POL-FR: Freiburg-BAB 5: Pkw mit technischen Mängeln – von der A5 in den Senegal

25.11.2015 – 09:10

Freiburg (ots) – Die Verkehrspolizei Freiburg kontrollierte am Dienstagnachmittag (24.11.2015) im Rahmen der Streife einen 64jährigen Franzosen senegalesischen Ursprungs auf der BAB in Höhe der Anschlussstelle Freiburg-Mitte. Der Mann war mit seinem in Frankreich zugelassenen Pkw in Richtung Basel unterwegs.

Den Beamten fielen zunächst die stark verschlissenen Bremsscheiben und -beläge, abgefahrenen Reifen und der markante Steinschlag in der Windschutzscheibe im Sichtfeld des Fahrers auf.

Auf Weisung der Zulassungsstelle wurde der Pkw einem Prüfingenieur vorgeführt, der die erheblichen Mängel bestätigte.

Die Weiterfahrt wurde dem 64jährigen Mann untersagt. Er erklärte gegenüber den Polizeibeamten, dass der Pkw für senegalesische Verhältnisse mängelfrei sei und er deshalb auch keinen Bedarf sehe, die notwendigen Instandsetzungsarbeiten in Auftrag zu geben. Der Franzose entschied schließlich kurzerhand den Pkw auf direktem Weg an eine 600 Meter von der Prüfstelle entfernte Verschiffungsgesellschaft mit Ziel Senegal abzugeben. Auf seiner letzten europäischen Fahrt wurde der Pkw von der Polizei begleitet.

Der Franzose musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 80 Euro bezahlen. Hinzu kam noch die Prüfgebühr in Höhe von 70 Euro.

yb/dh

Rückfragen bitte an:
Yasmin Bohrer
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 / 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa