29.11.2015 – 12:00
Hamburg (ots) – Tatzeit: 27.11.2015, 19:50 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Tauchnitzweg
Zivilfahnder des Polizeikommissariates 42 haben zwei 14 und 17 Jahre alte Jugendliche vorläufig festgenommen. Sie werden beschuldigt, eine 73-jährige Frau beraubt zu haben.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatten zwei Jugendliche die 73-Jährige im Tauchnitzweg von hinten angegriffen und die Handtasche von der Schulter der Frau gerissen. Dabei stürzte sie und zog sich eine Kopfverletzung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste.
Eine Zeugin beobachtete die Flucht der beiden Täter und gab eine Personenbeschreibung, insbesondere der charakteristischen Oberbekleidung der beiden Räuber ab. Eine Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen führte zunächst zur Festnahme der Flüchtigen.
Zivilfahnder des PK 42 erkannten anhand der Personenbeschreibung zwei Jugendliche wieder, mit denen sie am Nachmittag bereits Kontakt hatten. Daraufhin beobachteten sie die Wohnanschrift des bereits polizeibekannten 14-Jährigen. Er hielt sich mit dem ebenfalls bekannten 17-Jährigen in seiner Wohnung auf. Die beiden Verdächtigen schauten dabei regelmäßig aus dem Fenster. Als die Beamten zum Haus gingen, versuchten die beiden Jugendlichen die Wohnung zu verlassen und entledigten sich dabei ihrer auffälligen Jacken. Zudem fanden die Fahnder die gestohlene Handtasche und nahmen die beiden Beschuldigten vorläufig fest.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.
Veh.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de