03.12.2015 – 16:15
Hameln (ots) – (Hameln) Ein unbekannter Täter nutzte eine günstige Gelegenheit aus und entwendete am Mittwochabend (02.12.2015) aus dem Lieferwagen eines Standbetreibers zwei Geldbehältnisse.
Der Betreiber eines Weihnachtsmarktstandes bereitete gegen 20.00 Uhr die Schließung seines Standes vor. Dazu verbrachte er auch seine Tageseinnahmen in zwei Metallkassetten zum bereitstehenden Fahrzeug. Ein Dieb nutzte die weiteren Tätigkeiten zum Geschäftsschluss aus und entwendete die Geldkassetten aus dem unverschlossenen Lieferwagen.
Eine Gruppe Jugendlicher (alle 17 Jahre alt und aus Hameln) bemerkten den flüchtenden Dieb mit den seltsamen Kassetten unter den Armen. Dieser rannte vom Pferdemarkt kommend in Richtung ZOB und kam hier den drei Jugendlichen entgegen. Die Jugendlichen sprachen den Verdächtigen an und forderten diesen auf, stehen zu bleiben. Dieser rannte jedoch in Richtung Kupferschmiedenstraße davon und warf während der Flucht die beiden Geldkassetten weg. Ein privat anwesender Polizeibeamter wurde auf die Situation aufmerksam und eilte den Jugendlichen zur Hilfe. Der Vorsprung des Täters war jedoch zu groß; der Dieb verschwand im Bereich der Wendenstraße. Eine sofortige Fahndung verlief erfolglos.
Der flüchtende Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 180 cm groß und schlanke Gestalt (das Alter konnte nicht genannt werden). Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover mit großem „Adidas“-Aufdruck auf dem Rücken und eine blaue Jeanshose. Er hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen. Er war augenscheinlich südländischer Herkunft.
Der Geschädigte hatte zu diesem Zeitpunkt den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Den Ermittlern gelang es jedoch schnell, die Herkunft der Geldkassetten ausfindig zu machen; der geschädigte Standbetreiber außerhalb von Hameln konnte telefonisch in Kenntnis gesetzt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de