Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Ladendiebstahl

NEU-ULM. Ein 23-jähriger Mann wurde gestern Vormittag dabei erwischt, wie er in einem Geschäft in der Glacis Galerie eine Handy-Hülle im Wert von knapp 60 Euro in die Jackentasche steckte und ohne zu bezahlen den Kassenbereich passierte. Ein Ladendetektiv hatte ihn hierbei allerdings beobachtet und erwartete ihn bereits am Ausgang. Die hinzu gerufenen Beamten leiteten ein Strafverfahren ein.
(PI Neu-Ulm)

Unfallflucht – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Ein, in der Wilhelmstraße in Neu-Ulm geparkter Pkw der Marke Mercedes wurde gestern zwischen 08:50 Uhr und 12 Uhr von einem Unbekannten angefahren. Hierbei entstand an der vorderen linken Fahrzeugseite ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nach zu kommen. Aufgrund der Spurenlage kann davon ausgegangen werden, dass der unfallverursachenden Pkw zumindest Teilweise über einen Gehweg rangierte.
(PI Neu-Ulm)

Mehrere Fahrraddiebstähle

NEU-ULM. Insgesamt drei Fahrraddiebstähle wurde im Lauf des gestrigen Tages bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm zur Anzeige gebracht. Aus den Fahrradständern am Park und Ride Parkplatz an der Meininger Allee wurde im Lauf des vergangenen Dienstags ein Fahrrad der Marke Kalkhoff gestohlen. Es war dort mit einem herkömmlichen Fahrradschloss gesichert gewesen. Aus einer Garage im Fuchsweg in Ludwigsfeld wurde im Zeitraum Sonntag bis Mittwoch ein hochwertiges Mountainbike der Marke Cube entwendet. Es war vor einem Pkw abgestellt und mit einem Fahrradschloss versperrt. Schlussendlich wurde ein weiteres Zweirad im Innenhof eines Mehrparteienhauses in der Schützenstraße gestohlen. Der Täter dürfe gestern zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr zugeschlagen haben. Auch hier hielt ihn ein Schloss nicht von der Tat ab.
(PI Neu-Ulm)

Alkohol im Straßenverkehr

NEU-ULM. Kurz nach Mitternacht kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen 47-jährigen Pkw-Fahrer auf der Ringstraße. Hierbei schlug ihnen Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über der 0,5 Promille Grenze. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen 04:00 Uhr morgens wurde bei einer weiteren Kontrolle bei einem 19-jährigen ebenfalls Alkoholgeruch festgestellt. Er verstieß zwar nicht gegen die 0,5 Promille-Grenze, jedoch gilt für ihn als Fahranfänger absolutes Alkoholverbot. Gegen beide Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, an deren Ende in der Regel Bußgelder und Fahrverbote folgen.
(PI Neu-Ulm)

Pkw überschlägt sich

NEU-ULM. Am Donnerstagmorgen gegen 06:00 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2029 zwischen Reutti und Schwaighofen ein Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger Pkw-Fahrer war im Begriff einen Pkw, in dem ein 25-jähriger Mann saß, sowie den davor fahrenden Pkw zu überholen. Als er sich auf Höhe des Fahrzeugs des 25-Jährigen befand, wollte dieser seinerseits den, vor ihm fahrenden Pkw überholen und scherte aus. Durch die anschließende Kollision der beiden Fahrzeuge verlor der 24-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, kommt nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und blieb schließlich wieder auf den Rädern stehen. Der 25-jährige kommt ebenfalls von der Fahrbahn ab, schafft es aber im Grünstreifen zu stehen zu kommen. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 25-jährige blieb unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Verstoß nach dem Waffengesetz

BELLENBERG. Bei einer Kontrolle gestern Nachmittag eines Pkw-Fahrers am Sportplatz konnte bei dem 39-Jährigen ein Springmesser aufgefunden werden. Daraufhin wurde das Springmesser sichergestellt und der 39-Jährige wegen einem Verstoß nach dem Waffengesetz angezeigt.
(PI Illertissen)

Pkw-Fahrer alkoholisiert

ILLERTISSEN. Gestern Abend, um kurz vor 22.00 Uhr, wurde von einer Streifenbesatzung in der Apothekerstraße ein Pkw-Fahrer kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Da ein durchgeführter Alkoholtest einen Alkoholwert über der 0,5-Promille-Grenze ergab, erwartet den 41-Jährigen aus dem Alb-Donau-Kreis nun ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei