POL-MFR: (2253) Rabiate Ladendiebin verletzte Ladendetektiv – Haftantrag

27.11.2015 – 10:36

Nürnberg (ots) – Der Ladendetektiv eines Nürnberger Innenstadtkaufhauses musste sich gestern Abend (26.11.2015) mit einer rabiaten Wohnsitzlosen befassen. Die Frau hatte er beim Diebstahl angetroffen.

Die 34-jährige Frau hielt sich gegen 19:45 Uhr in dem Geschäft in der Breiten Gasse auf und stahl dort nach Beobachtungen des Detektiven einen Pullover. Als sie den Laden ohne zu bezahlen verließ, schlug die Alarmanlage am Ausgang an. Der Detektiv sprach die stark alkoholisierte Frau an, die sich aber sofort uneinsichtig zeigte und sich im Anschluss zu wehren begann. Trotz einer heftigen Rangelei gelang es dem Zeugen, die Beschuldigte bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Detektiv verletzte sich leicht.

Die Streife entdeckte bei der Frau noch weitere Kleidungsstücke, die möglicherweise aus weiteren Diebstählen stammen. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.

Nach Aufnahme der Personalien und Abschluss der vorläufigen Amtsbehandlung überstellte man die Tatverdächtige dem Fachkommissariat der Kripo Nürnberg. Dort machte sie Angaben zum Sachverhalt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wird die 34-Jährige zur Prüfung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt.

Wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa