Polizeireport – Die Tagesthemen (21.11.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Gefährlicher Eingriff und Unfallflucht
02-Unfallflucht
—Landkreis Augsburg—
03-Verkehrsunfall
Stadtbereich Augsburg
01-Gefährlicher Eingriff und Unfallflucht
B17
Am Freitag, 20. November 2015, gegen 07.40 Uhr fuhr ein 50 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel auf der B17 in Fahrtrichtung Gersthofen. An der Zufahrt Kobelweg wechselte er wegen eines vor ihm einfahrenden Pkw auf die linke Fahrspur. Dadurch musste ein bereits auf der linken Spur fahrender Audi leicht abbremsen. Im weiteren Verlauf fuhr der Audi an dem Opel vorbei und in dieser Reihenfolge wechselten dann beide Fahrzeuge an der Ausfahrt Stuttgarter Straße auf den Verzögerungsstreifen. Dort machte der Fahrer des Audis grundlos und unvermittelt eine Vollbremsung bis zum Stillstand. Der Opelfahrer reagierte schnell und kam noch hinter dem Audi zum Stehen. Zwei dahinter fahrende Pkw konnten nicht so schnell reagieren und fuhren auf den Opel auf. Der Audi wechselte nach dem Unfall wieder auf die Hauptfahrbahn und flüchtete in Richtung Norden. Der Fahrer des Opels hatte sich allerdings das Kennzeichen gemerkt. Die Ermittlungen zur Feststellung des Fahrers führt die Autobahnpolizei in Gersthofen. Nach Angaben des Fahrzeughalters war dessen 35 Jahre alter Sohn aus Augsburg mit dem Fahrzeug unterwegs. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden von ca. 9000 Euro.
02-Unfallflucht
Bärenkeller
Am Freitag, 20. November 2015, gegen 10.30 Uhr stand eine 51 Jahre alte Autofahrerin mit ihrem Opel an der Kreuzung Oberer Schleisweg – Holzweg. Als die Ampel „Grün“ zeigte fuhr sie los. Da sah sie von links einen herannahenden hellblauen Pkw, welcher offensichtlich das „Rotlicht“ missachtet hatte. Die Fahrerin bremste und fuhr rückwärts. Dabei übersah sie einen hinter ihrem Fahrzeug stehenden Pkw leicht auf. Verletzt wurde niemand, der hellblaue Pkw fuhr ohne anzuhalten weiter in Richtung Oberhausen. Zeugen, die Angaben zu dem hellblauen Pkw machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Augsburg 5 (Tel 0821-323-2510) in Verbindung zu setzen.
Landkreis Augsburg
03-Verkehrsunfall
B17
Am Freitag, 20. November 2015, gegen 08.10 Uhr fuhr ein 40 Jahre alter Autofahrer aus dem südlichen Landkreis Augsburg mit seinem Porsche auf der B17 in Fahrtrichtung Augsburg. Er war auf der linken von zwei Fahrspuren unterwegs. Auf Höhe Oberottmarshausen ist die B17 auf 120 km/h beschränkt. Es herrschte Regen, die Fahrbahn war nass. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit brach in der Linkskurve das Heck des Fahrzeugs aus. Der Pkw drehte sich einmal und die eigene Achse und schlug dann in die Mittelschutzplanke ein. Der Fahrer blieb unverletzt. Es wurden fünf Felder der Mittelschutzplanke beschädigt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt mehr als 30000 Euro.
Quelle: Bayerische Polizei