30.11.2015 – 12:54
Landkreis Harburg (ots) – Einbrüche am Wochenende
Am vergangenen Wochenende wurden mehrere Einbrüche sowie Einbruchsversuche in Wohnungen und Wohnhäuser der Polizeiinspektion Harburg gemeldet.
Erneut gab es Fälle, bei denen die Täter Löcher in Fenster- oder Türrahmen bohrten:
In Fleestedt gelangten Unbekannte in der Nacht zum Freitag auf diese Weise in zwei Wohnhäuser im Rüst- und Marquardtsweg. In vier weiteren Fällen brachen die Täter aus bislang unbekannten Gründen ihr Vorhaben ab und flüchteten mit leeren Händen unerkannt vom Tatort.
In der folgenden Nacht, von Freitag auf Samstag, stiegen Einbrecher in Neu Wulmstorf in drei Wohnungen im Pommern- und Rübezahlweg ein, nachdem sie Löcher in die Terrassentürrahmen gebohrt und die Griffe umgelegt hatten.
In Wistedt kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem Einbruch. Die Täter bohrten auch hier ein Loch in den Fensterrahmen eines Einfamilienhauses in der Straße Am Brink.
Weiterhin gab es Wohnungseinbrüche und -versuche zur Tageszeit am Freitag in Buchholz, Tostedt, Tespe, Stelle und Fleestedt, am Samstag in Jesteburg sowie am Sonntag in Neu Wulmstorf und Westerhof. Hierbei setzten die Täter Hebelwerkzeuge ein, um gewaltsam Türen oder Fenster zu öffnen.
Die Täter erbeuteten neben Bargeld und Schmuck auch IT-Geräte und Kleidung. Die Schadenshöhe steht bislang nicht fest, dürfte jedoch mehrere tausend Euro betragen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 04181/2850 bei der Polizei in Buchholz zu melden.
+++
Buchholz – Betrunkener schläft nach Unfallflucht in seinem Fahrzeug ein
Ein Aufmerksamer Zeuge rief am Sonntagmorgen gegen 08:00 Uhr die Polizei, weil im Wilfried-Wroost-Weg ein beschädigter Pkw stand. Dies allein mag noch nicht verdächtig gewesen sein, jedoch schlief auf dem Fahrersitz ein Mann und der Motor des Wagens lief noch.
Als die Beamten die Fahrzeugtüren öffneten, kam ihnen sofort die deutliche Alkoholfahne des Fahrers entgegen. Der 63-järige Mann pustete, nachdem ihn die Polizisten aus seinem tiefen Schlaf geholt hatten, 1,68 Promille. Die Beamten nahmen den trunkenen Autofahrer mit zur Dienststelle, wo eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt wurde.
Der Schaden an dem Pkw stammte übrigens von einer Kollision mit einem Straßenschild im Wilfried-Wroost-Weg einige hundert Meter entfernt. Offenbar hatte der betrunkene Autofahrer die Kurve nicht bekommen und war gegen das Schild gefahren.
Gegen den 63-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht ermittelt.
+++
Tostedt – Roller fährt auf parkendes Auto auf: Zwei Personen verletzt
Am Sonntag ereignete sich gegen 16:30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Niedersachsenstraße, bei dem der 67-jährige Fahrer eines Motorrollers sowie seine 54-jährige Mitfahrerin verletzt wurden. Der Rollerfahrer hatte einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw zu spät erkannt und war auf diesen aufgefahren. Rettungswagen brachten die Verletzten ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 3.000 Euro.
+++
Egestorf – Diebe erbeuteten Werkzeug aus einem Transporter
Am vergangenen Wochenende hatten es Autoknacker auf Werkzeug in einem Transporter, welcher in der Straße An der Bahn stand, abgesehen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Wagens ein und nahmen neben Werkzeug auch noch ein Laptop und ein Handy an sich. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 5.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Salzhausen unter Tel. 04172/900580 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de