Polizeireport – Die Tagesthemen (25.11.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Exhibitionist festgenommen
02-Einbruch in Bürozentrum
03-Enkeltrickbetrüger scheitern
04-Auto überschlägt sich
—Landkreis Augsburg—
05-Straßenbahn erfasst Fußgängerin
06-Unfall auf der Autobahn mit vier Fahrzeugen
07-Dachstuhlbrand
—Überörtlich—
08-Europa League-Heimspiel des FC Augsburg
Stadtbereich Augsburg
01-Exhibitionist festgenommen
Lechhausen
Gestern Nachmittag wurde durch mehrere Zeugen ein Exhibitionist im Bereich des Lechparks, auf Höhe der Euler-Chelpin-Straße mitgeteilt. Der Mann soll in der Nähe des Kindergartens onaniert haben, wobei dies im Kindergarten nicht wahrgenommen wurde. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 29-jähriger Guineer vorläufig festgenommen werden. Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen übernommen.
Der 29jährige Asylbewerber steht zudem in dringendem Verdacht, bereits am 12.11.15 an der Kindertagesstätte in der Otto-Lindenmeyer-Straße als Exhibitionist aufgetreten zu sein.
Hierüber wurde bereits am 13.11.2015 berichtet
—–
Innenstadt
„Am 12.11.2015 gegen 14.00 Uhr entblößte ein bisher unbekannter Täter in der Nähe einer Kindertagesstätte in der Otto-Lindenmeyer-Straße sein Glied und onanierte. Erzieherinnen beobachteten den Mann und verständigten die Polizei. Die im Haus spielenden Kinder haben von dem Vorfall allerdings nicht mitbekommen. Der ca. 30 jährige Mann war ca. 180 cm groß und kräftig. Er war mit einem weißen ärmellosen T-Shirt und ausgewaschener Jeans bekleidet und machte insgesamt einen gepflegten Eindruck.“
—–
Der Mann lebt erst seit kurzem in einer Augsburger Asylunterunterkunft. In der Vergangenheit war er in anderen Städten offenbar auch schon diesbezüglich auffällig geworden.
Der Mann wird heute dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
Haben Sie den Exhibitionisten gesehen? Können Sie Angaben zur der Tat machen? Melden Sie sich bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.
02-Einbruch in Bürozentrum
Proviantbachviertel
In der Zeit von Montagmittag bis Dienstagnachmittag wurden zwei Büros im Bürokomplex in der Otto-Lindenmeyer-Straße aufgebrochen. Der Beuteschaden wird noch ermittelt, der entstandene Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
03-Enkeltrickbetrüger scheitern
Innenstadt / Hochzoll /Pfersee
Gestern Nachmittag kam es allein im Stadtgebiet Augsburg zu drei angezeigten Fällen von Enkeltrickbetrügereien. In allen Fällen wurden fünfstellige Geldsummen für einen angeblichen Wohnungskauf gefordert.
In zwei Fällen verhielten sich die 88-jährige und der 76-jährige Angerufene richtig und gingen nicht auf die Forderungen ein, beendeten das Telefonat und versicherten sich bei ihren Angehörigen zurück.
Im dritten Fall wurde für die 88-jährige Geschädigte durch die Täter ein Taxi zu ihrer Wohnanschrift gerufen und brachte sie einer Bankfiliale. Die Bankangestellten wurden misstrauisch, verständigten die Polizei und verhinderten dadurch schlimmeres.
Wurden auch Sie Opfer von derartigen Anrufen? Wurden Geldforderungen z.B. für einen Wohnungskauf gestellt? Teilen Sie diese Anrufe bitte sofort bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 mit.
04-Auto überschlägt sich
Kriegshaber
Gestern Abend, gegen 20:40 Uhr, verursachte ein alkoholisierter Autofahrer einen Verkehrsunfall im Kobelweg, in dessen Folge sich sein Fahrzeug überschlug. Der 26-jährige Augsburger fuhr mit seinem BMW, aus Richtung Oberhausen kommend, auf dem Kobelweg, in Richtung der B17. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam erst nach rechts und nach dem Gegenlenken nach links von der Fahrbahn ab. Das schleudernde Fahrzeug fällte mehrere Bäume, prallte gegen einen geparkten Pkw und überschlug sich. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, im Fahrzeug befanden sich noch zwei Mitfahrer. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 8.000,- Euro geschätzt.
Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Autofahrer Alkoholgeruch festgestellt, ein Test ergab einen Wert von rund 1 Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Der 26-Jährige muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Landkreis Augsburg
05-Straßenbahn erfasst Fußgängerin
Stadtbergen
Gestern Nachmittag, gegen 17:30 Uhr, erfasste eine Straßenbahn der Linie 3 eine Radfahrerin in der Bismarckstraße. Die dunkel bekleidete Frau wollte den Gleiskörper überqueren ohne anscheinend auf die herannahende, in Richtung Innenstadt fahrende, Straßenbahn zu achten. Die Sicht des Straßenbahnfahrers und der Radfahrerin war durch einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Kastenwagen eingeschränkt, hinter dem die Frau unvermittelt hervorkam. Trotz eingeleiteter Notbremsung, wurde die Radfahrerin erfasst und einige Meter mitgeschliffen. Die schwerstverletzte 36-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Augsburg zur weiteren Behandlung verbracht. In der Straßenbahn wurde niemand verletzt.
Aufgrund der Unfallaufnahme kam es zu Störungen im Straßen- und Nahverkehr, es musste die Bismarckstraße kurzfristig gesperrt und für die Dauer von ca. einer Stunde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.
06-Unfall auf der Autobahn mit vier Fahrzeugen
BAB 8, AS-West
Gestern Nachmittag, kurz vor 18 Uhr, verursachte ein Autofahrer einen Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf der BAB 8, in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz vor der Anschlussstelle Augsburg-West. Der 18-jährige Fahranfänger wechselte von dem mittleren auf den rechten Fahrstreifen und übersah hierbei den Rückstau der Anschlussstelle Augsburg-West. Er fuhr auf den vor ihm stehenden Pkw auf und schob in der Folge insgesamt drei Fahrzeug aufeinander. Bei dem Verkehrsunfall wurde der Unfallverursacher leicht verletzt und durch den Rettungsdienst zur vorsorglichen Behandlung in das Klinikum Augsburg verbracht.
Aufgrund der Berge- und Aufräumarbeiten mussten die zwei rechten Fahrstreifen bis ca. 19 Uhr gesperrt werden. In der Folge kam es zu Rückstauungen über die Anschlussstelle Augsburg Ost hinaus.
07-Dachstuhlbrand
Baiershofen
Gestern Nacht, kurz vor Mitternacht, wurde der Dachstuhlbrand eines Rohbaus in Baiershofen mitgeteilt. Den ersten Ermittlungen zu Folge, entstand vermutlich bei Dachdeckerarbeiten mit einen Bunsenbrenner, am gestrigen Nachmittag ein Schwellbrand. Der Brand brach erst in der Nacht aus und zerstörte den Dachstuhl. Der Brandschaden wird auf rund 35.000,- Euro geschätzt.
Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen übernommen.
Überörtlich
08-Europa League-Heimspiel des FC Augsburg
Das Polizeipräsidium Schwaben Nord weist alle Fußballfans daraufhin, dass Sie sich bitte frühzeitig auf dem Weg zum Stadion, der WWK Arena machen.
Die Eingangstore werden zwei Stunden vor Spielbeginn, also um 17 Uhr, geöffnet. Bitte führen sie möglichst keine Rucksäcke, Taschen sowie Gegenstände mit flüssigem Inhalt mit, um die Einlasskontrollen zu erleichtern und schnellstmöglich abwickeln zu können.
Planen Sie auch aufgrund der Weihnachtsmärkte und den Witterungsbedingungen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und ggf. Verkehrsstörungen ein.
Quelle: Bayerische Polizei