25.11.2015 – 16:11
Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) 7000 Euro Schaden nach Auffahrunfall auf dem Nordring – (VS-Schwenningen) Ledermappe aus einem unverschlossenen Auto gestohlen – (Villingen-Schwenningen, Königsfeld, Triberg, Schwarzwald-Baar-Kreis) Schneefall am Mittwochmorgen fordert mehrere Unfälle mit Blechschäden und führt zu Verkehrsbehinderungen – (Bad Dürrheim) Unfall beim Abbiegen, 8000 Euro Schaden – (Donaueschingen) Vorfahrt missachtet, Unfall fordert 11000 Euro Schaden – (Donaueschingen) Auffahrunfall auf dem Hindenburgring – (Furtwangen im Schwarzwald) 21-Jähriger bei Auseinandersetzung nach dem Hochschulball „20th Century“ schwer verletzt, Polizei sucht dringend Zeugen
(VS-Villingen) 7000 Euro Schaden nach Auffahrunfall auf dem Nordring
Zu einem Auffahrunfall und einem dabei entstandenen Sachschaden von 7000 Euro an zwei beteiligten Autos ist es am Dienstag, kurz nach 11 Uhr, auf dem Nordring gekommen. Dort geriet der Verkehr in Richtung Schwenningen ins Stocken. Während ein Lenker eines BMW X3 rechtzeitig anhalten konnte, reichte es einem Mercedes-Fahrer nicht mehr. Der prallte mit seinem Mercedes der C-Klasse in das Heck des haltenden BMW. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden. Während der BMW trotz Beschädigungen bedingt fahrbereit blieb, musste die C-Klasse abgeschleppt werden.
(VS-Schwenningen) Ledermappe aus einem unverschlossenen Auto gestohlen
Aus einem unverschlossenen Auto, das in einer Tiefgarage an der Bertha-von-Suttner-Straße abgestellt war, hat ein unbekannter Täter eine darin abgelegte Ledermappe gestohlen und so verschiedene Ausweisdokumente und etwa 50 Euro Bargeld erbeutet. An der Tiefgarage war das Rolltor defekt und geöffnet, so dass der Unbekannte die Garage ungehindert betreten konnte. Die Polizei Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) ermittelt nun wegen Diebstahls und nimmt Hinweise entgegen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, Wertgegenstände nicht, zumindest nicht sichtbar in abgestellten Fahrzeugen zurückzulassen. Zudem sollten in Garagen abgestellte Fahrzeuge abgeschlossen werden, auch wenn die Garagen nicht geöffnet sind.
(Villingen-Schwenningen, Königsfeld, Triberg, Schwarzwald-Baar-Kreis) Schneefall am Mittwochmorgen fordert mehrere Unfälle mit Blechschäden und führt zu Verkehrsbehinderungen
Durch einsetzenden Schneefall ist am frühen Mittwochmorgen im gesamten Bereich des Schwarzwald-Baar-Kreises zu mehreren Unfällen mit Blechschäden und zu erheblichen Verkehrsbehinderungen aufgrund der winterlichen Verhältnisse gekommen. So verlor der Fahrer eines Kleinschneepflugfahrzeuges bei Schneeglätte in der Abt-Rottler-Straße von VS-Villingen die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit dem angebrachten Räumschild gegen einen geparkten Pkw.
Auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Mühlhausen und Hochemmingen, etwa auf halber Strecke, rutschte ein Pkw-Lenker in das Heck eines auf der Strecke wartenden Autos. Kurz danach kam es an der gleichen Stelle zu einem erneuten Auffahrunfall. Auf der Straße „Zur Zolltafel“ bei VS-Weilersbach geriet der Fahrer eines Opel Aglia ins Rutschen und prallte im Bereich eines angrenzenden Anwesens zunächst gegen einen großen Stein und schließlich gegen einen dort abgestellten Pkw der Marke Citroen. Ein Schneepflug-Fahrer geriet auf der Schluchseestraße in VS-Schwenningen ins Rutschen, kam zu weit an den Straßenrand und streifte an einem geparkten Pkw entlang. Zwischen Königsfeld im Schwarzwald und dem „Nägelesee“ rutschte ein Autofahrer in Fahrtrichtung Hardt von der Straße und prallte mit einem Audi in die Schutzplanken. In der Hauptstraße von Triberg im Schwarzwald und auf der Bundesstraße 500 zwischen Triberg-„Bergsee“ und „Adelheid“ blieben jeweils Lkw-Sattelzüge stecken, weil die Fahrer die vorgeschriebenen Schneeketten nicht aufgezogen hatten. In der Rohrbacher Straße von Triberg rutschte ein Autofahrer auf der talwärts führenden Straße in einen Pkw, dessen Lenker auf der Straße wenden wollte, nachdem er auf der glatten Straße nicht mehr weiterkam. Zudem geriet auf verschiedenen Strecken im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis der morgendliche Berufsverkehr teilweise ins Stocken und es kam zu erheblichen Verzögerungen für die Berufspendler. Insgesamt entstanden bei den Unfällen – vorwiegend mangels der notwendigen Winterausstattung der Fahrzeuge – Blechschäden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.
(Bad Dürrheim) Unfall beim Abbiegen, 8000 Euro Schaden
Beim Abbiegen an der Einmündung Schulstraße und Zehntstraße die Kurve geschnitten, so ein dort wartendes Auto gestreift und rund 8000 Euro Sachschaden verursacht hat eine 27-jährige Lenkerin eines Pkw der Marke Skoda am Dienstagnachmittag. Die Skoda-Fahrerin war gegen 14.40 Uhr auf der Schulstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links zur Zehntstraße abbiegen. Dort wartete ein Fahrer eine Ford Mondeo, um auf die Schulstraße abzubiegen. Die Skoda-Fahrer kam dem wartenden Ford zu nahe und streift mit ihrem Wagen heftig an dem stehenden Ford entlang. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
(Donaueschingen) Vorfahrt missachtet, Unfall fordert 11000 Euro Schaden
Etwa 11000 Euro Sachschaden hat ein Verkehrsunfall gefordert, der am Dienstag, kurz nach 15 Uhr, auf der Kreuzung der Friedhofstraße mit der Breslauer Straße passiert ist. Ein Fahrer eines Kombis der Marke Renault war auf der Breslauer Straße unterwegs und wollte die Friedhofstraße geradeaus in Richtung Villinger Straße überqueren. Hierbei achtete der Renault-Fahrer nicht auf einen Opel Astra, dessen Lenker sich von rechts und somit bevorrechtigt auf der Friedhofstraße der Kreuzung näherte. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zu einem Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.
(Donaueschingen) Auffahrunfall auf dem Hindenburgring
Zu spät auf ein abbremsendes Auto reagiert hat ein 54-jähriger Fahrer eines 2er BMW am Dienstagnachmittag, gegen 14.20 Uhr, und so einen Auffahrunfall auf dem Hindenburgring verursacht. Dort musste ein Fahrer eines Pkw der Marke VW anhalten, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer gerade von der Augustenstraße auf die Straße Hindenburgring einfuhr. Der dem VW folgende BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte mit seinem BMW in das Fahrzeugheck des VW. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. An den beiden beteiligten Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.
(Furtwangen im Schwarzwald) 21-Jähriger bei Auseinandersetzung nach dem Hochschulball „20th Century“ schwer verletzt – Polizei sucht dringend Zeugen
Ein 21-jähriger junger Mann ist im Anschluss an den Hochschulball mit dem Motto „20th Century“ am frühen Samstagmorgen, gegen 03.30 Uhr, auf dem Gelände der Hochschule Furtwangen von mehreren Personen angegangen und hierbei schwer verletzt worden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand besuchte der 21-Jährige den Hochschulball. Als der Ball in den frühen Morgenstunden des Samstags bereits offiziell beendet war, kam es zwischen dem jungen Mann und einem Studenten – eventuell mit Namen „Daniel“ – und noch zwei weiteren Personen zu einer Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf wurde der 21-Jährige niedergeschlagen. Die Beteiligten traktierten den am Boden Liegenden weiter, bis dieser schließlich das Bewusstsein verlor. Der bei der Auseinandersetzung schwer verletzte 21-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht und wird dort derzeit noch stationär behandelt. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich bei dem Haupttäter eventuell um einen blonden bis dunkelblonden, kurzhaarigen Studenten handeln, der zur Tatzeit mit einem weißen Hemd mit dunkler Fliege bekleidet war. Die Polizei Furtwangen ermittelt in diesem Fall wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet dringend um Hinweise. Personen, die Angaben zu dem Vorfall oder den beteiligten Personen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Furtwangen (Tel.: 07723 9294-0) in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/