POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 29.11.2015

29.11.2015 – 15:44

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Unbelehrbarer Nachtschwärmer – (VS-Villingen) 31-jährige Autofahrerin mit über 2,2 Promille zwischen Bad Dürrheim und Villingen unterwegs, Polizei bittet um Hinweise zu einer möglichen Unfallstelle – (VS-Schwenningen) Vorführwagen vom Hof eines Toyota-Autohauses gestohlen – (VS-Schwenningen) Zwei unbekannte Personen begehen Sachbeschädigungen im Parkhaus „Muslen“ – (VS-Schwenningen) Streit in der Aufnahmeeinrichtung auf dem Messegelände führt zu Polizeieinsatz – (VS-Mühlhausen) Mit über 1,2 Promille einen Unfall verursacht – (Bad Dürrheim) Zwei junge Männer dringen in Verkaufszelt des Weihnachtsmarktes ein und durchwühlen darin befindliche Auslagen – (Königsfeld im Schwarzwald – Erdmannsweiler) Unbekannte Täter brechen in Niederlassung für Landmaschinen ein – (Furtwangen im Schwarzwald) Scheibe eines Autos eingeschlagen – (Blumberg) Mutwillig Sichtschutzscheibe zwischen zwei Geldautomaten einer Sparkassenfiliale beschädigt – (Donaueschingen) Beim Ausparken einen Jeep Wrangler angefahren und dann geflüchtet

(VS-Villingen) Unbelehrbarer Nachtschwärmer

Ein unbelehrbarer Nachtschwärmer in der Färberstraße hat Beamte der Polizeireviers Villingen am frühen Sonntagmorgen beschäftigt und musste schließlich in Gewahrsam genommen werden. Der 28-jähriger Mann – Bewohner der BEA Villingen (Bedarfsorientierten Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge) wollte kurz nach 04.00 Uhr eine Gaststätte in der Färberstraße besuchen, obwohl diese bereits geschlossen hatte. Obwohl die noch in der Gaststätte befindlichen Mittarbeiter dem Mann mehrfach versuchten klar zu machen, dass geschlossen sei und er nicht mehr in das Lokal darf, wollte dieser sich nicht abweisen lassen. Nach Eintreffen der Streife versicherte der 28-Jährige zwar, nun nach Hause zu gehen, kehrte aber immer wieder zum Lokal zurück und begehrte Einlass. Beim erneuten Auftauchen der Streife versteckte er sich kurz, um dann – trotz zuvor von der Polizei erteiltem Platzverweis – wieder an der Türe des Lokals vorstellig zu werden. Aufgrund des beharrlichen Verhaltens konnten die Angestellten zudem die Gaststätte nicht verlassen. Schließlich wurde der unbelehrbare Nachtschwärmer von einer Streife in polizeilichen Gewahrsam genommen.

(VS-Villingen) 31-jährige Autofahrerin mit über 2,2 Promille zwischen Bad Dürrheim und Villingen unterwegs, Polizei bittet um Hinweise zu einer möglichen Unfallstelle

Eine 31-jährige Autofahrerin ist am Samstagvormittag mit einem Peugeot 207 von Bad Dürrheim nach Villingen gefahren, obwohl sie erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Letztlich stand sie mit einem an der rechten Seite total beschädigten Auto am Kreisverkehr der „Schwenninger Steige“ und wurde dort gegen 12 Uhr von einer Streife kontrolliert. Eine durchgeführte Alkoholüberprüfung ergab über 2,2 Promille. Auf Nachfrage konnte sich die Frau nicht mehr an den gefahrenen Weg und auch nicht an einen Unfall erinnern, von dem die Beschädigung der rechten Fahrzeugseite herrührt. Sie wusste nur, dass sie in Bad Dürrheim losgefahren war. Eine Absuche der möglichen Fahrstrecken nach einer Unfallstelle verlief negativ. Nach einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme musste die Frau ihren Führerschein abgeben. Nun bittet die Polizei Villingen (Tel.: 07721 601-0) um Hinweise zu einer möglichen Unfallstelle.

(VS-Schwenningen) Vorführwagen vom Hof eines Toyota-Autohauses gestohlen

Einen abgestellten Pkw Toyota Auris mit dem amtlichen Kennzeichen VS-AL 142 haben unbekannte Täter vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag vom Gebrauchtwagenparkplatz eines Toyota-Autohauses im Steinkirchring. Bei dem auf derzeit noch unbekannte Art und Weise entwendeten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Vorführwagen im Wert von etwa 28000 Euro. Hinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) entgegen.

(VS-Schwenningen) Zwei unbekannte Personen begehen Sachbeschädigungen im Parkhaus „Muslen“

Mehrere Sachbeschädigungen im Parkhaus „Muslen“ an der Alte(n) Herdstraße haben zwei unbekannte Personen in der Nacht von Freitag auf Samstag begangen und sind dabei von einer Videoüberwachungsanlage aufgezeichnet worden. Die derzeit noch Unbekannten rissen einen montierten Mülleimer von der Wand und warfen mit diesem ein Glaselement einer Parkhaustüre ein. Die Polizei Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise.

(VS-Schwenningen) Streit in der Aufnahmeeinrichtung auf dem Messegelände führt zu Polizeieinsatz

Nachdem sich ein zunächst verbaler Streit – ausgehende von zwei Bewohnern aus Afghanistan und zwei Syrern – am Samstag, kurz nach 23 Uhr, in der Kantine der Aufnahmeeinrichtung auf dem Schwenninger Messegelände auszudehnen drohte und sich immer mehr Personen an der aggressiven und dann teils handgreiflich geführten Auseinandersetzung beteiligten, verständigten die dort eingesetzten Security-Mitarbeiter die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der sofort mit mehreren Streifen anfahrenden und nach wenigen Minuten vor Ort befindlichen Beamten konnte die Situation von den Security-Kräften und in der Folge durch die anwesenden Polizeibeamten beruhigt werden. Mit den vier „Rädelsführern“ der Auseinandersetzung wurden entsprechende Gespräche geführt und der polizeiliche Gewahrsam angedroht, sollte es noch einmal zu einer Auseinandersetzung kommen. Die betroffenen Personen zeigten sich einsichtig und zogen sich – mit den anderen in der Kantine befindlichen Bewohnern – nach und nach in ihre Unterkünfte zurück. Zu Verletzungen unter den Insassen oder bei den Security-Mitarbeitern war es bei der Auseinandersetzung nach den bisherigen Erkenntnissen nicht gekommen.

(VS-Mühlhausen) Mit über 1,2 Promille einen Unfall verursacht

Mit über 1,2 Promille hinter dem Steuer eine Peugeot 106 einen Unfall verursacht hat ein 19-jähriger junger Mann am Sonntagmorgen, kurz nach 02.00 Uhr, in der Weigheimer Straße. Der 19-jährige war dort in Richtung Weigheim unterwegs, kam hierbei mit dem benutzen Peugeot zu weit nach links und fuhr gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw Mazda. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mazda noch auf einen dahinter parkenden Pkw der gleichen Marke geschoben. Der Peugeot selbst wurde um etwa 90° gedreht und blieb quer zur ursprünglichen Fahrtrichtung auf der Straße stehen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Personen wurden nicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine erhebliche alkoholische Beeinflussung bei dem 19-jährigen Unfallverursacher fest. Nach einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme musste der junge Mann seinen Führerschein abgeben. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich dann noch heraus, dass der 19-Jährige zuvor eine Party besucht hatte und dort – ohne Wissen des Peugeot-Besitzer – den Schlüssel des Autos an sich nahm, losfuhr und später dann den Unfall „baute“. Nun wird sich der junge Mann noch in einem Strafverfahren für seine Taten verantworten müssen.

