23.11.2015 – Portemonnaie geraubt

23.11.2015 – Portemonnaie geraubt  – PDM

Potsdam; Schlaatz, Weidenhof

Am Sonntagnachmittag drangen drei bis vier bisher unbekannte Männer in eine Wohnung im Wohngebiet Schlaatz ein.

Der Mieter der Wohnung im Weidenhof gab an, dass zunächst ein unbekannter Mann an seiner Wohnungstür klopfte und klingelte. Nachdem er geöffnet hatte, schlug der Unbekannte ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht und drei oder vier weitere Männer betraten die Wohnung. Der Geschädigte wurde zurückgedrängt und geschubst.

Die Tatverdächtigen durchsuchten das komplette Zimmer. Dem Opfer ist es gelungen über den Balkon (Hochparterre) die Wohnung zu verlassen.

Kurze Zeit später entfernten sich die Unbekannten offenbar in Richtung Erlenhof/Bürgerhaus.

Als die Einsatzkräfte am Tatort eintrafen, stellte der Geschädigte fest, dass ihm sein Portemonnaie, in dem sich Bargeld befand, und die Wohnungsschlüssel gestohlen worden sind.

Der 22-jährige Betroffene wurde nur leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung lehnte er ab.

Zur Motivation der Unbekannten konnte er keine Aussagen treffen.

Die Person, die ihn geschlagen hat, soll etwa zwischen 15 und 17 Jahre und 165 cm bis 170 cm groß gewesen sein, mit einer dicklichen Statur und südländischem Erscheinungsbild.

Zu den anderen Beteiligten liegen keine Beschreibungen vor.

 

Sollten ihnen drei bis vier Personen am 22.11.2015, nach 15:30 Uhr im Weiden- oder Erlenhof oder der unmittelbaren Umgebung aufgefallen sein, dann informieren sie die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331–5508-1224 oder jede andere Polizeidienststelle. Außerdem können sie das angefügte Hinweisformular verwenden.

Quelle: Internetwache Brandenburg