PD Chemnitz – Unbekannte beschossen PKW

Inhalt
Unbekannte beschossen PKW

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 03.12.2015, 10:15 Uhr

In eigener Sache


 


Die Pressestelle ist heute nur bis 15 Uhr besetzt. Wir bitten um Verständnis.


Chemnitz


OT Einsiedel – Unbekannte beschossen Pkw/Zeugengesuch


(SR) In die Berbisdorfer Straße rief man am Mittwochabend die Polizei, da unbekannte Täter offenbar drei Fahrzeuge beschossen hatten. Gegen 20.45 Uhr hörte der Fahrer (39) eines Pkw VW beim Befahren der Berbisdorfer Straße in Höhe Lerchenweg Knallgeräusche an der Fahrertür. Danach war deren Scheibe gerissen und an der Tür eine Eindellung sichtbar. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer (40) hatte in dem Bereich ein Zischen wahrgenommen. Sein Fahrzeug wurde jedoch nicht getroffen. Ein dritter Pkw, ein BMW (Fahrer: 61), hat eine Eindellung am Dach, nahe der Frontscheibe. Auch dieses Fahrzeug wurde im beschriebenen Bereich beschossen, wie sich später herausstellte. Verletzt wurde niemand. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat am Tatort mehrere Geschosse, augenscheinlich Glaskugeln, sichergestellt und die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.
Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Chemnitz unter Telefon
0371 387-495808.


Stadtzentrum – 36-Jährige in der Mühlenstraße belästigt


(SR) In der Mühlenstraße ist eine 36-jährige Frau in der Nacht zum Donnerstag, kurz nach Mitternacht, von einem Unbekannten belästigt worden. Der Frau war ein Mann aufgefallen, der ihr offenbar folgte. In Höhe der Hausnummer 14 soll sie den Unbekannten gefragt haben, warum er ihr folge und dass er sie in Ruhe lassen solle. Der Mann habe die 36-Jährige dann unsittlich berührt und sei geflüchtet, als sie mit Pfefferspray sprühte. Der Unbekannte war zwischen 1,65 m und 1,85 m groß und schlank. Er hatte lange Haare, trug eine graue Jacke und eine graue Hose mit weißem Gürtel. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


OT Bernsdorf – Mit Steinen beworfen/Zeugen gesucht


(SR) In die Reichenhainer Straße rief man die Polizei am Donnerstag, gegen 1 Uhr. Unbekannte hatten drei Männer (24, 27, Alter der Pressestelle derzeit unbekannt), die sich in einem Wohnhaus im Erdgeschoss am geöffneten Fenster aufhielten, von einem Parkplatz aus mit Steinen beworfen. Bei der Abwehr des Angriffs sind zwei der Männer (24, unbekannt) augenscheinlich leicht verletzt worden. Bei den Angreifern soll es sich um zwei Männer gehandelt haben. Einer von ihnen trug ein rotes T-Shirt, vermutlich mit „Thor Steinar“-Aufdruck. Der zweite ein kariertes Shirt. Beide sollen 1,70 m bis 1,75 m groß und von schlanker Gestalt sein, zudem blondes Haar haben.
Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 0371 387-495808 an die Polizei in Chemnitz.


OT Schloßchemnitz – Fußgänger touchiert


(Kg) Am Mittwoch überquerte gegen 13.50 Uhr ein 12-jähriger Junge an der Ampelkreuzung Hartmannstraße/Reichsstraße/Limbacher Straße/Leipziger Straße die Hartmannstraße aus Richtung Reichsstraße bei „Grün“. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Citroen, der aus Richtung Leipziger Straße/Limbacher Straße die Hartmannstraße befuhr. Die bisher unbekannte Autofahrerin hielt kurz an, erkundigte sich bei dem Jungen nach seinem Befinden und fuhr dann davon. Der
12-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur unbekannten Autofahrerin aufgenommen.


OT Grüna – An parkende Autos und Hausecke gestoßen


(Kg) Rückwärts von einem Parkplatz in der Chemnitzer Straße fuhr am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki los, wobei es zum Zusammenstoß mit zwei parkenden Pkw (Mazda, Toyota) kam. Auch eine Hausecke des angrenzenden Grundstücks wurde bei dem Unfall mit beschädigt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.


OT Rabenstein – Beim Ausparken angestoßen


(Kg) Beim Ausfahren aus einer Parklücke in der Oberfrohnaer Straße stieß am Mittwoch, gegen 19 Uhr, der 69-jährige Fahrer eines Pkw Audi gegen einen parkenden Opel Astra, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Nach Explosion sucht Polizei Zeugen


(Wo) Durch eine Explosion wurde am Mittwoch, kurz nach 19 Uhr, ein Metallpapierkorb an der Ecke Fronstraße/Kreuzstraße zerstört. Wie die Täter die Explosion herbeigeführt haben, ist bisher unklar. In einem Radius von ca. 15 Metern waren die Teile des Papierkorbes und dessen Inhalt um den Explosionsort verstreut. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Die Reste des Behältnisses wurden sichergestellt und werden von Spezialisten des Landeskriminalamtes untersucht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zu den möglichen Tätern und den Tatumständen machen können. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3445 zu melden.


Revierbereich Freiberg


Brand-Erbisdorf – Tür hielt Einbrechern stand


(Gö) In der Bahnhofstraße haben Unbekannte im Zeitraum zwischen Dienstag, gegen 15.30 Uhr, und Mittwoch, gegen 5 Uhr, versucht, in ein Geschäft einzubrechen. Die Täter hebelten an der Ladentür. Diese jedoch hielt Stand und es gelang nicht, in das Geschäft einzudringen. Der Sachschaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.


Großschirma – Zwei Verletzte bei Auffahrunfall


(Kg) Die Nossener Straße (B 101) aus Richtung Großvoigtsberg befuhren am Mittwoch, gegen 16.40 Uhr, der 71-jährige Fahrer eines Pkw VW, der 28-jährige Fahrer eines Pkw Opel, die 51-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan und der 83-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi. In Höhe des Ortseingangs Großschirma hielten die Fahrzeugführer von VW, Opel und Nissan verkehrsbedingt an. Der Mitsubishi-Fahrer fuhr auf den Nissan, der durch den Anstoß gegen den Opel und dieser wiederum gegen den VW geschoben wurde. Dabei erlitt der Mitsubishi-Fahrer leichte Verletzungen, seine Mitfahrerin (83) wurde schwer verletzt. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt ca. 15.500 Euro.


Freiberg – Radfahrer verletzt


(Kg) Am Mittwochnachmittag war gegen 16 Uhr der 66-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf dem Donatsring in Richtung Leipziger Straße unterwegs. Als er nach rechts in ein Grundstück abbog, bremste der auf dem Gehweg fahrende Radfahrer (19), um nicht mit dem Pkw zu kollidieren. Dabei stürzte der 19-Jährige und fiel gegen das Auto. Er erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.


Frauenstein – Geparkten Ford gerammt/Zeugen gesucht


(Gö) Auf dem Parkplatz eines Gasthofes in der Freitaler Straße ist im Zeitraum zwischen dem 28. November 2015, 15 Uhr, und dem
29. November 2015, 10 Uhr, ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen parkenden Ford gestoßen und hat dabei einen Schaden von ca.
500 Euro verursacht. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Hinweise zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer/Fahrerin nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon
03731 70-0 entgegen.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Geldbörse beim Einkaufen gestohlen


(Gö) Eine 66-Jährige war am Mittwochmittag in einem Supermarkt in der Freiberger Straße einkaufen. An der Kasse stellte sie fest, dass ein Dieb unbemerkt ihre Geldbörse gestohlen hatte, welche sie in ihrem Korb im Einkaufswagen liegen hatte. Ausweise, Geldkarten und Bargeld sind verschwunden. Die Polizei rät: Tragen Sie Wertsachen immer direkt am Körper! Potenzielle Diebe nutzen jede noch so kleine Gelegenheit, um zuzugreifen.


Frankenberg – Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht


(Gö) Zu einem Verkehrsunfall in der Schloßstraße kam es am Mittwochvormittag (2. Dezember 2015), gegen 11.30 Uhr, zwischen einem Opel Zafira und einem unbekannten grauen Pkw. Die 20-jährige Opel-Fahrerin fuhr die Schloßstraße geradeaus in Richtung Markt, als der Unbekannte von der Winklerstraße kommend nach links auch in Richtung Markt einbog und vorn rechts mit der linken Seite des Opel zusammenstieß. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. Der Unbekannte verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Das Polizeirevier Mittweida sucht unter Telefon 03727 980-0 Zeugen. Wer kann Hinweise zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer bzw. Fahrerin geben?


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Pkw-Einbrecher entwendete Musik-CDs


(Gö) Ein Unbekannter versuchte in der Nacht zum Mittwoch in der Straße der Einheit, mit einem Stein die Seitenscheibe eines Pkw Mercedes einzuschlagen. Diese hielt jedoch stand. Einige Meter weiter im Reischdorfer Weg wurde ein Pkw Chevrolet auf dieselbe Weise aufgebrochen. Dieses Mal entwendete der Dieb eine Tasche mit Musik-CDs. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.


Mildenau/OT Arnsfeld – Transporter kollidierten


(Kg) Zwei VW-Transporter waren am Mittwoch, gegen 11.40 Uhr, auf der Hauptstraße in Richtung Steinbach unterwegs. Als der 54-jährige Fahrer des einen Transporters nach rechts in die Hintere Gasse abbog, wozu er ausholen musste, kam es zum Zusammenstoß mit dem nachfolgenden Transporter (Fahrerin: 59). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


Annaberg-Buchholz – Parkplatzrempler/Zeugen gesucht


(Gö) Am Mittwochvormittag (2. Dezember 2015), zwischen 10.20 Uhr und 11.10 Uhr, hat ein unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz zwischen Aldi- und Getränkemarkt am Oberwiesenthaler Weg einen schwarzen Seat Ibiza gerammt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Wer kann Angaben zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer bzw. Fahrerin machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Essen angebrannt


(Wo) Am Mittwoch wurden Polizei und Feuerwehr gegen 15.15 Uhr zu einem Brand in das Asylbewerberwohnheim in der Johannisstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Flammen bereits gelöscht. Entzündet hatte sich ein Topf mit Essen auf einem Herd. Durch das Feuer wurden der Herd und die Abzugshaube beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.


Olbernhau – Kein Dummerjungenstreich


(Wo) Ein Zeuge teilte am Mittwoch der Polizei gegen 19.40 Uhr mit, dass zwei männliche Personen auf der Freiberger Straße drei Regeneinlaufdeckel aus deren Einfassung am rechten Fahrbahnrand gehoben und diese auf die Fahrbahn gelegt hätten. Durch Beamte der Bundespolizei konnten zwei Tatverdächtige (beide 17 Jahre) gestellt werden. Zwei weitere Zeugen hatten die Deckel bereits wieder in ihre Einfassungen gehoben. Somit konnte Schlimmeres verhindert werden. Sachschaden ist keiner entstanden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.


Pockau-Lengefeld/OT Wünschendorf – Abgekommen und gegen Mauer gefahren


(Kg) Am Mittwochabend war gegen 21.20 Uhr ein 45-jähriger Autofahrer auf der Bahnhofstraße aus Richtung Reifland in Richtung Augustusburger Straße unterwegs. In einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer mit Zaun. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen. Zudem stand der Mann unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,6 Promille ergab. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins des Mannes.


Revierbereich Stollberg


Neukirchen/Erzgeb. – Einbrecher kamen am Tage/Wer sah sie?


(Wo) In der Hauptstraße sind Unbekannte am Mittwoch, zwischen 18.30 Uhr und 21.50 Uhr, in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude. Dort durchwühlten sie mehrere Räume. Gestohlen haben die Einbrecher nach bisherigen Erkenntnissen Schmuck. Der entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Im Jahnsdorfer Weg waren Einbrecher zwischen 13.15 Uhr und 18.45 Uhr zugange. Auch hier hebelten sie ein Fenster auf, um in das Haus zu gelangen. Die Täter durchsuchten mehrere Räume und Schränke. Ob die Eindringlinge etwas gestohlen haben, ist bisher nicht bekannt. Angaben über die Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3445 entgegen.


Jedermann kann sich zum Thema Einbruchschutz kostenlos von der Polizei beraten lassen. Die Polizeiliche Beratungsstelle finden Haus- und Wohnungseigentümer in der Brückenstraße 12 in 09111 Chemnitz. Dort stehen dienstags und donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr Fachberater zum Thema Einbruch zur Verfügung. Zudem ist die Beratungsstelle telefonisch unter 0371 457-2900 beziehungsweise -2902 zu erreichen. Die Beamten kommen aber auch zu den Hauseigentümern, um vor Ort über die bestmögliche Sicherheit zu beraten.
Weitere Informationen sind zudem im Internet unter www.polizei-beratung.de zu erhalten.


Stollberg/Erzgeb. – Zwischendecke geriet in Brand


(Wo) Zu einer Firma in der Auer Straße wurden Polizei und Feuerwehr am Mittwoch, gegen 14.15 Uhr, gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war in einem Gebäude eine Zwischendecke in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens ist bisher nicht bekannt. Die Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei haben ihre Arbeit aufgenommen.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Vorfahrtsfehler?


(Kg) In Höhe der Bergstraße kreuzte am Mittwoch, gegen 17.55 Uhr, der 63-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Markus-Semmler-Straße, wobei es zur Kollision mit einem bevorrechtigten Pkw Seat (Fahrer: 25) kam. Nach dem Anstoß kam der Seat nach links von der Fahrbahn ab und stieß noch gegen ein Verkehrszeichen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro.


Aue – An Einmündung aufgefahren


(Kg) Die Schneeberger Straße aus Richtung Lauter befuhren am Mittwochnachmittag, gegen 15.35 Uhr, der 86-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes und die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. In Höhe der ampelgeregelten Einmündung Lößnitzer Straße hielt die Opel-Fahrerin verkehrsbedingt an. Der Mercedes-Fahrer fuhr auf den Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Landkreis Zwickau


Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Beim Ausweichen verunglückt


(Kg) Mittwochnacht befuhren gegen 23.45 Uhr der 39-jährige Fahrer eines Lkw DAF mit Anhänger und die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa vier Kilometer vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal scherte der Lkw-Fahrer, offenbar ohne auf den Ford zu achten, zum Überholen aus, weshalb die Ford-Fahrerin nach links auswich, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei kollidierte der Pkw mit der Mittelschutzplanke und danach noch mit dem Lkw. Die 25-jährige Autofahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Landkreis Leipzig


Borna (Bundesautobahn 72) – Pkw fuhr auf Sattelzug


(Kg) Ungefähr zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Borna-Süd fuhr am Donnerstag früh, gegen 5.15 Uhr, der 22-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Richtungsfahrbahn Hof auf einen vorausfahrenden Sattelzug Mercedes (Fahrer: 43). Dabei zog sich der Audi-Fahrer leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 352.20 KB]
Quelle: Polizei Sachsen