POL-KN: Weitere Meldung für den Landkreis Konstanz

30.11.2015 – 16:36

Konstanz (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz vom 30.11.2015

Konstanz

Brand einer Lagerhalle

Ergänzend zum Pressebericht vom 25.11.2015 kann nachberichtet werden, dass der Brandplatz zwischenzeitlich von Beamten der Kriminaltechnik und einem Brandsachverständigen untersucht wurde. Deren Feststellungen ergaben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt zum Brandausbruch geführt haben dürfte. Der ursprünglich geschätzte Sachschaden von 900.000 Euro kann nach den derzeitigen Feststellungen auf rund 300.000 Euro reduziert werden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Pressemeldung vom 25.11.2015 Konstanz – Einsatzkräfte der Polizei bei Brand verletzt

Am Dienstag, kurz nach 23.30 Uhr, gingen mehrere Notrufe beim Führungs- und Lagezentrum in Konstanz ein, die alle die gleiche Meldung zum Inhalt hatten. In der Fritz-Arnold-Straße in Konstanz brennt eine Lagerhalle. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren Explosionsgeräusche zu vernehmen. Die ersten Einsatzkräfte des Polizeireviers Konstanz waren unmittelbar nach Meldungseingang vor Ort. Die Brandstelle musste weiträumig abgesperrt werden, da noch immer Explosionsgeräusche zu hören waren. Gegen 23:50 Uhr gab es dann eine extrem starke Explosion mit einer enormen Druckwelle. Die in unmittelbarer Nähe des Brandobjektes befindlichen Polizeibeamten erlitten ein Knalltrauma. Es war nur einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass durch die herumfliegenden Teile keine weiteren Verletzten zu beklagen waren. Ein Trümmerteil verfehlte einen Feuerwehrmann nur knapp. Lediglich Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr wurden durch die deformierten Reste der Gasflaschen beschädigt. Die Anwohner wurden auf eine Räumung vorbereitet. Aufgrund der raschen Fortschritte der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung konnte auf diese Maßnahme jedoch verzichtet werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa