22.11.2015 – 13:47
Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – . LANDKREIS VERDEN
PKW – AUFBRUCH
Verden –
Ein auf dem Parkplatz des Domfriedhofs nahe der Kapelle abgestellter VW Golf war am Samstag Ziel eines unbekannten Aufbrechers. Zwischen 13.30h und 14.00h zerstörte er die Verglasung der Heckklappe, zog dann die Kofferraumabdeckung nach oben und entwendete eine braune Umhängetasche mit Papieren, Karten, Bargeld und Handy. (hau.)
MITTEILUNG DER AUTOBAHNPOLIZEI:
Verkehrsunfallgeschehen
Zu einem Verkehrsunfall kam es am 21.11.2015 gg. 18:45 Uhr auf der BAB A 27, Gemarkung Dauelsen, Fahrtrichtung Bremen. Ein 38-Jähriger aus Bremen befuhr mit einem Mercedes Sprinter den Hauptfahrstreifen in Richtung Bremen und setzte zum Überholen an. Hierbei übersah er Pkw Peugeot eines 48-Jährigen aus Bremen, der sich bereits auf dem Überholfahrstreifen befand. Es kommt zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Sprinter in die Mittelschutzplanke gedrückt wird. Beide Fahrzeuge sind durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und müssen von verständigten Abschleppunternehmen von der Autobahn geschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.
Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es auf der BAB A 27, Fahrtrichtung Bremen, am Sonntagmorgen um 07:25 Uhr in der Gemarkung Weitzmühlen. Ein 33-Jähriger aus Bremen befuhr mit einem Pkw BMW die BAB A 27 und kam vermutlich infolge den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit (nasse Fahrbahn) ins Schleudern, woraufhin das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn abkam und in die Mittelschutzplanke stieß. Das Fahrzeug kam entgegengesetzt zur Fahrbahn stehend auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Der Pkw, am dem Totalschaden entstand, musste von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. Mit den Beschädigungen an der Mittelschutzplanke wird der Gesamtschaden auf ca. 13.000 Euro geschätzt.
Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.
Szalinski, PHK
MITTEILUNG DER POLIZEI ACHIM:
Einbruch in Wohnhaus Oyten: Am Samstag zwischen 15:00 Uhr und 23:00 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Feldstraße in Bassen ein. Die Täter durchsuchten das Haus und flüchteten unerkannt mit diversen Schmuckstücken. Der Gesamtschaden wird auf circa 2000,- Euro geschätzt. Im gleichen Zeitraum kam es auch zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl an einem Gartenhaus in der Straße Am Köbens. Zeugenhinweise nimmt das Polizeikommissariat Achim unter 04202-9960 entgegen.
Einbrecher entwenden Unterhaltungselektronik Oyten: Im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr brachen am Rotkehlchenweg in Oyten unbekannte Täter in ein Wohnhaus ein. Nachdem die Wohnräume durchsucht wurden, entkamen die Täter mit diverser Unterhaltungselektronik. Der entstandene Schaden wird auf circa 1800,- Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich unter 04202/9960 mit dem Polizeikommissariat Achim in Verbindung zu setzen.
Taschendiebe unterwegs Achim: Am Samstag zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr kam es in zwei Verbrauchermärkten in der Achimer Innenstadt zu Taschendiebstählen. Die Täter nutzten die Gelegenheit und entwendeten Geldbörsen, während die Geschädigten unaufmerksam waren und teilweise ihre Handtaschen in ihren Einkaufswagen abgelegt hatten. Der dadurch entstandene Schaden wird auf circa 600,- Euro beziffert. Zeugenhinweise nimmt das Polizeikommissariat Achim unter 04202-9960 entgegen.
Auffahrunfall mit zwei Verletzten Achim: Samstagmittag kam es um 13:10 Uhr auf der Uphuser Heerstraße zu einem Auffahrunfall, der zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Eine 20-jährige fuhr mit ihrem Opel Corsa auf der Uphuser Heerstraße in Richtung Bremen. Als die vor ihr fahrende Mercedes B-Klasse im stockenden Verkehr bremsen musste, bemerkte dies die 20-jährige zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Durch den Zusammenstoss wurden die beiden jeweils 88-jährigen Insassen der B-Klasse leicht verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Während der Unfallaufnahme kam es im Bereich der Uphuser Heerstraße und der Autobahnanschlussstelle Uphusen-Mahndorf durch die Rettungs- und Bergungsmassnahmen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Rott, POK
Zusatz PI Verden/Osterholz:
WEITERE EINBRÜCHE
Achim –
Bei zwei weiteren Einbrüchen erfolgte die Tatortarbeit durch spezialisierte Beamte der Tatortgruppe. In einem Fall drangen die Täter in ein Einfamilienhaus in der Bierdener Dorfstrasse ein. In der Zeit zwischen Freitag, 16.00h, und Samstag, 02.10h, hatten sie das Küchenfenster aufgehebelt, durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und öffneten gewaltsam ein in der Wand eingesetztes Wertgelass. Was ihnen dabei alles in die Hände fiel bedarf derzeit noch einer intensiven Prüfung. Ein weiteres Ziel unbekannter Einbrecher war ein Einfamilienhaus in der Bierdener Strassse. Hier waren die Täter am Samstag, zwischen 15.15h und 18.15h, am Gange. Eine vorgefundene Trittleiter verhalf ihnen dabei, ein seitlich gelegenes Fenster aufzuhebeln. Bei der Durchsuchung einiger Zimmer fielen ihnen Schmuckgegenstände in die Hände, mit denen sie sich durch den Wintergarten unerkannt aus dem Staub machten. (hau.)
LANDKREIS OSTERHOLZ
Streitigkeiten/Körperverletzungen pp.
O.-Scharmbeck(Steg.) Am frühen Samstagmorgen kam es in einer Wohnung in O.-Scharmbeck zu Streitigkeiten eines sich in Trennung befindlichen Pärchens. Die Ansichten über gemeinsam angehäufte Schulden und deren Zurückzahlung überforderte beide derart, dass ein Bekannter hinzugezogen wurde, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit Schlägen und kurzfristigen Einsperren in ein Zimmer. Die Polizei konnte die Sache befrieden. Es wurden wechselseitige Anzeigen erstattet.
Einbruchsversuch
O.-Scharmbeck (Steg.) Am frühen Samstagmorgen kommt ein O.-Scharmbecker in der Bromberger Allee auf zwei Täter zu, die gerade versuchen, ein Kellerfenster aufzubrechen, um in sein Reihenhaus zu gelangen. Die beiden Personen, die nicht beschrieben werden können, suchen umgehend das Weite und reißen dabei noch zwei Mülltonnen um.
Pkw-Aufbruch
Schwanewede(Steg.) In der Nacht zu Samstag drangen unbekannte Täter in einen in Schwanewede, Langenberger Kamp, am Fahrbahnrand abgestellten Pkw ein und entwenden ein Navigationsgerät, Fußbälle und Sportbekleidung.
Trunkenheit im Verkehr
Hambergen(Steg.) Am frühen Samstagabend fuhr ein Worpsweder im mittleren Alter zu einem Verbrauchermarkt in der Ortsmitte von Hambergen. Da er stark unter Alkoholeinwirkung stand und auf dem dortigen Parkplatz demzufolge massive von außen erkennbare Probleme beim Führen des Pkw zeigte, wurde er von Zeugen an der Weiterfahrt gehindert, die auch die Polizei verständigten. Ein Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,65 Promille. Jedoch musste der Worpsweder seinen Führerschein nicht abgeben! Er ist nämlich nicht im Besitz eines solchen, was ihm zusätzlich noch ein weiteres Verfahren einbringt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Lilienthal(Steg.) Am Samstagnachmittag kommt es in Lilienthal, Lilienthaler Allee Einmündung Gutenbergstraße zu einem Unfall. Ein Pkw-Fahrerin aus Bremen biegt von der Gutenbergstraße auf die Lilienthaler Allee ein und übersieht dabei einen anderen bevorrechtigten Pkw. Beide Fahrzeuge sind durch die Anprallwucht nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden beträgt mindestens 10 000,- Euro. Personen werden nicht verletzt.
Unfallflucht
Ritterhude(Steg.) Am frühen Samstagabend beschädigt eine Ritterhuderin beim Ausparkmanöver auf dem REWE-Markt Parkplatz einen anderen dort abgestellten Pkw. Sie setzt ihre Fahrt im Weiteren fort, ohne den Verursacherpflichten nachzukommen. Ein aufmerksamer Zeuge hat den Vorgang allerdings beobachtet und verständigt die Polizei. Die Schadensauslöserin kann somit schnell ermittelt werden. Die weiteren Umstände/Schadenshöhe pp. werden noch ermittelt.
Diverse Ruhestörungen
Landkreis(Steg.)Trotz der beginnenden winterlichen Temperaturen kam es am Wochenende zu diversen gemeldeten Ruhestörungen im Landkreis Osterholz, die polizeiliches Erscheinen nach sich ziehen.
Verkehrsunfall mit schwerstverletzter Person in OHZ, Vor der Elm
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt der 29jährige Fahrer eines Opel Astra bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstrasse 46 zwischen Hülseberg und Westerbeck. Am Samstag Abend, gegen 19.30h, war er in Richtung Osterholz unterwegs und geriet kurz vor der Einmündung „Vor dem Elm“ auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte zunächst mit der Beifahrerseite einen Baum und prallte abschliessend mit der Fahrerseite gegen einen weiteren Baum. Aufgrund der massiven Deformation des Pkw waren Angehörige mehrerer Ortswehren alarmiert worden, um den Fahrer aus dem Wrack zu schneiden. Die Höhe des Sachschadens dürfte sich auf ca. 7000,- Euro belaufen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte vermag die Polizei noch nicht zu sagen, da müssen die weiteren Ermittlungen abgewartet werden. (hau,)
Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Telefon: 04231/806-212