Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Ohne Fahrkarte unterwegs

NEU-ULM. Am Mittwochmorgen stiegen drei Personen in Elchingen in einen Linienbus ein und fuhren Richtung Ulm. Auf Höhe der Bushaltestelle am Schulzentrum Pfuhl wollte eine Fahrscheinkontrolleurin die Fahrkarten der drei Männer sehen. Daraufhin flüchteten zwei von ihnen aus dem Bus und suchten das Weite. Die dritte Person, ein 59-jähriger Mann, konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Einen gültigen Fahrschein besaß er nicht. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm ermittelt wegen Erschleichens von Leistungen.
(PI Neu-Ulm)

Trickdiebstahl

SENDEN. Beim Einkauf am Mittwochmittag, gegen 11.00 Uhr, wurde einer 70-jährigen Frau ihre Hilfsbereitschaft zum Verhängnis. Ein korpulenter Mann mit ausländischem Akzent sprach die Dame in einem Verbrauchermarkt in der Berliner Straße an. Er gab vor, etwas mit dem Preis oder Preisetikett nicht zu verstehen. Während sie sich um das vermeintliche Problem kümmerte, entwendete ein Komplize des Mannes die Brieftasche der Frau. Die Brieftasche befand sich zu dem Zeitpunkt in der Handtasche, welche sie am Arm führte. Noch während die Frau weiterhin ihren Einkauf verrichtete, begaben sich die Täter schon zu einem Geldautomaten und hoben fast 1500 Euro ab. Hinweise werden erbeten, eine nähere Personenbeschreibung liegt nicht vor.
(PSt Senden)

Alufelgen entwendet

VÖHRINGEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entwendeten unbekannte Täter in der Adalbert-Stifter-Straße die Alufelgen eines Pkws. Der Pkw war auf dem Firmengelände eines Gebrauchtwagenhändlers zum Verkauf abgestellt und wurde von den Dieben zur Tatausführung mit Quadersteinen aufgebockt. Die Alufelgen im Gesamtwert von 2000 Euro waren serienmäßig an dem Pkw angebracht.
(PI Illertissen)

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

ILLERTISSEN. Bei einer Verkehrskontrolle eines 24-jährigen Pkw-Fahrers gestern Mittag, um kurz vor 12.00 Uhr, am Marktplatz, stellte sich heraus, dass dieser offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurde bei dem Pkw-Fahrer eine Blutentnahme veranlasst. Sollte sich bei der Blutuntersuchung ein Betäubungsmitteleinfluss bei dem 24-Jährigen bestätigen, erwartet diesen ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Illertissen)

Verstoß nach dem Waffengesetz

VÖHRINGEN. Während einer Verkehrskontrolle gestern Abend, um kurz nach 17.30 Uhr, eines Pkw-Fahrers an der Alten Ziegelei, entdeckten die Polizeibeamten am Beifahrersitz befestigt, ein doppelseitig geschliffenes Bajonett. Auf Nachfrage gab der 73-jährige Pkw-Fahrer an, dass Bajonett zu seiner eigenen Sicherheit mitzuführen. Von den Polizeibeamten wurde das Bajonett sichergestellt und gegen den 73-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz eingeleitet.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei