27.11.2015 – 13:18
Roth (ots) – Gestern Abend (26.11.2015) kam es im Landkreis Roth nach einer Polizeikontrolle zu einer Verfolgungsfahrt, bei der zwei Polizeibeamte verletzt wurden. Der flüchtige Kraftfahrer wurde festgenommen.
Im Spalter Ortsteil Güsseldorf sollte gegen 20:00 Uhr der Fahrer eines VW Golfs einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 46-Jährige missachtete jedoch mehrfach die Anhaltesignale der Rother Polizeistreife und flüchtete mit seinem Pkw. Sofort nahmen mehrere Streifen der umliegenden Inspektionen die Verfolgung auf. In Wasserzell gelang es kurzfristig, das Fahrzeug anzuhalten. Als Beamte die anschließende Kontrolle durchführen wollten, gab der Mann erneut Gas und fuhr davon. Dabei stieß er gegen einen Dienst-Pkw, ein Beamter wurde kurzfristig eingeklemmt und dadurch leicht verletzt.
In Spalt kam es dann zur endgültigen Anhaltung des Fahrzeuges. Auch hier versuchte der Kraftfahrer zwar, seine Flucht fortzusetzen, Beamte der PI Weißenburg waren aber schneller und nahmen ihn fest. Hierbei verletzte sich ein Beamter leicht an der Hand. Der 46-Jährige blieb unverletzt.
Wie sich nun herausstellte, stand der Beschuldigte erheblich unter dem Einfluss von Medikamenten und Alkohol. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete die Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins an.
Wegen seines offensichtlich psychisch angeschlagenen Zustandes musste die Einweisung in eine Fachklinik veranlasst werden. Zudem kommen auf den 46-Jährigen Ermittlungsverfahren wegen zahlreicher straf- und verkehrsrechtlicher Verstöße zu.
Bilanz des Vorfalls: Zwei verletzte Polizeibeamte sowie Sachschaden an Dienstfahrzeugen in Höhe von rund 2.500 Euro.
Christian Daßler/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/