(Bad Dürrheim) Zwei junge Männer dringen in Verkaufszelt des Weihnachtsmarktes ein und durchwühlen darin befindliche Auslagen

Zwei junge Männer sind am frühen Sonntagmorgen, gegen 00.40 Uhr, unberechtigt in ein Verkaufszelt des Bad Dürrheimer Weihnachtsmarktes in der Friedrichstraße eingedrungen und haben darin die zum Verkauf befindlichen Auslagen durchwühlt, vermutlich in der Absicht etwas zu entwenden. Die beiden jungen Männer wurden hierbei von einer Passantin gestört, flüchteten zur Bahnhofstraße und stiegen dort in einen schwarzen Pkw der Marke Fiat, der von einer jungen Frau gelenkt wurde. Mit dem Fahrzeug fuhren die drei Personen in Richtung Salinenstraße beziehungsweise Scheffelstraße davon. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts eines begangenen Diebstahls. Hinweise zu den Personen oder dem schwarzen Fiat nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim (Tel.: 07726 939480) entgegen.

(Königsfeld im Schwarzwald – Erdmannsweiler) Unbekannte Täter brechen in Niederlassung für Landmaschinen ein

In eine Niederlassung für Landmaschinen in der Burgberger Straße haben unbekannte Täter am frühen Samstagmorgen, gegen 01.00 Uhr, einzubrechen versucht. Durch gewaltsames Aufhebeln einer Eingangstüre wollten die Einbrecher in den Verkaufsraum der Niederlassung gelangen. Hierbei lösten die Täter eine Alarmanlage aus und ergriffen dann sofort die Flucht. Die Polizei St. Georgen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise. Personen, die am frühen Samstagmorgen verdächtigte Wahrnehmungen im Bereich der Burgberger Straße gemacht oder dort fremde Fahrzeuge oder Personen gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen (Tel.: 07724 949500) in Verbindung zu setzen.

(Furtwangen im Schwarzwald) Scheibe eines Autos eingeschlagen

Vermutlich um etwa aus einem in der Carl-Diem-Straße abgestellten Pkw der Marke Ford zu entwenden hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagnachmittag an dem Fahrzeug die Scheibe der Fahrertüre eingeschlagen. Eventuell wurde der Dieb gestört und flüchtete, ohne das Fahrzeug nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei St. Georgen (Tel.: 07724 949500) entgegen.

(Blumberg) Mutwillig Sichtschutzscheibe zwischen zwei Geldautomaten einer Sparkassenfiliale beschädigt

Vermutlich in den frühen Abendstunden des Samstags hat ein unbekannter Täter mutwillig eine Sichtschutzscheibe zwischen zwei Geldautomaten in einer Sparkassenfiliale an der Hauptstraße beschädigt. Hierbei wurde die Milchglasscheibe vollständig zertrümmert und lag schließlich als „Scherbenhaufen“ auf dem Boden. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (Tel.: 0771 83783-0) entgegen.

(Donaueschingen) Beim Ausparken einen Jeep Wrangler angefahren und dann geflüchtet

Ein derzeit noch unbekannter Fahrzeuglenker eines blauen Pkw hat am Samstag, kurz nach 12.15 Uhr, beim rückwärts Ausparken gegenüber einer Bäckerei in der Wasserstraße einen geparkten Jeep Wrangler angefahren. Obwohl der Lenker des blauen Wagens ausstieg und sich noch kurz den von ihm angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro an dem angefahrenen Jeep ansah, fuhr er schließlich davon, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern. Eine Zeugin beobachtete den Unfall und notierte sich Teile des Kennzeichens des davonfahrenden blauen Autos. Die Polizei Donaueschingen (Tel.: 0771 83783-0) hat nun gegen den derzeit noch unbekannten Fahrzeuglenker Ermittlungen wegen der begangenen Unfallflucht eingeleitet und bittet um weitere Hinweise.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa