01.12.2015 – 09:14
Ludwigsburg (ots) – Ludwigsburg: Einbrecher überrascht
Durch den heimkehrenden Bewohner wurden am Montag gegen 19:40 Uhr zwei Einbrecher überrascht, die gerade an einer Erdgeschosswohnung in der Straße „Am Sonnenberg“ zugange waren. Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, war einer der Täter in die Wohnung eingestiegen und suchte nach Wertvollem. Sein Komplize wartete auf der Terrasse. Als die Kriminellen die Rückkehr des Bewohners bemerkten, ergriffen sie sofort die Flucht, ohne etwas mitgehen zu lassen. Der Täter in der Wohnung wurde als etwa 20 bis 25 Jahre alter Mann, der 1,75 Meter groß ist und schlank beschrieben. Er hat schwarze, kurze Haare und einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und dunkler Hose. Eine sofortige polizeiliche Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt war, verlief ohne Ergebnis. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Damit nicht genug, waren dieselben Täter zuvor vermutlich in zwei weitere Wohnungen in der Nachbarschaft eingedrungen. Indem sie die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung aufhebelten, verschafften sie sich Zutritt in die Räume und durchsuchten sie. Ob auch etwas entwendet wurde, muss noch ermittelt werden. Anschließend kletterten die Einbrecher mutmaßlich über die Dachrinne auf die Terrasse der darüber liegenden Wohnung. Auch hier gelangten sie ins Innere, indem sie die Tür aufhebelten. Bei ihrer Suche nach Beute fiel ihnen eine geringe Summe Bargeld in die Hände. Das Polizeirevier Ludwigsburg bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter Tel. 07141/18-5353 zu melden.
Markgröningen: Trickdiebin erfolgreich
Um mehrere hundert Euro brachte eine Diebin am Montag gegen 15:50 Uhr einen 58-Jährigen, als sie ihn in der Ostergasse um eine Spende bat. Der gutmütige Mann zückte seine Geldbörse und gab ihr eine Münze. Dabei bemerkte er, dass die vermeintliche Spendensammlerin seinen Geldbeutel ebenfalls anfasste. Vermutlich griff sie in diesem Augenblick blitzschnell und von ihm zunächst unbemerkt in das Scheinfach und entwendete das enthaltene Geld. Anschließend bat sie ihr Opfer noch auf einem Spendenzettel um eine Unterschrift. Als der 58-Jährige später etwas einkaufen wollte, bemerkte er den Diebstahl und informierte die Polizei. Er beschrieb die Diebin als 20 bis 30 Jahre alte Frau, die 1,60 Meter groß ist. Sie hat eine kräftige Statur und ein molliges Gesicht. Ihre dunklen Haare trug sie zu einem Zopf gebunden. Sie sprach gut deutsch mit ausländischem Akzent. Vermutlich ist sie osteuropäischer Herkunft. Bekleidet war sie mit einem hellbraunen Kurzmantel. Zeugen, die Hinweise auf die Diebin geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Markgröningen, Tel. 07145/9327-0, in Verbindung zu setzen.
Bietigheim-Bissingen: Fußgängerin bei Unfall verletzt
An der Bushaltestelle Gröninger Weg ereignete sich am Montag gegen 06:40 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem eine 17-Jährige verletzt wurde. Das Mädchen wollte den Bus noch erreichen und überquerte die Straße, vermutlich ohne auf Fahrzeuge zu achten. Aus Richtung des Stadtteils Buch näherte sich ein Renault, an dessen Steuer ein 46-Jähriger saß. Auf Höhe der Haltestelle erfasste er die 17-Jährige, so dass sie zu Boden geschleudert wurde. Die beiden Beteiligten tauschten sich aus und setzten ihren Weg fort. Erst in der Schule machte das Mädchen ihre Verletzungen geltend und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/