POL-K: 151126-2-K Weg für Neuaufbau des SEK Kommandos frei

26.11.2015 – 14:48

Köln (ots) – Neugliederung der Kölner Spezialeinheiten zum Jahreswechsel

Die freigestellten Polizisten werden ab sofort das Kommando 3 verlassen und bis zum Abschluss ihrer Disziplinarverfahren, die beim LAFP NRW geführt werden, Innendienst versehen. Damit kann das Kommando jetzt formal aufgelöst und neu installiert werden. Dadurch ist der Weg für den durch Polizeipräsident Wolfgang Albers angekündigten Neuaufbau frei.

„Vor dem Hintergrund der derzeitigen Sicherheitslage ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir schnellstmöglich wieder ein drittes, einsatzfähiges SEK-Kommando in Köln aufstellen können“, betonte Albers.

Die Neugliederung der Kölner Spezialeinheiten soll zum Jahreswechsel beginnen. Dabei soll den Empfehlungen, die der ehemalige Direktor des Landeskriminalamtes, Wolfgang Gatzke, in seinem Untersuchungsbericht gegeben hat, eine besondere Bedeutung zukommen.

Zum Fortgang der parallel laufenden Disziplinarverfahren erklärte der Leiter des LAFP NRW, Michael Frücht: „Ich werde die ersten disziplinaren Entscheidungen noch in diesem Jahr treffen. Ein Abschluss aller Disziplinarverfahren ist im 1. Quartal 2016 möglich“. (kk)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa