02.12.2015 – 11:03
Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Schwenningen) Vorrang des Gegenverkehrs missachtet – Beifahrerin wird leicht verletzt; (Königsfeld im Schwarzwald) Kastenwagen gerät auf den Gegenfahrstreifen – Fahrer des Kastenwagens begeht Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen; (St. Georgen im Schwarzwald) Geldbörse aus Handtasche entwendet – Polizei sucht Zeugen; (Furtwangen im Schwarzwald-Neukirch) Türschlösser durch Sekundenkleber beschädigt; (Blumberg) Betriebsstoffe eines Sattelzugs verschmutzen Kläranlage -Umweltschäden sind nicht eingetreten; (Blumberg-Riedböhringen) Betrunkener Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen;
(VS-Schwenningen) Vorrang des Gegenverkehrs missachtet – Beifahrerin wird leicht verletzt
Eine leicht verletzte Beifahrerin und Sachschaden von circa 5.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen an der Kreuzung Mühlweg zur Walter-Rathenau-Straße ereignet hat. Eine Autofahrerin war mit einem Mitsubishi vom Mühlweg aus nach links in Richtung Walter-Rathenau-Straße abgebogen und in der Folge mit einem entgegenkommenden BMW zusammengestoßen.
(Königsfeld im Schwarzwald) Kastenwagen gerät auf den Gegenfahrstreifen – Fahrer des Kastenwagens begeht Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen
Auf der Landesstraße 181 -der Ortinstraße- zwischen Königsfeld und Erdmannsweiler haben sich am Dienstagabend, gegen 17.15 Uhr, zwei Fahrzeuge im Begegnungsverkehr mit den Außenspiegeln gestreift. Ein 51-jähriger Autofahrer fuhr mit einem Renault Megane Grandtour auf der Ortinstraße in Richtung Erdmannsweiler, als ihm auf Höhe des Hörnlisberg ein weißer Kastenwagen teilweise auf seinem Fahrstreifen entgegenkam. Trotz eines Ausweichmanövers des 51-Jährigen streiften sich die Außenspiegel der Fahrzeuge. Der Fahrer des weißen Kastenwagens, möglicherweise ein Peugeot oder Citroen, bremste zwar kurz ab, setzte allerdings seine Fahrt fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zu einem weißen Kastenwagen, an dem der linke Außenspiegel beschädigt ist, nimmt das Polizeirevier St. Georgen (07724 94950-0) entgegen.
(St. Georgen im Schwarzwald) Geldbörse aus Handtasche entwendet – Polizei sucht Zeugen
Ein bislang unbekannter Dieb hat am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, in einem Lebensmitteldiscounter in der Ortsstraße Im Brudermoos, die kurze Unaufmerksamkeit einer Kundin ausgenutzt und hat aus der Handtasche der Frau eine schwarze Geldbörse gestohlen. Die Handtasche hing am Einkaufswagen der Kundin. Während sich die Frau um ihren Einkauf kümmerte, öffnete der Dieb den Reißverschluss der Handtasche und ergriff die Geldbörse. Erst an der Kasse bemerkte die Geschädigte den Diebstahl. Im Verdacht steht ein etwa 40 Jahre alter Mann. Der Verdächtige war circa 165 Zentimeter groß, hatte graue Haare, trug einen graublauen Pullover oder Weste, hellblaue Jeans und schwarze Halbschuhe. Der möglicherweise aus Osteuropa stammende Mann war von der Kundin zuvor beim Betteln beobachtet worden. Hinweise nimmt das Polizeirevier St. Georgen (07724 94950-0) entgegen.
(Furtwangen im Schwarzwald-Neukirch) Türschlösser durch Sekundenkleber beschädigt
Unbekannte haben am Dienstag, im Zeitraum zwischen 16.30 Uhr und 20.15 Uhr, auf dem Scherzinger Hof (Oberbregenbach) mehrere Türschlösser am Gebäude, an Garagentoren und der Sattelkammer mit Sekundenkleber beschmiert und dadurch unbrauchbar gemacht. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Furtwangen (07723 92948-0) entgegen.
(Blumberg) Betriebsstoffe eines Sattelzugs verschmutzen Kläranlage -Umweltschäden sind nicht eingetreten
Aus einer Sattelzugmaschine einer oberösterreichischen Spedition sind in der Nacht zum Dienstag in der Industriestraße Vogelherd Betriebsstoffe ausgelaufen, die zu einer erheblichen Verschmutzung eines Firmengeländes und der Kläranlage Blumberg-Achdorf geführt haben. Eine Umweltgefährdung der Oberflächengewässer ist glücklicherweise nicht eingetreten. Der relativ neuwertige Sattelzug war mit Fracht beladen und war über die Nacht auf einer leicht abschüssigen Fläche eines Firmengeländes abgestellt. Offensichtlich waren während der Standzeit ölhaltige Betriebsstoffe aus einem noch nicht näher nachvollziehbaren Leck der Zugmaschine unbemerkt ausgelaufen. Der Fahrer des Sattelzugs setzte am frühen Dienstagmorgen seine Fahrt fort. Wenig später wurden in der Kläranlage Mineralölgeruch wahrgenommen und im Vorklärbecken Ölschlieren festgestellt. Am Standplatz des Sattelzugs war die Fläche mit Betriebsstoffen verunreinigt. Die Freiwillige Feuerwehr Blumberg war mit sieben Einsatzfahrzeugen und 30 Wehrleuten zur Reinigung der verunreinigten Flächen ausgerückt. Die Schadensbeseitigung in der Kläranlage ist aufwendig und wird mehrere tausend Euro betragen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an.
(Blumberg-Riedböhringen) Betrunkener Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen
Der Aufmerksamkeit einer Tankstellenangestellten ist es zu verdanken, dass am Dienstagabend ein betrunkener Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen werden konnte. Der 43-jährige Rumäne hatte in der Tankstelle mehrere Biere getrunken, war danach in seinen Lastwagen gestiegen und in Richtung Donaueschingen losgefahren. Die Bedienstete verständigte daraufhin die Polizei. Eine Polizeistreife konnte den Lastwagen kurz vor 23 Uhr auf der Bundesstraße 27 stoppen. Ein Alkoholtest bei dem 43-Jährigen ergab knapp 1,5 Promille. Im Krankenhaus wurde ihm auf Anordnung eines Bereitschaftsrichters eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ihm die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Letztendlich musste der Beschuldigte eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro hinterlegen.
Rückfragen bitte an:
Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/