PD Leipzig – Schwerpunkt Leipzig- Eisenbahnstraße-Schlag gegen Drogenszene

Inhalt
Schwerpunkt Leipzig- Eisenbahnstraße-Schlag gegen Drogenszene

Verantwortlich: Uwe Voigt

Stand: 25.11.2015, 15:12 Uhr

Schwerpunkt Leipzig, Eisenbahnstraße – Schlag gegen die Drogenszene

Die Polizeidirektion Leipzig führte in den letzten Wochen mehrere Einsatzmaßnahmen im Bereich Eisenbahnstraße durch. Im Fokus standen dabei die Bekämpfung der Straßenkriminalität, explizit  der Handel und Konsum illegaler Betäubungsmittel sowie der damit verbundenen Delikte der Beschaffungskriminalität. Grundlage durchgeführter Razzien und Durchsuchungen waren verschiedene Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Leipzig gegen bekannte und unbekannte Tatverdächtige.


Dem vorausgegangen waren umfängliche, teils monatelange, aufwändige  Ermittlungen, über die bestehende Verdachtsmomente erhärtet und beweissicher dokumentiert werden konnten. Insgesamt wurden im genannten Zeitraum sieben Gewerbeobjekte, vorwiegend Gaststätten und Spielotheken sowie sieben Wohnungen und Nebengebäude durchsucht. Neben gewerberechtlichen Verstößen, der Sicherstellung von Bargeld (ca. 22.000 Euro) und Hehlerware konnten Drogen mit einem Verkaufswert von 350.000 Euro beschlagnahmt werden. Im Einzelnen handelte es sich um:


6,8 Kilogramm Ecstasy (XTC)
2,1 Kilogramm Marihuana
ca. 750 Gramm Crystal
ca. 550 Gramm Haschisch
ca. 470 Gramm MDMA (Amphetaminderivat)
ca. 280 Gramm Kokain.


Im Sachzusammenhang wurden mehrere Personen vorläufig fest- bzw. in Gewahrsam genommen. Gegen fünf mutmaßliche Dealer (zwei Deutsche und drei ausländischen Staatsbürgern) im Alter von 29- 46 Jahren wurde Haftbefehl erlassen. Einzelne Gaststätten wurden vorübergehend geschlossen. Gewerbe- und steuerrechtliche Prüfverfahren wurden  eingeleitet.
Polizeipräsident Merbitz: „Die durchgeführten Maßnahmen waren sehr erfolgreich und belegen, dass der Bereich Eisenbahnstraße ein Kriminalitätsschwerpunkt in Leipzig ist. Wir werden auch zukünftig mit einem Maßnahmenbündel aus Präsenz, offenen und verdeckten Ermittlungen sowie nadelstichartigen operativen Einsätzen die Kriminalität in diesem Bereich bekämpfen.“  (Vo)  


 


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 87.02 KB]
Quelle: Polizei Sachsen