PD Dresden – Betrügerin bediente sich aus Portmonee

Inhalt
Betrügerin bediente sich aus Portmonee

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 17.03.2014, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Leiche aufgefunden

Zeit:       15.03.2014, 18.00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Samstagabend ist in einem Abrisshaus an der Wiener Straße eine Leiche gefunden worden.
Der Leichnam wies starke Verwesungserscheinungen auf und war bereits teilweise skelettiert. Die Identität ist unklar.

Die Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Der Leichnam wurde in die Gerichtsmedizin Dresden überführt und eine Sektion angeordnet. Diese soll im Laufe der Woche durchgeführt werden. (ik)

Tor durchbrochen

Zeit:       15.03.2014, 21.00 Uhr bis 16.03.2014, 07.45 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

In der Nacht zum Sonntag stahlen Unbekannte einen elf Jahre alten Renault Kangoo von einem Grundstück an der Fritz-Reuter-Straße.

Mit dem Fahrzeug durchbrachen sie das Grundstückstor und fuhren davon. Am späten Sonntagnachmittag wurde das Auto im Bereich der Erfurter Straße wieder aufgefunden. Der Renault wies erhebliche Beschädigungen auf. Der entstandene Schaden beträgt mindestens 500 Euro. (ml)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       15.03.2014, 00.00 Uhr bis 16.03.2014, 08.40 Uhr
Ort:        Dresden-Niedersedlitz

Ein Einfamilienhaus an der Antonin-Dvorak-Straße geriet am vergangenen Wochenende in das Visier von Einbrechern.

Die Täter hebelten ein Fenster im Erdgeschoss auf, stiegen ein und durchsuchten sämtliche Räume. Ersten Erkenntnissen zufolge stahlen sie eine Fotokamera und Schmuck. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)

Einbruch in Café

Zeit:       15.03.2014, 08.30 Uhr bis 16.03.2014, 09.23 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in ein Café an der
Helmut-Schön-Allee eingebrochen.

In den Kiosk gelangten die Täter, indem sie ein Fenster einschlugen. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf rund 250 Euro. (ml)

Wohnungseinbruch

Zeit:       15.03.2014, 16.00 Uhr bis 18.20 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Samstagnachmittag brachen Unbekannte in eine Wohnung an der Gamigstraße ein. Zunächst hebelten die Täter ein Balkontür auf und stiegen anschließend in die Räume ein. In der Folge durchsuchten sie sämtliche Zimmer und stahlen rund 150 Euro Bargeld sowie Schmuck. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt. (ml)

Vier Büros aufgebrochen

Zeit:       15.03.2014, 21.00 Uhr bis 16.03.2014, 11.00 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte in ein Gebäude an der
Martin-Luther-Straße ein. Im Haus hebelten sie vier Bürotüren auf und durchsuchten die dahinterliegenden Räume. Letztlich stahlen sie einen Beamer sowie eine Geldkassette mit rund 40 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 340 Euro. (ml)

Lagerhalle aufgebrochen

Zeit.       16.03.2014, 18.00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Lagerhalle an der Königsbrücker Straße. Aus der Halle stahlen sie einige Autoteile sowie verschiedene Werkzeuge. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf rund 2.000 Euro. (ml)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 16.03.2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 13 Verkehrsunfälle mit einer verletzten Person.

Landkreis Meißen

Werkstatt brannte

Zeit:       16.03.2014, 08.30 Uhr
Ort:        Coswig

Sonntagmorgen kam es zu einem Brand in einer Werkstatt an der Auerstraße. Das Feuer griff auf das angrenzende Einfamilienhaus über und beschädigt es so stark, dass Einsturzgefahr besteht. Weiterhin wurden ein Honda Accord und ein VW Golf durch das Feuer beschädigt.

Der Hauseigentümer erlitt beim Löschversuch schwere Verletzungen an der Hand und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf ca. 24.000 Euro beziffert.

Die Brandurdache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Neben dem Brandursachenermittler kam auch ein Statiker vor Ort zum Einsatz. (ik)

Polizei stoppte alkoholisierten Radfahrer

Zeit:       16.03.2014, 21.15 Uhr
Ort:        Weinböhla

Am Sonntagabend stoppten Beamte des Reviers Meißen einen Radfahrer (49) auf der Köhlerstraße. Der Mann war den Polizisten aufgefallen, da er ohne Licht und in Schlangenlinien unterwegs war.

Als der 49-Jährige absteigen wollte, fiel er mit seinem Rad um. Die Polizisten halfen dem Mann wieder auf die Beine und führten im Anschluss eine Atemalkoholkontrolle durch. Das Ergebnis von 1,82 Promille sprach für sich. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige waren die Folgen. (ml)

Tankpistole vergessen

Zeit:       15.03.2014, 13.35 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Samstagnachmittag beschädigte ein Autofahrer (64) eine Zapfsäule an einer Tankstelle an der Weintraubenstraße.

Der Mann war mit einem VW Polo vorgefahren und tanke seinen Wagen voll. Danach ging er bezahlen, setzte anschließend sich in sein Auto und fuhr los. Nach drei Metern hörte er ein dumpfes Geräusch und hielt an. Die Pistole hatte es zwischenzeitlich aus dem Tank gerissen und die Zapfsäule beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. (ml)

Polizei sucht Zeugen

Zeit:       17.03.2014, 09.01 Uhr
Ort:        Moritzburg

Auf der Bahnhofstraße kam es heute Morgen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Opel Combo und einem E-Bike.

Der Fahrer (34) des Kleintransporters wollte von der Bahnhofstraße nach links in den Dardanellenweg abbiegen. Dabei erfasste er den Radfahrer (44), welcher auf der Gegenfahrspur stand. Der 44-Jährige blieb unverletzt, am Wagen entstand jedoch ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Um die Gründe für den Zusammenstoß zu klären, sucht die Polizei Zeugen.

Die Polizei fragt: Haben Sie den Unfall gesehen? Können Sie Angaben zum Unfallhergang machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Revier Meißen entgegen. (tg)

Einbruch in Bürogebäude

Zeit:       16.03.2014, 14.30 Uhr festgestellt
Ort:        Riesa

Unbekannte hebelten die Eingangstür eines Bürogebäudes an der Bahnhofstraße auf und begaben sich in das Innere des Gebäudes. Hier durchsuchten sie die Büros von mehreren ansässigen Firmen. Bislang ist nicht bekannt, ob etwas gestohlen wurde. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro beziffert. (ik)

Einbruch in Tankstelle

Zeit:       16.03.2014, 01.30 Uhr bis 03.00 Uhr
Ort:        Gröditz

Sonntagnacht schlugen Unbekannte ein Fenster einer Tankstelle an der Hauptstraße ein. Die Einbrecher stiegen in das Objekt ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Gestohlen wurde jedoch nichts. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. (ik)

Peugeot aufgebrochen

Zeit:       16.03.2014, 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr
Ort:        Tauscha

Gestern Nachmittag schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines Peugeot 207 an der Straße An der Krebsmühle ein. Die Diebe stahlen aus dem Fahrzeug eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten und 150 Euro Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro. (ik)

Mit 1,6 Promille am Steuer

Zeit:       15.03.2014, 00.45 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Grumbach

In der Nacht zum Samstag zogen Beamte des Polizeireviers Großenhain einen Alkoholfahrer (21) aus dem Verkehr.

Der junge Mann war mit einem Renault auf der Kesselsdorfer Straße unterwegs. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle fiel den Beamten ein starker Alkoholgeruch bei dem Fahrer auf. Ein Alkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 1,6 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein des
21-Jährigen einbehalten. (ml)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Kupferfallrohr gestohlen

Zeit:       15.03.2014, 16.00 Uhr bis 16.03.2014, 09.00 Uhr
Ort:        Pirna

In der Nacht zum Sonntag waren Buntmetalldiebe in Pirna unterwegs. Von einem Gebäude an der Grohmannstraße bauten Unbekannte ein Fallrohr (ca. 2 Meter) ab und entwendeten dieses. Der Wert beläuft sich auf rund 50 Euro.

Gleiches hatten die Missetäter offensichtlich an Häusern am Klosterhof sowie der Dohnaischen Straße vor. Sie versuchten die Rohre aus ihren Halterungen zu lösen. Dabei hatten sie die Rohre zum Teil erheblich beschädigt. Abschließende Sachschadensangaben stehen noch aus. (ju)

Betrügerin bediente sich aus Portmonee

Zeit:       14.03.2014, 13.30 Uhr
Ort:        Pirna

Besonders dreist verhielt sich Freitagnachmittag eine vermeintlich Bedürftige. Sie griff einfach ins Portmonee einer 22-Jährigen und bediente sich selbst.

Die junge Frau ging im Bereich der Niederleite spazieren, als sie von einer Frau angesprochen wurde. In gebrochenem Deutsch bat sie um Geld für eine Heimfahrt nach Rumänien. Dies stand zudem auf einem Zettel, welchen sie der Frau zeigte. Im guten Glauben wollte die 22-Jährige die Unbekannte unterstützen. Sie öffnete ihr Portmonee und gab der Frau zehn Euro. Diese war damit offenbar nicht zufrieden. Sie redete lautstark in ihrer Muttersprache auf die junge Frau ein. Gleichzeitig griff sie ins Portmonee der 22-Jährigen und nahm sich nochmals 15 Euro heraus. Durch den Redeschwall der Unbekannten beeindruckt, ging die Geschädigte davon und erstattete letztlich Anzeige bei der Polizei.

In der vergangenen Woche waren offenbar mehrere Personen im Großraum Pirna unterwegs, die versuchten, mit dieser Masche an Geld zu kommen. Meldungen erreichten die Polizei unter anderem aus Pirna, Graupa und Jessen. Teilweise klingelten die vermeintlich Bedürftigen an den Türen der Anwohner.

Die Polizei geht davon aus, dass die Personen nicht bedürftig sind. Vielmehr bestreiten sie mit Betteleien ihren Lebensunterhalt oder nutzten dies als Vorwand, um an weiteres Geld oder Wertsachen zu gelangen.

Prüfen Sie also genau, wenn Sie unterstützen!
Bieten Sie Betrügern, die das Betteln als Vorwand nehmen, keine Möglichkeit einen Blick in ihre Geldbörsen oder Taschen zu erlangen!
Halten Sie Abstand – Betrüger nutzen körperliche Nähe um Wertsachen aus Ihrer Bekleidung oder Ihren Taschen zu stehlen!
Lassen Sie fremde Personen nicht in Ihre Wohnung oder Ihr Haus!
Verständigen Sie im Zweifel die Polizei! (ju)

Wohnungseinbruch

Zeit:       16.03.2014, 19.25 Uhr festgestellt
Ort:        Heidenau

Ein unliebsame Überraschung erlebte ein Wohnungsmieter Sonntagabend auf dem Hartmut-Fiedler-Ring. Unbekannte waren in seine Wohnung eingebrochen und hatte diese durchsucht. Die Einbrecher stahlen aus einer Schmuckschatulle einen Diamantring und eine Kette im Wert von 3.100 Euro. (ik)

VW Passat und VW Touran aufgebrochen

Zeit:       16.03.2014, 12.25 Uhr bis 16.03.2014, 14.00 Uhr
Ort:        Pirna

Gestern Mittag schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines VW Passat ein und stahlen aus dem Inneren ein Navigationssystem. Der Gesamtschaden wird auf etwa 700 Euro beziffert. (ik)

Koffer und Tasche aus VW gestohlen

Zeit:       16.03.2014, 14.00 Uhr bis 14.10 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel

Unbekannte schlugen an einem VW Touran, welcher auf der Straße Siedlung abgestellt war, eine Seitenscheibe ein. Anschließend stahlen sie aus dem Fahrzeuginneren einen Koffer mit Friseurutensilien sowie eine Sporttasche mit Sportbekleidung im Gesamtwert von rund 400 Euro. Zudem verursachten die Diebe einen Sachschaden von rund 200 Euro. (ju)

Verkehrsunfall – 5.000 Euro Schaden

Zeit:       16.03.2014, 08.20 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Mohorn

Gestern Vormittag war die Fahrerin (26) eines VW Polo auf der Freiberger Straße in Richtung Herzogswalde unterwegs. In einer Rechtskurve verlor die junge Frau die Kontrolle über den Wagen und touchierte eine Leitplanke. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro. (ml)

Schuppen aufgebrochen

Zeit:       14.03.2014, 18.30 Uhr bis 15.03.2014, 03.30 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Lauenstein

In der Nacht zum Samstag brachen Unbekannte einen Schuppen am Zschörnelweg auf. Aus dem Abstellraum stahlen sie ein Moped der Marke Simson sowie zwei Trennschleifer, eine Kettensäge und Gartenwerkzeuge. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)

Von der Straße abgekommen

Zeit:       16.03.2014, 10.30 Uhr
Ort:        Langenwolmsdorf

Gestern Vormittag war der Fahrer (54) eines Mazda auf der Ortsverbindungsstraße
(S 159) zwischen Langenwolmsdorf und Neustadt unterwegs. Am Abzweig Polenz geriet der Mazda ausgangs einer Doppelkurve ins Schleudern, prallte gegen Verkehrsschild und blieb im Straßengraben liegen. Der Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.200 Euro. (ml)

Mit 2,06 Promille am Steuer

Zeit:       16.03.2014, 22.45 Uhr
Ort:        Sebnitz

Beamte des Polizeireviers Sebnitz stoppten gestern Abend einen Opel auf der Schandauer Straße. Bei der Kontrolle stellten sie Alkoholgeruch beim Fahrer (36) fest und führten daraufhin einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 2,06 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme. Den Führerschein musste der 36-Jährige den Beamten aushändigen. (ml)

Parkplatzrempler – Polizei sucht Zeugen

Zeit:       14.03.2014, gegen 19.00 Uhr
Ort:        Bad Schandau

Am Freitagabend beschädigte die Fahrerin eines VW Polo einen weißen Kleintransporter VW T4 auf dem Lidl-Parkplatz an der Hohnsteiner Straße. Nachdem die Fahrerin einige Zeit auf den Besitzer des Transporters wartete, verließ sie für kurze Zeit die Unfallstelle. Als sie zum Parkplatz zurückkehrte, war der T4 nicht mehr da. Am Polo entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Die Polizei fragt: Welcher Besitzer eines weißen T4 hatte am vergangenen Freitag sein Fahrzeug auf dem Lidl-Parkplatz abgestellt? Wer hat den Zusammenstoß beobachtet? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Sebnitz entgegen. (ml)

Medieninformation [Download *.pdf, 100.19 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen