Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 3. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Alkoholisierter Autofahrer unterwegs
SENDEN. Vergangene Nacht wurde bei einer Verkehrskontrolle in Senden ein 36-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 0,7 Promille. Nachdem der 36-Jährige in der Bundesrepublik Deutschland keinen festen Wohnsitz hatte, wurde eine entsprechende Sicherheitsleistung erhoben.
(PI Weißenhorn)
Ladendiebstahl
WEISSENHORN. Gestern Vormittag wurde ein 38-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in Weißenhorn beim Ladendiebstahl ertappt. Hierbei wurde der Täter vom Ladendetektiv beobachtet, wie er eine Flasche Whiskey in seine Tasche steckte und an der Kasse nicht bezahlte. Anschließend wurde die Person ins Büro gebeten, wo sechs weitere Flaschen Whiskey und diverse kosmetische Erzeugnisse zum Vorschein kamen, die allesamt nicht bezahlt wurden.
(PI Weißenhorn)
Geldbörse entwendet
ILLERTISSEN. Während eines unbeaufsichtigten Moments wurde gestern Vormittag, um 11.30 Uhr, einer 70-jährigen Kundin eines Verbrauchermarktes im Saumweg, aus der Handtasche die Geldbörse entwendet. Die Handtasche lag im Einkaufswagen und in der Geldbörse befand sich 40 Euro Bargeld, EC-Karten und Ausweisdokumente.
(PI Illertissen)
Ladendiebstahl
ALTENSTADT. Gestern Abend, um kurz vor 18.00 Uhr, wurde eine 35-Jährige beim Diebstahl eines Lippenpflegestiftes in einem Verbrauchermarkt in der Unteren Illereicher Straße ertappt. Gegen die 35-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet.
(PI Illertissen)
Sachbeschädigung durch Graffiti
ALTENSTADT. Am gestrigen Abend, um 19.30 Uhr, konnte von einem Zeugen beobachtet werden, wie zwei Personen in der Holzbergstraße die Unterführung der Autobahn besprühten. Ein Zeuge verständigte daraufhin die Polizei und notierte sich das Kennzeichen des Fahrzeuges, mit dem die beiden Sprüher nach der Tat davonfuhren. Über das Kennzeichen konnten die beiden Täter im Anschluss ermittelt werden. Dabei handelte es sich um einen 17- und 18-Jährigen aus Illertissen. Im Fahrzeug der Täter fanden die Beamten vier Spraydosen. Nach eigenen Angaben der Sprayer hätten sie zum ersten Mal Graffiti gesprüht, da sie es ausprobieren wollten. Durch die beiden angebrachten Schriftzüge entstand an der Unterführung ein Sachschaden von 400 Euro. Der unleserliche Inhalt der Schmierereien stellt vermutlich einen Namen dar.
(PI Illertissen)
Imprägnierspray „missbräuchlich“ benutzt
NEU-ULM. Am Mittwochmittag um 12:00 Uhr wurde die Polizei Neu-Ulm wegen eines nicht alltäglichen Vorfalls in die Glacis-Galerie in Neu-Ulm gerufen. Ein 27-Jähriger aus Neu-Ulm war aus einem Schuhladen gerannt und wurde zunächst für einen Dieb gehalten. Wie sich herausstellte, hatte sich der Mann im Laden ein Imprägnierspray in Mund gesprüht, das er für ein Mundspray gehalten hatte. Nach dem Irrtum sprang er blitzartig aus dem Geschäft, um nach einem Glas Wasser zu suchen. Das Malheur konnte schnell geklärt werden. Der hinzugerufene Notarzt untersuchte den Mann. Eine Behandlung war nicht erforderlich.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl
NEU-ULM. Nachdem ein bislang noch unbekannter Mann am frühen Mittwochnachmittag in einer Tankstelle in der Memminger Straße in Neu-Ulm mehrere Flaschen Bier gekauft hatte, ging er zurück zu seinem vor dem Verkaufsraum abgestellten Fahrrad. Bevor er wegfuhr, steckte er einen im Freien in einem Regal stehenden Ölkanister im Wert von 32,99 Euro in seine Tüte. Der Diebstahl blieb jedoch nicht unbeobachtet. Der Tankwart sah die Tat über die Videoüberwachung und stellte den Täter zur Rede. Der Dieb flüchtete, nachdem der Tankwart das Öl an sich genommen hatte. Die Polizei Neu-Ulm nahm die Ermittlungen auf und erhofft sich die Identifizierung des Täters anhand der Videoaufzeichnung.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl von Winterrädern – Zeugenaufruf
NEU-ULM. Bislang unbekannte Täter bauten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von zwei auf einem Gebrauchtwagenplatz in der Boschstraße in Neu-Ulm abgestellten VW Passat die Heckscheiben aus, die dabei zu Bruch gingen. Anschließend wurden die im Kofferraum liegenden Winterräder im Gesamtwert von 2200 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Trunkenheitsfahrt
NEU-ULM. Mit mehr als 2 Promille Atemalkohol wurde am Mittwochabend um kurz nach 23:00 Uhr ein 36-Jähriger aus dem Alb-Donau-Kreis in der Zeppelinstraße in Neu-Ulm einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrzeuglenker musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Führerschein wurde sichergestellt und zusammen mit der Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr der Staatsanwaltschaft übersandt.
(PI Neu-Ulm)
Betrug
NEU-ULM. Ein unbekannter Täter schloss auf den Namen und die frühere Adresse eines 35-jährigen Mann aus Neu-Ulm mehrere Handyverträge ab. Der Betrüger verwendete dabei auch die Bankdaten des Geschädigten. Der Schwindel fiel auf, als Lastschriften durchgeführt wurden und Forderungen von Inkassounternehmen eingingen. Die Polizei Neu-Ulm nahm wegen Betrug und Urkundenfälschung die Ermittlungen auf.
(PI Neu-Ulm)
Wo wurden die beiden Fahrräder entwendet?
WEISSENHORN. Im Rahmen von Ermittlungen konnte die Polizeiinspektion Weißenhorn zwei Fahrräder sicherstellen, die vermutlich im Oktober 2015 in Weißenhorn entwendet wurden. Bisher meldeten sich die Eigentümer jedoch nicht, um eine Diebstahlsanzeige zu erstatten.
Aus diesem Grund wendet sich die Polizei heute an die Öffentlichkeit: Wer kann Angaben zu den beiden abgebildeten Fahrrädern machen? Bei diesen handelt es sich um ein Herrenrad der Marke Epple, blauer Rahmen und um ein Mountainbike, Marke unbekannte, das nachträglich ‚Grün‘ lackiert wurde.
Zeugen, die Angaben zur Herkunft der beiden Räder machen können, mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/96550 melden.
(PI Weißenhorn)
Quelle: Polizei
Quelle: Polizei