POL-LG: ++ Öffentlichkeitsfahndung nach drei Raubüberfällen auf Tankstellen ++

24.11.2015 – 14:23

Medium 0 von 3 (3 Bilder)
  • POL-LG: ++ Öffentlichkeitsfahndung nach drei Raubüberfällen auf Tankstellen ++
  • POL-LG: ++ Öffentlichkeitsfahndung nach drei Raubüberfällen auf Tankstellen ++
  • POL-LG: ++ Öffentlichkeitsfahndung nach drei Raubüberfällen auf Tankstellen ++

Lüneburg (ots) – Lüneburg – Zeugen gesucht – Wer erkennt den Täter?

Nachdem ein bislang unbekannter, deutsch sprechender Täter bereits in den frühen Abendstunden des Freitag, 20.11.15, eine Tankstelle in der Dahlenburger Landstraße überfallen und Bargeld erbeutet hat, überfiel offenbar der gleiche Mann am 22.11.15 zwei weitere Tankstellen im Lüneburger Stadtgebiet.

Nach ersten Ermittlungen hat der mit einem Schal vermummte Täter am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, eine Tankstelle in der Bleckeder Landstraße aufgesucht und einen Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht. Der Angestellte händigte dem Räuber nach Aufforderung mehrere hundert Euro Bargeld und Zigaretten aus. Im Anschluss daran flüchtete der Unbekannte.

Knapp eine Stunde später suchte der Täter eine Tankstelle in der Uelzener Straße auf. Wieder bedrohte er eine Angestellte und erbeutete in diesem Fall Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro.

Die Ermittler gehen davon aus, dass alle drei Taten von dem gleichen Täter begangen wurden.

Der unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben:

   - ca. 25 bis 40 Jahre alt    - ca. 180 bis 185 cm groß,    - mittel-blonde Haare,    - normale bis kräftige Statur,    - bekleidet mit Jeanshose, grüner Sweatshirt-Jacke mit Kapuze,       hellgrauen Handschuhen und einem dunklen Schal. 

Mit einem Bild, das bei einem der Überfälle entstanden ist, wendet sich die Polizei jetzt an die Öffentlichkeit und fragt:

Wer erkennt den Mann? Wer hat diesen Mann vor oder nach den Taten beobachtet? Wer hat beobachtet, ob dieser Mann mit einem Fahrzeug unterwegs war? Wer hat vor oder nach den Taten verdächtige Beobachtungen gemacht?

Zeugen, die sich zur tatkritischen Zeit auf dem Gelände einer der Tankstellen oder sogar im Verkaufsraum aufgehalten haben werden gebeten, sich bitte dringend mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8206-2215, entgegen.

++ Fotos unter www.polizeipresse.de ++

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 01520-9348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa