Inhalt
Busfahrer angegriffen – Tatverdächtiger gestellt
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 25.11.2015, 15:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Busfahrer angegriffen – Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 24.11.2015, 17.00 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Am gestrigen Nachmittag wurde der Fahrer (47) eines Linienbusses bei einer Auseinandersetzung mit einem zuvor des Busses verwiesenen Fahrgastes verletzt. Der Tatverdächtige (30) konnte durch Zeugen am Ort bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Der Bus der Linie 62 befand sich in der Haltestelle Pirnaischer Platz, als der Fahrer auf eine laute Auseinandersetzung in der Mitte seines Fahrzeuges aufmerksam wurde. Er stellte zwei Männer fest, die andere Fahrgäste anpöbelten. Daraufhin verwies er sie des Busses. Einer der beiden Männer hatte eine Bierflasche bei sich, die er daraufhin über den Fahrersitz ausgoss. Dann flüchtete er. Beim Versuch, den Mann aufzuhalten, schlug dieser die Bierflasche auf den Kopf des Busfahrers. Der 47-Jährige erlitt Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden. Passanten und Fahrgäste kamen ihm zu Hilfe. Sie hielten den Schläger bis zum Eintreffen der Polizei fest. Sein Begleiter hatte sich zwischenzeitlich unerkannt vom Ort des Geschehens entfernt.
Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 30-jährigen Dresdner. Er stand unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Ein Test ergab bei ihm einen Wert von 0,98 Promille. Ein Drugwipe-Test reagierte positiv auf Amphetamine.
Der 30-Jährige wird sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen. (ir)
Opel kontra Straßenbahn – Zeugen gesucht
Zeit: 24.11.2015, 10.40 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall an der Waisenhausstraße/ St.Petersburger Straße, bei dem ein Opel Corsa mit einer Straßenbahn kollidierte.
Der Opel (Fahrer 32) befuhr die Waisenhausstraße in Richtung Georgplatz, um diesen geradeaus zu überqueren. Dabei stieß er mit einer Straßenbahn zusammen, die vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Dr.Külz-Ring unterwegs war.
Wer kann Angaben zum Fahrverhalten des Opels und zur Ampelschaltung an der Waisenhausstraße zum Unfallzeitpunkt machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)
19 Ordnungswidrigkeiten bei Verkehrskontrolle
Zeit: 25.11.2015, 06.45 Uhr bis 08.15 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
Fünf Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes führten heute Morgen an der Kreuzung Löbtauer Straße/Kesseldorfer Straße eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Rotlichtüberwachung durch.
Die Beamten stoppten dabei zwölf Fahrzeugführer nach einem Rotlichtverstoß. Weiter fünf Autofahrer hatten den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt, zwei Fahrer hatten verbotswidrig ihr Mobiltelefon benutzt. Zudem stellten die Polizisten bei 15 Fahrzeugen Mängel an der Beleuchtung fest. (ju)
Landkreis Meißen
Kleintransporter prallte auf Omnibus
Zeit: 24.11.2015, 05.50 Uhr
Ort: Meißen
Ein Mercedes Sprinter (Fahrer 34) war auf der Wilsdruffer Straße aus Richtung Kerstinstraße in Richtung Wilsdruff unterwegs. An eine Bushaltestelle in Höhe Querallee bemerkte der 34-Jährige einen haltenden Omnibus (Fahrer 36) zu spät und fuhr auf diesen auf. Der Mercedesfahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro. (ir)
Drei Kellerboxen aufgebrochen
Zeit: 24.11.2015, 07.05 Uhr polizeibekannt
Ort: Radebeul
In der Nacht zum Dienstag verschafften sich Unbekannte auf bislang ungeklärte Art und Weise Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Gartenstraße. Sie begaben sich in den Kellerbereich und entfernten an drei Kellerboxen die Vorhängeschlösser. Anschließend stahlen sie aus den Boxen diverses Werkzeug sowie ein Mountainbike „Specialized“. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. (ir)
28-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt
Zeit: 25.11.2015, gegen 00.05 Uhr
Ort: Gröditz
In der vergangenen Nacht wurde ein 28-jähriger Iraker durch zwei Männer (35/Libyer, 36/Tunesier) verletzt.
Zwischen den Männern war es zunächst in einem Haus an der Friedrich-Gottlob-Keller-Straße zu einem Streit gekommen. Dabei wurde der 28-Jährige geschlagen. Nachdem weitere Bewohner versuchten die Streitenden zu trennen, verlagerte sich die Auseinandersetzung vors Haus. Dort wurde der Iraker von den Angreifern mit einem Messer verletzt. Die hinzukommenden Bewohner konnten weitere Attacken zunächst unterbinden. Alarmierte Beamte beruhigten letztlich die Situation.
Der 28-Jährige musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizisten konnten vor Ort die beiden Angreifer in ihren Wohnungen ausfindig machen. Sie wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier gebracht.
Gegen den Libyer und den Tunesier wird nunmehr wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (ju)
Fahrrad gestohlen
Zeit: 24.11.2015, 16.00 Uhr bis 25.11.2015, 03.00 Uhr
Ort: Großenhain
Unbekannte stahlen Montagnacht ein im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Gutenbergstraße abgestelltes schwarz-grünes Mountainbike „Scott“ im Wert von ca. 900 Euro. (ir)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
3.000 Euro Sachschaden nach Einbruchsversuch
Zeit: 24.11.2015, gegen 09.00 Uhr
Ort: Freital, OT Potschappel
Unbekannte hatten offenbar in der Nacht zum Dienstag versucht die Tür zu einem Büro an der Dresdner Straße aufzuhebeln. Die Tür hielt jedoch stand. Dennoch war ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstanden. (ju)
Radfahrer leicht verletzt
Zeit: 24.11.2015, 10.55 Uhr
Ort: Bannewitz, OT Hänichen
Gestern Vormittag wurde ein Radfahrer (75) bei einem Verkehrsunfall auf der Dresdner Straße (B 170) leicht verletzt.
Ein 43-Jähriger befuhr mit einem Fiat Doblo die B 170 aus Richtung Dresden in Richtung Possendorf. In einer Linkskurve, kurz nach der Einmündung Marktsteig, fuhr er leicht auf den vor ihm fahrenden Radfahrer auf, woraufhin dieser stürzte. Der
75-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Es entstand geringer Sachschaden. (ju)
70-Jähriger leicht verletzt
Zeit: 24.11.2015, gegen 08.15 Uhr
Ort: Oberottendorf
Der 56-jährige Fahrer eines Transporters befuhr den Abzweig Rückersdorf aus Richtung Oberottendorf. Beim Überqueren der vorfahrtsberechtigen Straße (S 156) kam es zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung Bischofswerda kommenden VW Passat (Fahrer 70). Der Passat blieb letztlich im Straßengraben stehen. Der 70-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Schaden wird auf ca. 32.000 Euro geschätzt. (ju)
Medieninformation [Download *.pdf, 136.09 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen