POL-STD: Unbekannter überfällt drei Tankstellen in Stade und Assel – 16 -jähriger Tatverdächtiger nach Festnahme wieder auf freiem Fuß, Unbekannter Autofahrer überholt Linienbus – Update

01.12.2015 – 13:47

Stade (ots) – 1. Unbekannter überfällt drei Tankstellen in Stade und Assel – 16-jähriger Tatverdächtiger nach Festnahme wieder auf freiem Fuß

In der vergangenen Woche hatte ein zunächst unbekannter Täter Polizei und Tankstellenbetreiber in und um Stade in Atem gehalten. Der Räuber war in kurzer Folge in zwei Tankstellen in Stade in Freiburger Straße und der Bremervörder Straße sowie in einer Tankstelle in Assel aufgetaucht und hatte die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Messer bedroht.

Bei seinen Raubtaten hatte der Unbekannte dann jeweils Bargeld in geringen Mengen sowie in einem Fall auch noch zusätzlich Zigaretten erbeutet. (Wir berichteten)

Der angerichtete Sachschaden wird dabei auf über 1.000 Euro beziffert.

Nach intensiven Ermittlungen ist es den Beamten des 2. Fachkommissariats des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Stade nun gelungen, einen 16-jährigen Stader als mutmaßlichen Täter zu identifizieren.

Der junge Mann wurde am heutigen frühen Morgen in seiner Wohnung vorläufig festgenommen und in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert.

Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung und ersten Vernehmungen musste der der Polizei bereits bekannte Jugendliche dann aber anschließend wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnräume konnten die Ermittler am heutigen Morgen Beweismittel sicherstellen.

Zu den Taten und dem evtl. Motiv hat der Stader gegenüber der Polizei keine Angaben gemacht. Ob er noch für weitere Straftaten in Frage kommt wird noch geprüft, die Ermittlungen gegen ihn dauern weiter an.

2. Unbekannter Autofahrer überholt Linienbus – Gegenverkehr muss in den Grünstreifen ausweichen – Polizei sucht Zeugen – Update

In der Meldung von heute Morgen hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen – richtig heißen muss es:

Am heutigen frühen Morgen gegen 07:30 h kam es auf der Landesstraße 124 zwischen Helmste und Harsefeld zu einem Unfall, bei dem ein Auto beschädigt wurde und der Unfallverursacher sich aber von der Unfallstelle entfernt hat ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern.

Ein 62-jähriger Fahrer eines schwarzen Toyota Auris Kombi aus Stade war zu der Zeit mit seinem PKW aus Stade kommend in Richtung Harsefeld unterwegs als ihm bei km 11,3 in der Gemarkung Issendorf ca. 2 km vor dem Kreisel Linah ein Linienbus entgegen kam. Dieser wurde dann von einem bisher unbekannten Autofahrer mit einem silbergrauen PKW überholt was dazu führte dass der Mazdafahrer um einen Zusammenstoß zu vermeiden, in den Grünstreifen ausweichen musste.

Dabei überfuhr er einen Leitpfosten und an seinem PKW entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Der Unfallverursacher fuhr aber einfach weiter ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Die Polizei sucht nun den Verursacher und Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und bitten diese sich unter der Rufnummer 04164-909590 bei der Polizeistation Harsefeld zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa