Inhalt
Zwickau/Vogtland: Erneuter Wintereinbruch lässt Straßenverkehr langsamer rollen
Verantwortlich: Anett Münster, Oliver Wurdak
Stand: 23.11.2015, 14:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Erneuter Wintereinbruch lässt Straßenverkehr langsamer rollen
Zwickau/Vogtland – (ow) Der zurückgekehrte Winter in der Nacht zu Montag hat im Vogtland und im Landkreis Zwickau erneut zu teils erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr geführt. So ging es fast ausnahmslos überall deutlich langsamer voran als gewohnt. Im Laufe des Vormittags normalisierte sich Verkehrsfluss, wenngleich die den Fahrbahnverhältnissen angepassten möglichen Fahrgeschwindigkeiten geringer als gewohnt blieben.
Im Direktionsbereich kam es von 0 Uhr bis 13 Uhr zu insgesamt 47 Unfällen, wobei es überwiegend bei Sachschäden blieb. Lediglich bei zwei Unfällen (Werdau, OT Steinpleis: eine Verletzte; Theuma: eine Verletzte) gab es insgesamt zwei leichtverletzte Personen. Die Sachschäden summieren sich insgesamt auf einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag. Im Detail waren im Vogtland 26 Unfälle mit einer Leichtverletzten und im Landkreis Zwickau 21 Unfälle mit einer Leichtverletzten zu verzeichnen.
Behinderungen gab es auch auf der BAB 72 in Richtung Chemnitz bei Stollberg und in Richtung Hof vor der Landesgrenze. Die Ursachen lagen hierbei jeweils im folgenden Bereich, d. h. weiter in Richtung Chemnitz bzw. auf bayerischem Gebiet.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Diebstahl Handtasche aus Pkw
Plauen – (am) Auf der Fabrikstraße schlugen Unbekannte am Sonntag, zwischen 16:40 Uhr und 21:40 Uhr, die hintere linke Seitenscheibe eines Toyota Yaris ein. Daraus wurde eine champagnerfarbene Handtasche aus Leder entwendet. In der Tasche befanden sich ein Handy Samsung S4 Mini, eine hochwertige Sonnenbrille und diverse Kosmetikartikel im Wert von ca. 500 Euro Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.
Täter ließen Diebesgut zurück
Eichigt, OT Hundsgrün – (am) Einbrecher drangen auf der Hundsgrüner Straße in einen Schuppen ein und beschädigten im Vorfeld auch das Gartentor. Die Diebe versuchten einen Spaltkeil der Marke „Scheppach“ im Wert von ca. 700 Euro zu entwenden, scheiterten aber wohl am Gewicht (200 Kilogramm) der Maschine. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Firmeneinbruch
Oelsnitz – (am) Auf der Brückenstraße gelangten am Sonntag, zwischen 13 Uhr und 20:55 Uhr, Unbekannte durch ein Fenster in die Verkaufshalle einer Firma. Vom Verkaufstresen wurden ein PC, ein Flachbildmonitor und eine Computertastatur entwendet und im Bereich des Ein- bzw. Ausstiegsfensters abgestellt. Ob ein Diebstahlschaden entstand, ist derzeit nicht bekannt. Der Sachschaden am Fenster beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Staubsaugerautomaten geplündert
Oelsnitz – (am) Am Lehmteich öffneten Diebe gewaltsam die Automaten von zwei SB-Saugern und entnahmen das Münzgeld. Die Tatzeit liegt zwischen 15. November und Sonntag. Der Sachschaden am Vorhängeschloss beläuft sich auf ca. 5 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Sachbeschädigung an Pkw
Reichenbach – (am) In der Nacht zum Sonntag versuchten Unbekannte die Fahrertür eines Mercedes Vito aufzubrechen. Schaden: etwa 700 Euro. Das Fahrzeug stand am Straßenrand der Weststraße in Höhe Hausgrundstück 24.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Einbruch in Geschäft
Reichenbach – (am) Einbrecher waren am Montag, gegen 3:40 Uhr in einem Geschäft auf der Zwickauer Straße unterwegs. Sie hatten die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und anschließend aus den Vitrinen im Geschäft verschiedene Telefone entwendet. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens sind noch unbekannt.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Eine Leichtverletzte und hoher Sachschaden
Theuma – (ow) Bei einem Unfall am Montagmorgen ist eine Pkw-Fahrerin (54) leicht verletzt worden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro.
Ein 43-Jähriger war gegen 5.40 Uhr mit einem Kleintransporter VW auf der Hauptstraße in Richtung Oelsnitz unterwegs. In einer Rechtskurve kam er in Folge seiner den Fahrbahnverhältnissen unangepassten Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem entgegenkommenden Seat Leon der 54-Jährigen zusammen. Die Frau wurde dabei leicht verletzt und ambulant im Vogtlandklinikum behandelt.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Werkzeuge im Wert von 1.000 Euro gestohlen
Zwickau, OT Schedewitz – (am) Unbekannte haben in der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen bei einem Ford Transit die Scheiben der Hecktüren eingeschlagen und Werkzeuge im Wert von ca. 1.000 Euro entwendet. Zum Diebesgut gehören u. a. ein Muffendrücker, ein Akku-Bird, ein Akkuschrauber „Makita“, eine Schlagbohrmaschine „Hitachi“ sowie eine „Klempner-Kiste“ mit Zangen, Blechscheren und Eisensäge. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
In Graben gerutscht – eine Leichtverletzte
Werdau, OT Steinpleis – (ow) Bei einem Pkw-Unfall auf der Stiftstraße ist am Montagmorgen eine 60-jährige Frau leicht verletzt worden. Zudem entstand Sachschaden von ca. 1.500 Euro.
Eine 55-Jährige war gegen 5.35 Uhr mit einem Dacia Sandero unterwegs, als sie auf der winterglatten Fahrbahn in einer Linkskurve, kurz vor dem Kaufland, ins Rutschen und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dadurch wurde ihre Beifahrerin (60) leicht verletzt.
Mit 1,32 Promille unterwegs
Werdau – (am) Mit 1,32 Promille Atemalkohol flüchtete am Samstag, gegen 22:35 Uhr ein Opel-Fahrer vor einer Verkehrskontrolle auf der Erich-Weinert-Straße. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd ließ er seinen Pkw stehen und nahm weiter zu Fuß Reißaus. Die Polizisten konnten den 32-Jährigen kurz darauf stellen. Ein durchgeführter Drogenvortest zeigte zudem auch ein positives Ergebnis. Des Weiteren hatte der Mann seinen Führerschein verfälscht. Er hätte gar kein Fahrzeug führen dürfen. Entsprechende Anzeigen waren die Folge.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Einbruchversuch
Glauchau – (am) Unbekannte versuchten am Sonntag, kurz nach 22 Uhr in ein Geschäft am Zwinger einzubrechen. Dabei wurde die Eingangstür beschädigt. Schadenshöhe: ca. 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Unfallflucht
Limbach-Oberfrohna, OT Limbach – (am) Zu einer Unfallflucht am Freitag, in der Zeit von 16 Uhr bis gegen 18 Uhr, sucht die Polizei Zeugen. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug streifte einen in Höhe der Anna-Esche-Straße 12 geparkten Seat Toledo. Sachschaden: ca. 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Unter Drogeneinfluss gefahren
Glauchau – (am) An der Ecke Chemnitzer Straße/Hermannstraße wurde am Samstag, gegen 23 Uhr ein Renault-Fahrer (28) kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenvortest erbrachte ein positives Ergebnis. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige waren die Folgen.
Mit über 1 Promille unterwegs
Glauchau – (am) Auf der Rudolf-Breitscheid-Straße wurde am Sonntag, kurz nach 4 Uhr ein BMW-Fahrer (33) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest beim 33-Jährigen zeigte 1,08 Promille. Eine Anzeige wurde aufgenommen.
Medieninformation [Download *.pdf, 139.17 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen