Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Zeitgleich zwei Verkehrsunfälle an der gleichen Stelle
BURGAU. Am 28.11.15 um 20.20 Uhr fuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw auf der St. 2024 von Unterknöringen Richtung Kleinbeuren. Unmittelbar nach der Autobahnbrücke kam sein Pkw aufgrund Eisglätte ins Schleudern. Der Fahrer versuchte noch seinen Pkw abzufangen, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Der Pkw drehte sich um 180 Grad und prallte schließlich mit der rechten Fahrzeugseite in die gegenüberliegende Leitplanke. Im Pkw saßen noch eine 17-jährige und eine 18-jährige Mitfahrerin. Alle drei Insassen kamen mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus. An dem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 4000,- Euro.
Zur selben Zeit fuhr eine 30-jährige Pkw-Fahrerin auf der St. 2024 in dieselbe Richtung. Ebenfalls aufgrund eisglatter Fahrbahn geriet ihr Pkw genau an der gleichen Stelle wie der Pkw zuvor ins Schleudern. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte über die sich hier wieder absenkende Leitplanke. Hierdurch schanzte der Pkw gegen einen am Straßenrand stehenden Baum. Der Pkw stürzte anschließend die Böschung hinab und kam im angrenzenden Acker zum Stehen. Die Fahrerin saß alleine im Fahrzeug und kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. An dem Pkw und der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000,- Euro. Zur Personenrettung und Straßensperrung wurden die Feuerwehren Burgau, Ober- und Unterknöringen alarmiert. Die St. 2024 war zur Unfallaufnahme komplett gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um. (PI Burgau)
Verkehrsunfallflucht
HALDENWANG. Am 27.11.15, in der Zeit zwischen 13.50 Uhr und 15.10 Uhr, parkte ein 50-jähriger Mann seinen Pkw an der Zufahrt Haldenwang der neuen Umgehungsstraße. Der Mann war einer der Gäste bei der Eröffnungsfeier der neuen Umgehungsstraße Haldenwang/Röfingen, welche zu dieser Zeit stattfand. Wie er anschließend zu seinem Pkw zurückkam, stellte er fest, dass sein Pkw angefahren wurde. An der Fahrertüre war ein frischer Unfallschaden festzustellen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Ein Verursacher meldete sich nicht. Zeugen, welche Hinweise auf den Verursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Burgau, Tel: 08222/96900 zu melden.
Metallpfosten abgebrochen
ICHENHAUSEN. Ein unbekannter Täter hat vermutlich im Zeitraum 27.11.2015 19:00 Uhr bis 28.11.2015 13:40 Uhr in der Neuen Bahnhofstraße in Ichenhausen den Metallpfosten eines Verkehrszeichens so stark umgebogen, dass dieser letztlich abbrach. Einer Anwohnerin fiel dann am frühen Nachmittag des 28.11.2015 das am Boden liegende Verkehrszeichen (zweistreifige Bake) auf. Der Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt. (PI Günzburg)
Ladendiebstahl
GÜNZBURG. Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde am 28.11.2015 um 19:15 dabei ertappt, wie er in einem Supermarkt in der Maria-Theresia-Straße in Günzburg eine Tafel Schokolade, sowie Marzipan im Gesamtwert von 3,98 Euro an sich nahm und den Markt verlassen wollte, ohne die Waren zuvor bezahlt zu haben. Gegen den Jugendlichen wurde eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls erstellt. Zudem wurde ein Hausverbot verhängt. (PI Günzburg)
Bei Glätte ins Schleudern gekommen
GÜNZBURG. Am 28.11.2015 befuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Pkw Kia um 19:45 Uhr die Reisensburger Straße in Günzburg in östliche Richtung. Im Bereich der Überführung über die B16 kam der Mann mit seinem Pkw aufgrund überfrierender Nässe ins Schleudern und stieß gegen die Hecke eines nahegelegenen Anwesens. Nach derzeitigem Sachstand entstand hierdurch jedoch weder Personen- noch Sachschaden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei den aktuellen Temperaturverhältnissen jederzeit und vor allem an exponierten Stellen wie Brücken mit Straßenglätte gerechnet werden muss und die Fahrweise deshalb entsprechend angepasst werden sollte. (PI Günzburg)
Ruhestörung durch Gaststätte
GÜNZBURG. Am 29.11.2015 ging gegen 00:40 Uhr bei der Polizeiinspektion Günzburg eine Beschwerde über laute Musik und grölende Gäste bei einer Gaststätte in der Straße „Zum Kuhturm“ in Günzburg ein. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ca. 25 Gäste die überlaute Musik noch zusätzlich „gesanglich“ lautstark begleiteten. Zunächst beließen die Beamten es bei einer Aufforderung an die Wirtin, die Nachtruhe zu gewährleisten. Als gegen 02:30 Uhr eine erneute Beschwerde über die selbe Gaststätte einging und die Beamten feststellen mussten, dass wieder die ursprünglichen Verhältnisse herrschten, wurde der weitere Betrieb der Musikanlage für die Nacht untersagt. Zudem wurde gegen die Gastwirtin ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Ruhestörung eingeleitet. (PI Günzburg)