POL-BS: 20 Jahre „Mit Musik helfen“ – Jubiläumskonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen

24.11.2015 – 15:15

POL-BS: 20 Jahre "Mit Musik helfen" -  Jubiläumskonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen
Polizeiorchester Niedersachsen

Braunschweig (ots) – Zum 20.mal sind die Experten für den guten Ton zu Gast in Braunschweig. Fand das traditionelle Polizeikonzert bisher in der Sporthalle der Polizei an der Friedrich-Voigtländer-Straße statt, wird das bekannte und beliebte Orchester in diesem Jahr am Freitag, den 27.11.2015, um 19 Uhr in der Klosterkirche Riddagshausen auftreten.

Passend für den großen sakralen Raum werden die Musiker eine musikalische Reise durch 400 Jahre Musikgeschichte präsentieren. Natürlich wird auch Musik von Johann Sebastian Bach (Fantasie in G-Dur) auf dem Programm stehen, aber nicht nur hier wird es für die Besucher eine klangvolle Überraschung geben. Neben dem 4. Satz aus der Rheinischen Sinfonie von Robert Schumann erklingt auch passend zur bevorstehenden Adventszeit ein großes Medley mit Melodien aus der Märchenoper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck.

Zum Jubiläumskonzert hat sich das Orchester einen besonderen Gast eingeladen. Die 13jährige Schülerin Friederike Wendt vom Gymnasium Gaußschule am Löwenwall in Braunschweig wird auf ihrer Violine gemeinsam mit dem Polizeiorchester das Thema aus dem Film „Schindlers Liste“ von John Williams vortragen.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Soloauftritte von Musikerinnen und Musikern des Orchesters. Die Trompete ist sicherlich das bekannteste Soloinstrument eines symphonischen Blasorchesters, hier klangvoll von Haesun Lee mit „Share my yoke“ bewiesen. Ebenfalls zu hören ist die Oboistin Sarah Beetz mit Filmmusik von Ennio Morricone und Maximilian Thumann am Vibraphon. Er wird mit dem Konzert für Vibraphon und Orchester von Emmanuel Sejourne für flimmernde moderne Töne in der Klosterkirche sorgen.

Das Konzert wird klangprächtig mit Musik von Richard Wagner enden: Elsas Zug zum Münster aus der Oper Lohengrin. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Matthias Höfert, Leiter des Bundespolizeiorchesters Hannover.

Der Eintritt zu diesem Konzertereignis beträgt nur 10 Euro. Die gesamten Einnahmen kommen Kindern in Armut aus der Region Braunschweig zugute.

Karten für diese Veranstaltung können an der Pforte der Polizeidirektion Braunschweig, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, bei der Musikalienhandlung Bartels, Schlosspassage 1 oder an der Abendkasse erworben werden. Während der Geschäftszeit (09-16 Uhr) kann auch unter der Rufnummer BS 4761042 bestellt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-1004 /- 1041 /-1042
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Quelle: news aktuell / dpa