PD Chemnitz – Mutmaßlicher Ladendieb beim Zigarettenklau erwischt

Inhalt
Mutmaßlicher Ladendieb beim Zigarettenklau erwischt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 23.11.2015, 14:30 Uhr

Chemnitz


OT Altchemnitz – Mutmaßlicher Ladendieb beim Zigarettenklau erwischt


(He) Am Samstagnachmittag ertappten Mitarbeiter eines Marktes in der Heinrich-Lorenz-Straße zwei Männer beim Diebstahl von zehn Stangen Zigaretten. Einer der beiden Täter flüchtete danach aus dem Markt. Ein Zeuge (49), der sich entgegenstellte, stürzte und wurde leicht verletzt. Den zweiten Tatverdächtigen konnten zwei Angestellte (w/49, w/52) stellen und in einem Büro einsperren. Dort wurde der 23-Jährige von alarmierten Polizisten übernommen.
Weil der Verdacht besteht, dass der Mann für weitere derartige Straftaten infrage kommt, beantragte die Staatsanwaltschaft Chemnitz einen Haftbefehl. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz erließ daraufhin am Sonntag Haftbefehl, der unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.


OT Siegmar – 40 Schalungsträger gestohlen


(Wo) Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte eine Baustelle in der Kopernikusstraße heimgesucht. Die Täter stahlen 40 Schalungsträger im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Sachschaden entstand keiner.


 


Landkreis Mittelsachsen


 


Revierbereich Freiberg


 


Brand-Erbisdorf – Einbrecher kamen durchs Fenster


(He) Am Montagmorgen meldeten Mitarbeiter einer Firma in der Erzstraße, dass Unbekannte am vergangenen Wochenende in das Büro eingedrungen sind. Die Täter hebelten ein Fenster und dann zwei Stahlblechschränke auf. Mitgenommen haben die Einbrecher mehrere hundert Euro aus einer Kassette. Der Sachschaden beziffert sich auf rund 800 Euro.



Revierbereich Mittweida


 


Flöha – Einbrecher scheiterten an der Tür


(He) Unbekannte Täter wollten am vergangenen Wochenende in einen Markt in der Augustusburger Straße. Bei Hebelversuchen an den Eingangstüren scheiterten die Täter und nahmen lediglich Dekoartikel im Wert von rund 10 Euro mit. Die Reparatur der Türen wird jedoch ca. 15.000 Euro kosten.


Niederwiesa – Schnee bleibt liegen


(Wo) In der Nacht vom Sonntag zum Montag haben Unbekannte von einem umzäumten Betriebsgelände in der Kurzen Straße einen orangefarbenen Multicar mit Geräteträgern gestohlen. Bei den Geräteträgern handelt es sich um ein Schiebeschild und ein Streugerät. Die Täter hatten ein Schloss aufgebrochen und waren so auf das Gelände gelangt. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 12.000 Euro. Der entstandene Sachschaden ist gering.


Lichtenau/OT Auerswalde (Bundesautobahn 4) – Transporter schleuderte gegen Transporter
 
(Kg) Gegen 5.30 Uhr war am Montag früh die 44-jährige Fahrerin eines VW-Transporters auf der A 4 in Richtung Eisenach unterwegs. Etwa 500 Meter nach der Rastanlage „Auerswalder Blick“ geriet der Transporter bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und kollidierte mit einem anderen VW-Transporter (Fahrer: 60). Bei dem Unfall wurden der 60-jährige Transporterfahrer und sein Beifahrer (23) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro.
 
Frankenberg (Bundesautobahn 4) – Gegen Schutzplanke geschleudert
 
(Kg) Ungefähr 500 Meter nach der Anschlussstelle Frankenberg geriet am Montag, gegen 7.50 Uhr, ein Pkw Mercedes (Fahrer: 50) auf der Richtungsfahrbahn Dresden bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen ins Schleudern. Der Mercedes kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


 


Revierbereich Annaberg



 
Sehmatal/OT Neudorf – Gegen Mast und Geländer
 
(Kg) Am Montag früh befuhr gegen 5 Uhr die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki die Karlsbader Straße (S 266) in Richtung Cranzahl. Dabei kam das Auto nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Telefonmast, einem Zaun, einem Verkehrszeichen sowie einem Brückengeländer. Verletzungen erlitt die 41-jährige Suzuki-Fahrerin dabei keine. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca.
5 000 Euro.



 
Revierbereich Marienberg



 
Marienberg – VW Golf beschädigt?/Zeugen gesucht


(He) Am Donnerstag, dem 19. November 2015, wurde zwischen 10 Uhr und 11 Uhr, auf dem EDEKA-Parkplatz in der Johann-Ehrenfried-Wagner-Straße ein blauer VW Golf beschädigt. Der Golf stand auf dem vorletzten Parkplatz in der rechten Reihe. Als der Fahrzeugführer (48) zum Auto zurückkam, bemerkte er eine Delle in der linken, hinteren Fahrzeugtür.  Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Schaden gemacht? Möglicherweise hat ein „herrenloser“ Einkaufswagen den Schaden verursacht.  
Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735/606-0 entgegen.


Amtsberg/OT Dittersdorf – Entgegenkommende kollidierten
 
(Kg) Die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr am Montag, gegen 7.30 Uhr, die Bundesstraße 180 in Richtung Kemtau. Etwa 200 Meter nach dem Ortsausgang Dittersdorf geriet der Skoda bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Mitsubishi (Fahrer: 48). Die Skoda-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Eine Mitfahrerin (14) der 50-Jährigen und der Mitsubishi-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. An beiden Autos entstand mit etwa 12.000 Euro Totalschaden.
Die Bundesstraße war für ca. zwei Stunden voll gesperrt.
 
Grünhainichen/OT Borstendorf – Mehrfach überschlagen
 
(Kg) Gegen 5.20 Uhr befuhr am Montag früh der 40-jährige Fahrer eines Pkw Seat die Eppendorfer Straße (S 235) aus Richtung Eppendorf in Richtung Borstendorf. In Höhe des Ortseingangs Borstendorf kam der Pkw in einer Rechtskurve bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Telefonmast. Nach mehreren Überschlägen blieb das Auto dann an einem Baum auf dem angrenzenden Grundstück stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.500 Euro.



 
Revierbereich Stollberg



 
Burkhardtsdorf/OT Meinersdorf – Pkw und Lkw kollidierten
 
(Kg) Auf der Meinersdorfer Straße kam es am Montagmorgen, gegen 6.30 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Seat (Fahrer: 18) und einem Lkw MAN (Fahrer: 31). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.
 
Thalheim – Wer fuhr gegen Einzäunung?/Zeugen gesucht
 
(Kg) Ein bisher unbekannter, vermutlich heller Pkw befuhr am 23. November 2015, gegen 6 Uhr, die Chemnitzer Straße in Richtung Burkhardtsdorf. In Höhe der Einmündung Meinersdorfer Straße geriet der Pkw offenbar ins Schleudern und fuhr gegen eine Grundstückseinzäunung. Der an der Einzäunung entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 1 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen.
Ungefähr 1½ Stunden später und ca. 30 Meter von der ersten Unfallstelle entfernt war am selben Tag in denselben Zaun ein Citroen Saxo gefahren.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 223.68 KB]
Quelle: Polizei Sachsen