23.11.2015 – 15:27
Rampe (ots) – Es ist wieder soweit, die ersten Weihnachtsmärkte öffnen in dieser Woche ihre Pforten und laden mit vorweihnachtlicher Atmosphäre zum gemütlichen Weihnachtsmarktbummel. Auch die Einkaufzentren werden in den nächsten Wochen sicher wieder etwas voller sein als sonst.
Von vielen Menschen freudig erwartet ruft die anstehende Adventszeit aber leider auch wieder diejenigen auf den Plan, die es im dichten Gedränge von Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch Weihnachtsmärkten auf Wertsachen aller Art abgesehen haben – die Taschendiebe.
Sie nutzen die sich ihnen bietenden Tatgelegenheiten rigoros aus. Überall dort, wo viele Menschen auf engstem Raum anzutreffen sind, dicht an dicht stehen oder sich eng aneinander vorbeibewegen, sehen Taschendiebe ihre Chance. Ihr Vorgehen ist teils sehr professionell, entsprechend häufig verlaufen solche Taten zunächst unbemerkt. Und so bleiben die meisten dieser Fälle auch unaufgeklärt, in Mecklenburg-Vorpommern liegt die Aufklärungsquote bei ca. 10%.
Damit Taschendiebe Ihnen die vorweihnachtliche Stimmung nicht trüben, sollten Sie folgende Hinweise und Ratschläge beachten:
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen. - Tragen Sie Geld, Zahlungskarten und Papiere immer in verschiedenen geschlossenen Innentaschen der Kleidung, möglichst dicht am Körper. - Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer geschlossen und mit der Verschlussseite zum Körper. - Achten Sie im Gedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen.
Weitere Informationen sind unter
http://www.polizei-beratung.de/presse/detail/124-vorsicht-taschendiebe.html
http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschendiebstahl.html
http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschendiebstahl/tipps.html
zu finden.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Schuldt
Telefon: 03866/64-8700
E-Mail: presse@lka-mv.de
http://www.polizei.mvnet.de/cms2/Polizei_prod/Polizei/de/start/index.
jsp