26.11.2015 – 10:02
Karlsruhe (ots) – Eine Shisha-Bar in der Steinhäuserstraße war in der Nacht zum Donnerstag Tatort eines bewaffneten Raubüberfalls. Kurz nach 01.00 Uhr betraten plötzlich zwei mit schwarzen Sturmhauben maskierte Männer das nahe der Kriegsstraße gelegene Lokal, in dem sich neben einem 20 Jahre alten Angestellten noch zwei Gäste aufhielten. Der eine Täter ging direkt auf den Angestellten zu, bedrohte ihn mit einer Pistole und forderte Geld. Als der junge Mann dem nicht sofort nachkam, schlug ihm der Räuber mit der Waffe zweimal gegen den Kopf. Nachdem der hierdurch leicht verletzte Geschädigte daraufhin einen Bedienungsgeldbeutel mit wenigen hundert Euro aus der Schublade nahm, riss ihm der Täter die Börse aus der Hand. Gemeinsam mit seinem Komplizen, der während der Tat die beiden Gäste im Auge behalten hatte, flüchtete er schließlich in Richtung Innenstadt.
Eine Sofortfahndung der alarmierten Polizei führte nicht zur Festnahme des wie folgt beschriebenen Duos:
Der Waffenträger ist zwischen 20 und 35 Jahre alt und etwa 185 cm groß, er war insgesamt dunkel gekleidet und trug einen grauen oder braunen Kapuzenpullover mit Reißverschluss. Bei der Waffe handelte es sich um eine schwarze Pistole.
Der Mittäter ist etwa gleich alt und circa 175 cm groß. Er trug einen hellen Pullover mit einem Zeichen auf der Brust und darüber eine helle Jacke. Zudem führte er eine Plastiktüte mit sich.
Die Räuber waren mit schwarzen Sturmhauben maskiert, so dass lediglich die Augen zu sehen waren. Beide haben einen dunklen Teint, sind möglicherweise arabischer Herkunft und riefen jeweils in akzentfreiem Deutsch „Geld her!“.
Wer die Beschriebenen kennt oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird unter Telefon 939-5555 um seine Meldung beim rund um die Uhr erreichbaren Kriminaldauerdienst gebeten.
Fritz Bachholz, Pressestelle
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/