POL-RT: Mehrere Verkehrsunfälle, Zeugenaufrufe, Schlägerei unter Asylbewerbern, Fußgängerin angefahren, Mehrere Einbrüche und Diebstahl, Lkw verunglückt, Rücknahme Personenfahndung

26.11.2015 – 11:34

Reutlingen (ots) – In Gaststätte eingebrochen

Unbekannte sind vermutlich in der Nacht zum Mittwoch in eine Gaststätte im Frankonenweg eingedrungen. Zunächst versuchten die Diebe eine Nebeneingangstür aufzustemmen. Als diese standhielt, schlugen die Gauner kurzerhand die Verglasung der Terrassentür ein. Es wurde ein Zigarettenautomat aufgehebelt. Ob und was genau die Diebe gestohlen haben, ist noch unklar. Vermutlich waren sie rein auf Bargeld aus. (sh)

Trochtelfingen-Haid (RT): In Bushaltestelle gerast (Zeugenaufruf)

Am Mittwoch ist auf der Haid aus noch ungeklärter Ursache ein Kleintransporter der Marke Ford von der Straße abgekommen und in eine Bushaltestelle gerast. Glücklicherweise war die Haltestelle zum Unfallzeitpunkt gegen 08.30 Uhr menschenleer. Gleich nach dem Unfall hielt ein roter Pkw gegenüber der Unfallstelle an und der Fahrer unterhielt sich mit dem noch nicht identifizierten Fahrer des verunfallten Ford Transit. Die Polizei sucht den Fahrer des roten Pkw dringend als wichtigen Zeugen (Polizeirevier Pfullingen, Tel. 07121/99180). Der Ford-Lenker bekam sein Fahrzeug frei und fuhr in Richtung Engstingen davon. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Das Wartehäuschen wurde durch den Zusammenstoß stark beschädigt. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (sh)

Eningen (RT): Unter Alkoholeinwirkung nach Unfall geflüchtet

Nicht weit ist in den frühen Donnerstagmorgenstunden der Fahrer eines VW Golf gekommen, als er in der Straße Im Grund einen Unfall verursachte und anschließend flüchtete. Der 22-jährige Pfullinger war kurz vor 3 Uhr auf der Straße In der Raite ortsauswärtsfahrend unterwegs. Im Einmündungsbereich zur Straße Im Grund geriet er in einer scharfen Linkskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen vier Altglascontainer. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Nur wenig später konnte er von einer Streife, die in Eningen unterwegs war, unweit der Unfallstelle angetroffen und kontrolliert werden. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht auf Alkoholbeeinflussung, weshalb er mit zur Blutentnahme musste. Der Führerschein wurde ebenfalls gleich einbehalten. An den Glascontainern war ein Schaden von ca. 2 000 Euro entstanden, am Pkw von rund 3 000 Euro. (jh)

Bad Urach (RT): BMW zu schnell auf nasser Fahrbahn (Zeugenaufruf)

Einen Schaden von mindestens 45 000 Euro hat ein 45-jähriger Dettinger mit seinem Pkw am Mittwochnachmittag in Bad Urach verursacht. Der 45-Jährige war mit seinem 5er BMW gegen 16.30 Uhr auf der Bismarckstraße unterwegs und kam beim Linksabbiegen in die Straße Beim Tiergarten auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Beim Gegenlenken brach der Wagen aus und schleuderte nach etwa 30 bis 40 Meter quer gegen einen am Fahrbahnrand geparkten VW Golf. In der weiteren Folge prallte der BMW noch gegen einen vor dem Golf stehenden Opel Zafira, der seinerseits noch gegen einen davor stehenden 3er BMW und das dortige Geländer schleuderte. Am unfallverursachenden BMW entstand ebenso wie am VW Golf und Opel Zafira wirtschaftlicher Totalschaden. Der 45-Jährige und weitere vier Insassen im BMW hatten noch Glück im Unglück. Sie konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Der 45-Jährige dürfte mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls sich unter Tel. 0712594687-0 zu melden. (jh)

Metzingen (RT): Schmuck und Bargeld bei Einbruch erbeutet

Schmuck und Bargeld hat ein bislang unbekannter Täter bei einem Einbruch am Mittwoch erbeutet. Der Unbekannte hebelte in der Zeit von 14.30 Uhr bis 19 Uhr die Eingangstür eines Wohnhauses in der Mozartstraße auf und durchsuchte das Schlaf-/und das Kinderzimmer. Das Geld fand er in einem zerschlagenen Sparschwein des Kindes. Über die Terrassentür auf der Gebäuderückseite verließ er den Tatort. (ms)

Trochtelfingen (RT): 40-Tonner verunglückt

Ein Sattelzug ist am frühen Donnerstagmorgen von der Fahrbahn abgekommen und aus dem beschädigten Tank des Fahrzeugs liefen etwa 300 Liter Kraftstoff aus. Ein 53-Jähriger war mit dem Lkw gegen 5.30 Uhr von Gauselfingen auf der K 6768 herkommend unterwegs. In einer Rechtskurve auf die L 385 in Richtung Mägerkingen verlor der Fahrer auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und der Sattelzug kam nach rechts von der Straße ab. Hierbei riss der Tank des Lastwagens auf und etwa 300 Liter Diesel liefen aus. Der Kraftstoff lief in die Kanalisation und danach in ein Auffangbecken. An die Unglückstelle rückten die Feuerwehr, Mitarbeiter der Straßenmeisterei sowie des Umweltsamtes des Landratsamtes aus. Der verunglückte Sattelzug, der mit Lebensmitteln beladen war, musste mit einem Masterlift geborgen werden. Der Schaden an dem Fahrzeug kann noch nicht beziffert werden. Die Landesstraße zwischen Hausen und Mägerkingen musste bis etwa zehn Uhr gesperrt werden. (ms)

Filderstadt (ES): In Wohnung eingebrochen

In die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Reutestraße im Stadtteil Plattenhardt ist am Mittwoch in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.10 Uhr eingebrochen worden. Der bislang unbekannte Täter hebelte eine schwer einsehbare Terrassentür auf und durchsuchte im Inneren mehrere Schränke und Schmuckschatullen. Ersten Erkenntnissen nach erbeutete der Einbrecher einige ältere Uhren von geringem Wert. (ms)

Filderstadt (ES): Schlechtes Versteck

Einen ungeeigneten Aufbewahrungsort für Bargeld hat sich der Besitzer eines Audi A3 ausgesucht. Sein Fahrzeug wurde in der Zeit von Montagmorgen 6.15 Uhr bis Mittwochabend 21.30 Uhr an der Ecke Emerland-/Seestraße in Sielmingen aufgebrochen. Ein bislang unbekannter Täter schlug die Scheibe der Beifahrertür ein und fand im Aschenbecher drei 50 Euroscheine und etwas Münzgeld. (ms)

Esslingen (ES): Einbrecher unterwegs

Ohne große Mühe ist ein bislang unbekannter Täter am Mittwochabend in ein Haus im Esslinger Stadtteil Zollberg eingebrochen. Ein Mann hatte die Balkontür seiner Wohnung in der Zollbergstraße trotz der winterlichen Temperaturen in der Zeit von 17.30 Uhr bis 20 Uhr gekippt. Der Einbrecher hebelte diese im Schutze der Dunkelheit auf und durchsuchte mehrere Schränke. Es wurden einige Ringe entwendet. (ms)

Owen (ES): Zwei Wohnungen von Einbrecher aufgesucht

Am Mittwoch ist in der Zeit von 16 Uhr bis 19.15 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Straße Im Grund in Owen eingebrochen worden. Der bislang unbekannte Täter verschaffte sich über ein aufgehebeltes Fenster auf der Gebäuderückseite Zutritt in das Gebäude. Der Einbrecher durchsuchte zwei Wohnungen und durchwühlte die Schränke in allen Räumlichkeiten. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms)

Dettingen (ES): Hoher Schaden bei Auffahrunfall

Ein Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro ist bei einem heftigen Auffahrunfall am Mittwochnachmittag bei Dettingen entstanden. Zudem hat ein Fahrer leichte Verletzungen erlitten. Ein 49-Jähriger befuhr mit seinem Range Rover gegen 17.30 Uhr die B 465 von Owen herkommend. An der Kreuzung mit der Teckstraße bemerkte er zu spät, dass der vorausfahrende Verkehr anhalten musste. Nahezu ungebremst fuhr er auf den Mercedes Viano eines 41-Jährigen auf, der noch eine Mercedes C-Klasse streifte. Der Vianolenker zog sich leichte Verletzungen zu. Zwei Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme musste die Straße einseitig gesperrt werden. Es erfolgte eine Verkehrsregelung durch Polizeibeamte und es gab im Berufsverkehr leichte Behinderungen. (ms)

Aichtal-Aich (ES): Polizei beendet Schlägerei in Unterkunft

Durch Sicherpersonal in der Sammelunterkunft in den Stockwiesen ist in der Nacht zum Donnerstag gegen 00.45 Uhr eine beginnende Massenschlägerei mitgeteilt worden. Kurz darauf bestätigte auch eine Besatzung des Rettungsdienstes, dass sich etwa zehn bis zwanzig Bewohner schlagen würden. Das Polizeipräsidium Reutlingen entsandte über zehn Polizeistreifen an die Unterkunft. Als die Polizei so mannstark eintraf, herrschte unter den Bewohnern eine stark aufgeheizte Stimmung. Eine Schlägerei war nicht mehr im Gange. Das Sicherheitspersonal hatte den Streit durch mehrfachen Einsatz von Pfefferspray beendet. Ein 25 Jahre alter pakistanischer Asylbewerber lag leicht verletzt auf dem Boden. Der Mann wurde vom Rettungsdienst zunächst in ein Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es aus bislang unbekannter Ursache zu wechselseitig begangenen Körperverletzungen unter dort untergebrachten Asylbewerbern. Unter Mithilfe des Sicherheitspersonals wurden der Verletzte und ein 23 Jahre alter pakistanischer Staatsangehörige sowie zwei 23 und 25 Jahre alte Iraker als Rädelsführer identifiziert. Der Verletzte wurde nach seiner Behandlung im Krankenhaus in Polizeigewahrsam genommen, zwei weitere Streithähne gleich vor Ort. Der Vierte flüchtete beim Eintreffen der Polizei. Alle Festgenommenen standen deutlich unter Alkoholeinwirkung. (sh)

Nürtingen (ES): Seniorin von Auto angefahren

Eine 77 Jahre alte Frau ist am Mittwoch bei der Mörikeschule angefahren und schwer verletzt worden. Die Seniorin ging gegen 10.30 Uhr entlang des Gehwegs Am Kühnrain und wurde von einem rückwärts aus einem Grundstück gefahrenen Pkw umgestoßen. Der 63 Jahre alte Lenker eines BMW Kombi hatte die Frau beim Anfahren nicht gesehen. Der Rettungsdienst brachte die Frau zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. (sh)

Kirchheim unter Teck (ES): Einbrecher gestört

Am Mittwochnachmittag sind Einbrecher in ein Wohnhaus im Bettenhartweg eingedrungen. Zwischen 17.00 Uhr und 17.45 Uhr hebelten die Unbekannten eine nur zugezogene und nicht verriegelte Haustür auf. Die Diebe durchsuchten alle Räume. Ihnen vielen Schmuckstücke in die Hände. Allem Anschein nach wurden die Gauner gestört und haben das Gebäude fluchtartig über die Terrasse verlassen. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte nicht zum Ergreifen der Täter. (sh)

Nürtingen (ES): Dreirad ist verschwunden

Ein selbstgebautes Lastenfahrrad ist von Dienstag auf Mittwoch vom Innenhof der Jugendwerkstatt des Freien Kinderhauses in der Plochinger Straße verschwunden. Zuletzt wurde das auffällig türkislackierte Dreirad mit großem Fahrradkorb am Mittwoch gegen 17.00 Uhr bei einem Pizzaservice in Bahnhofsnähe gesehen. Seitdem fehlt von dem Unikat jede Spur. Vermutlich haben Jugendliche das ungesicherte Fahrrad im Wert von etwa 200 Euro mitgenommen. (sh)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Von Jugendlichen bedroht

Am Mittwoch ist ein Passant in der Aicher Straße zwei aggressiven Jugendlichen entkommen. Der 21 Jahre alte Mann sprach die beiden Jugendlichen bei einem Imbiss couragiert auf deren öffentlichen Zigarettenkonsum an. Die beiden Jugendlichen begannen den Mann anzupöbeln. Im weiteren Verlauf zerschlug einer der Jugendlichen eine Glasflasche und drohte dem Passanten, ihn damit abzustechen. Der 21-Jährige reagierte besonnen, flüchtete in ein nahes Ladengeschäft und verständigte die Polizei. Die beiden Jugendlichen ergriffen derweil die Flucht und entkamen unerkannt. (sh)

Aichwald-Aichschieß (ES): Einbrecher nimmt Schmuck mit (Zeugenaufruf)

Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße Im Holderbett am Mittwoch hat ein noch Unbekannter hauptsächlich Goldschmuck von noch nicht bekanntem Wert entwendet. Der Ganove verschaffte sich in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 22.30 Uhr nach Aufhebeln eines Fensters auf der Gebäuderückseite Zugang und durchstöberte in den Zimmern Schränke, Schubladen und Behältnisse. Mit mehreren Ketten und Armbändern verließ der Einbrecher das Gebäude durch die Terrassentür. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Esslingen unter Tel. 0711/3990-330 entgegen. (jh)

Beuren (ES): Einbrecher unterwegs

In den Abendstunden des Mittwoch ist in ein Einfamilienhaus in der Bachstraße eingebrochen worden. Der Täter nutzte die Abwesenheit der Bewohner zwischen 18.15 Uhr und 20 Uhr aus und stieg nach Aufbrechen der Terrassentür ins Objekt ein. Anschließend durchsuchte er die Räume im Erd- und Obergeschoss nach Wertsachen und erbeutete Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro, zwei Smartphones und einen Geldbeutel mit persönlichen Papieren, Ausweisen und Bankkarten. An der Tür entstand erheblicher Sachschaden von noch nicht bekannter Höhe. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort. (jh)

Wendlingen (ES): Unfallflüchtiger gesucht (Zeugenaufruf)

Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in der Lindengasse. Eine 81-Jährige war dort kurz vor 10 Uhr mit ihrem silberfarbenen VW Polo unterwegs. Sie war aus der Kirchstraße eingefahren, als ihr kurz nach der Einmündung ein dreirädriges, grünes oder blaues Fahrzeug (Ape) entgegenkam. Das dreirädrige Rollermobil, ein Kleintransporter, streifte den Polo an der linken Fahrzeugseite. Der Fahrer hielt kurz an, stieg aus und fuhr anschließend, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, einfach weiter. Der Schaden am Polo wird auf ca. 4 000 Euro beziffert. Die Polizei sucht jetzt unter Tel. 07022/9224-0 den Unfallverursacher und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem gesuchten Fahrzeug machen können. (jh)

Tübingen (TÜ): Einbruch in Einkaufsmarkt

Der Sicherheitsdienst hat in der vergangenen Nacht an einem Einkaufsmarkt in der Schweickhardtstraße gegen 02.30 Uhr nach einem Einbruchsalarm aufgebrochene Schiebetüren festgestellt. Bei der anschließenden Durchsuchung des Objekts war niemand mehr in den Verkaufsräumen und die Täter bereits weg. Im Kassenbereich sind Aufbruchspuren an den verschlossenen Regalen für Zigaretten vorhanden. Die Regale waren aber noch verschlossen, sodass nichts fehlt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf über 3 000 Euro. (jh)

Tübingen (TÜ): Rücknahme der Vermisstenfahndung Ben Ortanca

Der seit Sonntag vermisste Ben Ortanca ist im Verlauf des gestrigen Mittwochs zu seinen Eltern nach Reutlingen wohlbehalten zurückgekehrt. Er hat sich laut seinen Angaben im Bereich des Neckartals zwischen Tübingen und Nürtingen aufgehalten. Die Öffentlichkeitsfahndung nach Ben Ortanca wird deshalb hiermit zurückgenommen. (jh)

Tübingen (TÜ): An Hausecke hängen geblieben

Eine Hauswand ist zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag von einem noch unbekannten Lkw-Fahrer beschädigt worden. Der Unfall ereignete sich auf dem Gelände eines Hotels in der Stuttgarter Straße. Verbotswidrig fuhr ein Lkw über die neben der B 27 befindliche schmale Hoteleinfahrt. Dabei riss der Lkw einen schweren Stein aus der Verankerung und beschädigte eine Hausecke. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 5.000 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. (sh)

Tübingen (TÜ): Heftiger Auffahrunfall

Ein heftiger Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen und zwei Leichtverletzten hat sich am späten Mittwochnachmittag auf der B 28 bei Unterjesingen ereignet. Ein 55-jähriger Lenker eines 1er BMW übersah gegen 17.45 Uhr, dass sich an der Abzweigung zum Schloss Roseck von Pfäffingen herkommend ein Rückstau gebildet hatte. Er fuhr mit großer Wucht auf den Fiat Punto einer 29-Jährigen. Der Pkw der Frau wurde auf den Peugeot 308 eines 28-Jährigen geschoben, der noch mit dem davor stehenden VW Tiguan einer 54-Jährigen kollidierte. Die 29-Jährige musste mit einem Rettungswagen zur Behandlung in eine Klinik gefahren werden. Der 28-Jährige klagte ebenfalls über Schmerzen. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beträgt rund 15.000 Euro. (ms)

Rottenburg (TÜ): Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Vier Verletzte hat ein Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 17.45 Uhr bei Rottenburg gefordert und zwei Autos sind dabei erheblich beschädigt worden. Ein 42-jähriger Peugeotlenker wollte von der K 6940 von Mötzingen herkommend an der Einmündung in die L 1361 nach links in Richtung Baisingen abbiegen. Hierbei übersah der Fahrer die von links kommende Mercedes A-Klasse einer 32-Jährigen, die auf der Landesstraße in Richtung Nagold unterwegs war. Durch den Aufprall wurden die beiden Fahrer sowie zwei Insassen leicht verletzt. Sie mussten alle in Kliniken behandelt werden. Der 42-Jährige erlitt so schwere Verletzungen, dass er stationär aufgenommen werden musste. Der Schaden wird auf 9000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Zur Unterstützung war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 12 Mann vor Ort. (ms)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa