25.11.2015 – 14:06
Kassel (ots) – Den Beamten der Polizeistation Wolfhagen gelangen am Dienstag die Festnahmen zweier Männer, die im Verdacht stehen, bundesweit gewerbsmäßig Ladendiebstähle zu begehen. Sie hatten zuvor Kosmetikartikel im Wert von über 800 Euro aus einer Drogerie entwendet. Die Staatsanwaltschaft Kassel stellte Antrag auf Untersuchungshaft gegen beide Männer.
Der 31-Jährige hatte gestern gegen 14:30 Uhr in dem Drogeriemarkt an der Wolfhager Hans-Staden-Straße zahlreiche Kosmetikartikel in eine Tasche gepackt und das Geschäft verlassen, ohne dafür zu bezahlen. Der Diebstahl war der Kassiererin aufgefallen, die den Mann darauf ansprach. Als dieser die Flucht ergriff, alarmierte die Frau die Polizei. Eine Streife der Wolfhager Polizeistation konnte kurz danach einen Verdächtigen festnehmen, der sich auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes an der Kurfürstenstraße vor den Beamten in einem Fahrzeug versteckte. Bei dem 28-Jährigen handelte es sich zwar nicht um den Ladendieb, jedoch scheinbar um dessen Komplizen. Im Fahrzeug fanden sie das Diebesgut. Kurze Zeit später kam auch der 31-jährige tatverdächtige Ladendieb zu dem Fahrzeug zurück und wurde festgenommen. Den Pkw der Täter, für den aktuell kein Versicherungsschutz besteht, sowie die entwendeten Kosmetikartikel, stellten die Beamten sicher.
Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, sind die beiden Festgenommen bereits bundesweit einschlägig wegen der Begehung gewerbsmäßiger Ladendiebstähle, insbesondere von Kosmetikartikeln, bekannt. Die von ihnen angegebenen Adressen in Nordrhein-Westfalen entpuppten sich als Scheinadressen, sodass beide offenbar über keinen festen Wohnsitz in Deutschlang verfügen. Auf Grund dessen beantragte die Staatsanwaltschaft Kassel beim Amtsgericht Kassel U-Haftbefehle für beide Männer. Sie sollen noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 – 910 1021
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de