Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 25. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 25. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Pkw-Aufbrecher festgenommen

KAUFBEUREN. Am Abend des 23.11.15 wurde ein 29-Jähriger aus Kaufbeuren in der Unteren Bleiche von Streifenbeamten der PI Kaufbeuren unter dem dringenden Tatverdacht, kurz zuvor einen Pkw aufgebrochen zu haben, vorläufig festgenommen. Der Mann wollte einer 29-jährigen Frau, der kurz zuvor ihr Pkw aufgebrochen wurde, die Geldbörse zurückgeben und nahm mit ihr telefonisch Kontakt auf. Da dies der Frau komisch vorkam verständigte sie die Polizei. Die hinzu gekommenen Beamten stellten vor Ort fest, dass der Mann für insgesamt 16 Pkw-Aufbrüche seit Mitte Oktober 2015 im Stadtgebiet Kaufbeuren verantwortlich war. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 8000 Euro, der Entwendungsschaden rund 2500 Euro. Warum der 29-Jährige den Pkw der Geschädigten aufbrach um ihr im Anschluss die entwendete Geldbörse zurückzugeben ist unklar. Entsprechendes Beweismaterial wurde sichergestellt, die PI Kaufbeuren ermittelt.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfallflucht

KAUFBEUREN. Im Laufe des Montages ereignete sich am Berliner Platz ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Ein 54-Jähriger parkte seinen grauen Seat Ibiza auf dem Parkplatz des Hallenbades Kaufbeuren. In dieser Zeit wurde der Seat an der linken hinteren Seite beschädigt. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Kaufbeuren unter Telefonnummer 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall im Kreisverkehr

BUCHLOE. Am Mittwochnachmittag kam es am Kreisverkehr Karwendelstraße/Rudolf-Diesel-Straße zu einem Verkehrsunfall. Die 34-jährige Unfallverursacherin fuhr mit ihrem Pkw von der Rudolf-Diesel-Straße in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah sie einen bereits im Kreisverkehr vorfahrtsberechtigt fahrenden Pkw. Die Fahrzeuge stießen zusammen. An beiden Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 1700 Euro, verletzt wurde niemand.
(PI Buchloe)

Betrunkener Radfahrer

WAAL/BRONNEN. Am Dienstagabend fuhr ein 18-Jähriger gegen 20.00 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Erpftinger Straße in westlicher Richtung. Aufgrund starker Alkoholisierung stürzte der junge Mann alleinbeteiligt vom Fahrrad. Er erlitt leichte Verletzungen, wurde aber vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrrad wurde nur minimal beschädigt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Der Gestürzte musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.
(PI Buchloe)

Leitersturz beim Reinigen

JENGEN. Am Mittwochnachmittag stieg ein 72-jähriger Mann aus Jengen in der Kardinalstraße auf eine acht Meter hohe Leiter, um die Dachrinne seines Wohnhauses zu reinigen. Auf halbem Weg nach oben rutschte er aus und stürzte rücklings zu Boden. Der Mann verletzte sich leicht und vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.
(PI Buchloe)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BIESSENHOFEN. Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro verursachte gestern Vormittag eine Eisplatte, welche sich vom Dach eines Sattelzugs gelöst hatte. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die B 12 von Kaufbeuren in Richtung Marktoberdorf. Im Bereich der Geltnachbrücke kam dem Fahrzeug ein weißer Sattelzug entgegen. Von dessen Dach löste sich eine Eisplatte und flog in die Windschutzscheibe des Pkw. Die Windschutzscheibe wurde dabei beschädigt. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sattelzug setzte seine Fahrt in Richtung Kaufbeuren fort. Hinweise zu dem Fahrzeug erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Unfallflucht am alten Landratsamt

FÜSSEN. Am Montag zwischen 11:15 und 12:25 Uhr wurde ein Smart auf dem Parkplatz des alten Landratsamtes in der Augsburger Straße in Füssen durch einen anderen Pkw angefahren. Am Smart entstand dabei ein Schaden am hinteren, linken Kotflügel in Höhe von ca. 1000 Euro. An der Unfallstelle wurde weiterhin eine schwarze Radkappe gefunden, welche der Unfallverursacher an seinem eigenen Auto verloren haben dürfte. Auch sind Lackspuren für weitere Ermittlungen vorhanden. Da sich der Unfallverursacher vom Unfallort entfernt hat ohne seine Personalien zu hinterlassen, bittet die Polizei nun Zeugen, welche etwas von dem Unfall mitbekommen haben sich unter der Telefonnummer 08362/91230 zu melden.
(PI Füssen)

Fahrzeug bei Klinik Enzensberg angefahren

FÜSSEN. Am Montagvormittag wurde ein weißer Mercedes auf einem der hinteren Besucherparkplätze der Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See angefahren. Der Unfallverursacher ist bislang nicht bekannt. Am Mercedes entstand ein Schaden an der Stoßstange hinten links in Höhe von ca. 1500 Euro. Hinweise auf das unfallverursachende Fahrzeug gibt es bislang nicht. Die Polizei Füssen bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 08362/91230.
(PI Füssen)

Groß angelegte Suche nach abgängiger junger Frau

FÜSSEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde durch die Polizeiinspektion Füssen eine groß angelegte Suche nach einer jungen Frau durchgeführt. Hierbei waren neben mehreren Polizeistreifen auch der Polizeihubschrauber mit der Wärmebildkamera und ein Polizeihund eingesetzt. Nach zunächst erfolgloser Suche teilte der Ehemann gegen 01:00 Uhr mit, dass seine 22-jährige Frau wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt war. Zur Ursache des Verschwindens machte die Frau keine Angaben.
(PI Füssen)

Fehlalarm in Kreditinstitut

KAUFBEUREN. Zu einem Fehlalarm in einem Kreditinstitut kam es am Mittwochvormittag (25.11.2015), kurz nach elf Uhr in Oberbeuren. Die Ursache konnte schnell geklärt werden: Dem 3-jährigen Kind einer Kundschaft gelang es, in einem unbeobachteten Moment den Alarmknopf zu drücken.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei