POL-WL: 17-Jährige bekam unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht ++ Winsen – Pkw gestohlen ++ Neu Wulmstorf/Seevetal – Zwei Brummifahrer betrunken am Steuer ++ u.w.M.

24.11.2015 – 10:41

Bendestorf (ots) – 17-Jährige bekam unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht

Unbekannte haben am Montag gegen 09:20 Uhr in der Poststraße eine 17-Jährige mit Pfefferspray verletzt. Die Jugendliche wartete an einer Bushaltestelle, als die zwei Männer an sie herantraten und ihr unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht sprühten. Nach einem Schlag auf den Kopf der 17-Jährigen flüchteten die Männer in unbekannte Richtung. Eine Fahndung verlief erfolglos.

Der Grund für diesen Angriff ist bislang völlig unklar. Die Polizei in Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 04181/2850 um sachdienliche Hinweise.

Die zwei männlichen Täter werden als schlank und etwa 30 Jahre alt beschrieben. Sie hatten kurze, dunkle Haare und sprachen kein Deutsch. Ein Täter trug zur Tatzeit eine Brille.

+++

Winsen – Pkw gestohlen

In der Nacht zum Montag haben bislang unbekannte Autodiebe in der Straße ‚Münze‘ zugeschlagen. Die Täter entwendeten auf bislang unbekannte Weise einen schwarzen VW Golf Plus mit den Kennzeichen WL-FD 88 von einem Privatgrundstück. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 4.000 Euro.

+++

Winsen – Einbruch in Kindergarten

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in den Kindergarten in der Straße ‚Kuhhagen‘ eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und entwendeten schließlich einen Möbeltresor. Mit der Beute flüchteten die Diebe in unbekannte Richtung.

Sachdienliche Hinweise zum Pkw-Diebstahl und zum Einbruch in den Kindergarten bitte an die Polizei in Winsen unter Tel. 04171/7960.

+++

Neu Wulmstorf/Seevetal – Zwei Brummifahrer betrunken am Steuer

Am Montag ging gegen 11:20 Uhr der Anruf eines Speditionsmitarbeiters bei der Polizei Neu Wulmstorf an. Der Fahrer eines Sattelzuges, welcher zur Ladungsaufnahme in der Rudolf-Diesel-Straße vorgefahren war, roch verdächtig nach Alkohol. Auch die Beamten bemerkten die Alkoholfahne des 35-jährigen Kraftfahrers aus Polen. Ein Atemalkoholtest schaffte Gewissheit: Der Brummifahrer war mit 1,1 Promille unterwegs.

Auch in Fleestedt saß ein Lkw-Fahrer betrunken am Steuer. Der 48-jährige Mann aus Lettland kam gegen 20:00 Uhr in einer scharfen Kurve in der Straße Hitzberg mit seinem Laster von der Straße ab und rammte eine Straßenlaterne sowie einen Verteilerkasten. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern, setzte der betrunkene Brummifahrer seine Fahrt fort. Kurze Zeit später stoppten ihn Beamte der Polizei Seevetal. Ein Anwohner hatte den Unfall beobachtet und die Polizei informiert. Bei einem Atemalkoholtest pustete der 48-Jährige 1,3 Promille.

Die Fahrt war für die beiden Kraftfahrer beendet. Sie mussten die Beamten auf die Wache begleiten, wo ihnen ein Arzt Blut entnahm. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ein.

+++

Landkreis Harburg – Wohnungseinbrüche

Sieben Tageswohnungseinbrüche sowie eine versuchte Tat hatte die Polizei im Landkreis Harburg am Montag zu verzeichnen.

   - In Winsen brachen Unbekannte in ein Endreihenhaus im Buchenweg       zwischen 17:00 und 17:45 Uhr ein.    - In Egestorf suchten Einbrecher zwischen 07:30 und 18:30 eine       Erdgeschosswohung in der alten Dorfstraße sowie zwischen 16:30       und 19:20 Uhr ein Einfamilienhaus im Ginsterweg heim.    - In Maschen stiegen die Täter in der Zeit zwischen 08:30 und       19:30 Uhr durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in eine       Doppelhaushälfte im Heimstättenweg ein.    - Ebenfalls im Heimstättenweg in Maschen brachen Unbekannte in ein      Einfamilienhaus ein. Der um 18:45 Uhr heimkehrende Hausbewohner       überraschte die Täter in seinem Haus. Die Einbrecher ergriffen       sofort die Flucht und konnten unerkannt entkommen.    - Zwei Wohnhauseinbrüche gab es zudem in der Bahnhofstraße in       Gödenstorf in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr.    - In der Harburger Straße in Stelle versuchten Unbekannte       vergeblich ein Fenster eines Wohnhauses aufzuhebeln. Sie       flüchteten mit leeren Händen vom Tatort. 

Die Einbrecher erbeuteten bei ihren Taten Schmuck, Bargeld, Kleidungsstücke sowie IT-Geräte. Die Schadenshöhe steht bislang nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa