POL-SZ: Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 24. November 2015

24.11.2015 – 08:27

Peine (ots) – Kleinkraftrad entwendet

In der Zeit von Sonntag, 00:00 Uhr bis Sonntag 20:10 Uhr, wurde in Peine, vom Schützenplatz, ein dort abgestelltes Kleinkraftrad der Marke DERBY CYCLE, mit dem Versicherungskennzeichen: 688 RSU von einem bisher nicht bekannter Täter entwendet.

Einbruch in Verwaltungsgebäude

Am vergangenen Wochenende wurde in Peine, Am Telgtkamp, in ein Verwaltungsgebäude der Stadt Peine eingebrochen. Der oder die Unbekannten hatten eine Balkontür aufgehebelt und waren so in das Gebäude eingedrungen. Im Haus durchsuchten sie anschließend zahlreiche Büros und entwendeten Bargeld. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro.

Kupferseile entwendet

In dem Zeitraum von Mi., 18.11.2015, 13:00 Uhr bis Mo., 23.11.2015, 10:00 Uhr, gelangten unbekannte Personen in Groß Gleidingen, Im Kirchfelde, auf das Gelände einer dort ansässigen Firma, indem sie das Zugangstor aufgehebelten. Auf dem Grundstück brachen sie gewaltsam das Tor zu einer Werkstatt auf und entwendeten daraus gezielt Kupferseile ( sogenannte Erdungsseile ). Die Schadenshöhe beträgt ca. 2.000,- Euro.

Parkautomat aufgebrochen

Im Verlauf des vergangenen Wochenendes wurde in Peine, Am Werderpark, ein dort aufgestellter Parkautomat aufgebrochen. Der bisher unbekannte Täter hatte die Außenklappe des Automaten aufgehebelt, um an das Münzfach zu gelangen. Der Versuch scheiterte jedoch, so dass es bei einem Sachschaden in Höhe von 100,- Euro blieb.

Diebstahl aus Pkw

Am Montag in der Zeit von 16:15 Uhr bis 20:00 Uhr brachen ein oder mehrere bisher nicht bekannte Personen in Peine, Am Amthof, gewaltsam in einen dort abgestellten Pkw VW Polo ein, indem sie die Scheibe auf der Beifahrerseite einschlugen. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie ein Navigationsgerät und acht Schachteln Zigaretten. Die Schadenshöhe beträgt ca. 450 Euro.

Transporter aufgebrochen

Am Montag, wurde in der Zeit von 15:50 Uhr bis 23:50 Uhr, in Mehrum, Friedhofsweg, ein in einer Parkbucht abgestellter VWTransporter von einem unbekannten Täter aufgebrochen. Der Unbekannte schlug die Scheibe der Schiebetür auf der Beifahrerseite ein und gelangte so in den Transporter, aus dem er hochwertiges Spezialwerkzeug und Messinstrumente entwendete. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 3.500,- Euro.

Sachbeschädigungen an Pkws

Wie jetzt erst angezeigt worden ist, wurde am Mittwoch, 04.11.2015, in der Zeit von 07:40 Uhr bis 15:30 Uhr, in Lengede, Vor den Beeken, ein auf dem Parkplatz vor der IGS Lengede abgestellter Pkw Citroen C4 durch eine langen Kratzer auf der Motorhaube beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Am Freitag vergangener Woche, wurde in der Zeit von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr, in Peine, Fritz-Stegen-Allee, auf dem Parkplatz Walkling Fitness, die Beifahrertür eines dort abgestellten Pkw Suzuki von einer bisher nicht bekannten Person beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 150,- Euro.

In Peine, auf der Bahnhofstraße, wurden an einem Pkw Mazda, in der Zeit von Montag 07:45 Uhr bis Dienstag 01:15 Uhr, die Scheiben und die Scheinwerfer eingeschlagen. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.000,- Euro.

Scheiben eingeworfen

In Peine, Zum Eichholz, warfen in der Nacht zu Montag, bisher unbekannte Personen mit Steinen zwei Glasscheiben an einem Werkstattgebäude ein. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 100 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Offensichtlich unbelehrbar erweist sich ein 20-jähriger Heranwachsender aus Ilsede, der am Samstag, gegen 11:15 Uhr mit einem Pkw Audi in Ilsede auf der Oberger Hauptstraße unterwegs war. Obwohl er bereits am Freitag zuvor in Peine von der Polizei angehalten und kontrolliert wurde und dabei festgestellt worden war, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, setzte er sich jetzt wieder in dem gleichen Pkw hinters Steuer. In erwartet jetzt ein weitere Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Am Dienstag, gegen 00:50 Uhr, wurde in Peine, auf der Celler Straße ein 45-jähriger Pkw-Führer, der mit einem VW unterwegs war, von der Polizei kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten fest, dass er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein von ihm durchgeführter Alkotest, ergab einen AAK-Wert von 0,76 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa