundenfälschung. Die Beamten stellten die Kennzeichen sicher und das Fahrzeug auf dem Hof der ehemaligen Straßenmeisterei ab.
Einbruch am Nachmittag
Schwitschen. Unbekannte Täter haben bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Ostendestraße am Donnerstagnachmittag Beute gemacht. Durch eine Nebeneingangstür gelangten die Unbekannten zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr in den Innenraum zwischen Garage und Wohnhaus. Unbehelligt montierten sie ein Fliegengitter vom Schlafzimmerfenster ab und drückten es mit brachialer Gewalt auf. In der Wohnung öffneten die Täter ein Wertdepot und nahmen Bargeld, Schmuck und eine teure Uhr heraus. Damit machten sie sich aus dem Staub
Motorroller war frisiert
Rotenburg. Einen zu viel schnellen Rollerfahrer haben Beamte der Rotenburger Polizei am Donnerstagnachmittag in der Aalter Allee gestoppt. Der 16-Jährige konnte bei der Verkehrskontrolle nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorlegen, hätte jedoch einen Führerschein gebraucht. Gegenüber den Polizisten räumte der junge Mann ein, dass die Variomatik seines Kleinkraftrades manipuliert worden sei. Seine Fahrt nach Bötersen durfte er natürlich nicht fortsetzen. Die Polizei ermittelt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
TÜV-Stempel entlarvt Alkoholfahrt
Visselhövede. Wegen der Überschreitung eines TÜV-Termins hat eine Streifenbesatzung der Rotenburger Polizei am späten Donnerstagabend einen Autofahrer in der Zollikofer Straße angehalten. Die Plakette am Nissan des 44-Jährigen zeigte, dass die Hauptuntersuchung im Juni 2015 fällig gewesen wäre. Den Beamten fiel im Gespräch auf, dass der Mann vor Fahrtantritt Alkohol getrunken hatte. Ein Atemtest bestätigte den Verdacht. Da das Ergebnis mehr als 0,5 Promille lautete, besteht der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit.
59-jähriger Radfahrer bei Unfall verletzt
Sittensen. Beim Abbiegen von der Lindenstraße auf den Parkplatz der Volksbank hat eine 48-jährige Autofahrerin aus Sittensen am Mittwochnachmittag einen 59-jährigen Radfahrer übersehen und angefahren. Der Radler war gegen 17 Uhr auf dem Geh- und Radweg in Richtung Eckerworth unterwegs. Bei seinem Sturz wurde der Mann so schwer verletzt, dass er in das Zevener Krankenhaus gefahren werden musste.
Auffahrunfall mit Folgen
Groß Meckelsen. Drei Menschen sind am Donnerstagnachmittag bei einem Auffahrunfall im Einmündungsbereich Hauptstraße/Bahnhofstraße verletzt worden. Ein 32-jähriger Autofahrer aus Köln hatte gegen 15.45 Uhr mit seinem Golf von der Landesstraße in die Kreisstraße 123 abbiegen wollen. Dass er dabei den Gegenverkehr durchlassen musste, übersah ein 27-jähriger Mann aus Gnarrenburg. Er fuhr mit seinem Sprinter auf den stehenden Golf auf. Der 32-jährige Kölner und seine 31- und 34-jährigen Mitfahrer erlitten dabei leichte Verletzungen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de