01.12.2015 – 15:58
PI Leer/Emden (ots) – Polizeiinspektion Leer/Emden – Diebstähle aus Pkw – Die Polizei rät: Keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen lassen!
Polizeiinspektion Leer/Emden – Dass man Dinge wie Navigationsgeräte, Handys und andere Wertgegenstände nicht im Auto liegen lassen sollte, müssen Pkw-Besitzer gerade in der dunklen Jahreszeit immer wieder leidtragend feststellen.
Aus Eile oder Gewohnheit bleiben Wertsachen sichtbar im Fahrzeug zurück. Versierte Täter nutzen diese Gelegenheit, um „auf die Schnelle“ eine Scheibe einzuschlagen und sich zu bedienen. Nicht nur Navigationsgeräte, sondern auch Taschen, Laptops und andere leicht zu transportierende Gegenstände sind willkommene Beute.
Angelockt werden Diebe auch durch an der Scheibe oder der Mittelkonsole angebrachte Halterungen von Navigationsgeräten. Daher gilt: Wertgegenstände aus dem PKW mitnehmen erspart viel Geld, Ärger und Glassplitter im Auto.
Auch wenn die Versicherung den Schaden bezahlen sollte, stellt der Diebstahl aus dem Auto ein großes Ärgernis für die Betroffenen dar. Die Wiederbeschaffung entwendeter Dokumente ist meist zeitaufwändig und könnte gerade in der Urlaubszeit zu Verzögerungen beim Antritt einer Reise führen.
Tipps zum Schutz vor Diebstahl aus dem Auto:
- Das Auto ist kein Tresor!
Lassen sie keine Wertsachen (Handy, Navigationsgerät, Kamera, Bargeld/Scheckkarte…) im Auto liegen. Auch Kleinigkeiten – Parkgeld, CDs, Sonnenbrille – sollten ihren Platz nicht sichtbar in einer Fahrzeugablage finden.
- Stellen Sie das Fahrzeug möglichst auf belebten und gut beleuchteten Parkplätzen ab.
- Ziehen Sie immer den Zündschlüssel ab, auch bei kurzer Abwesenheit.
- Verschließen Sie Fenster, Türen, Schiebedach und Tankklappe - auch wenn Sie sich nur kurzfristig vom Fahrzeug entfernen.
- Lassen Sie Personaldokumente, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnungsanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzeug liegen, sonst könnte noch ein Wohnungseinbruch hinzukommen.
- Machen Sie es den Tätern nicht zu leicht: Achten Sie immer gut auf Ihren Autoschlüssel. Lassen Sie ihn beim Restaurantbesuch z.B. nicht in der Manteltasche.
- Nehmen Sie bei Übernachtungen auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen das Gepäck aus dem Kofferraum.
- Notieren Sie individuelle Gerätenummern des Autoradios und des Auto-Mobiltelefons für eine spätere Sachfahndung.
- Verfügt ihr Fahrzeug über eine Diebstahlwarnanlage, schalten Sie diese auch ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de