22.11.2015 – 12:34
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1660
Die Festnahme eines Taschendiebes auf frischer Tat gelang zivilen Polizeibeamten in den frühen Morgenstunden des 22.11.2015 in der Dortmunder Innenstadt.
Die zivil gekleideten Polizisten wurden gegen 03.00 Uhr Zeuge, wie ein Mann in der Straße Bissenkamp auffällig die Nähe einer jungen Dame suchte. Er rempelte sie an, suchte regelrecht Körperkontakt, ließ dann aber von der Frau ab, als diese eine andere vor einer Diskothek wartende Personengruppe erreichte.
Eine konkrete Tathandlung war für die Polizeibeamten zunächst nicht zu erkennen, sie observierten und verfolgten den Verdächtigen jedoch im Anschluss weiter durch die Dortmunder Innenstadt. In einer U-Bahnunterführung entledigte sich der Tatverdächtige plötzlich einer Geldbörse, welche kurz darauf durch die Beamten gesichert werden konnte.
Auf der Hansastraße erfolgte schließlich der Zugriff durch die Polizei. Die Beamten nahmen den 19-jährigen Mann fest, sicherstellen konnten sie bei ihm ein hochwertiges Smartphone der Marke „Samsung“.
Wie sich kurz darauf herausstellte, hatte der 19-jährige Taschendieb das Smartphone und das weggeworfene Portmonee der 22-jährigen Dortmunderin im Bissenkamp gestohlen. Die Beamten erreichten die Geschädigte noch in der Diskothek und konnten ihr sämtliche Wertsachen wieder aushändigen. Den Taschendiebstahl hatte sie erst einige Zeit nach der Tat tatsächlich registriert.
Der 19-jährige Tatverdächtige ist bereits mehrfach, auch einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Hinweis für Medienvertreter: Nachfragen zu dieser Pressemeldung sind ab Montag, 23.11.2015, ab 08.00 Uhr bei der Pressestell der Dortmunder Polizei unter den bekannten Rufnummern möglich.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Pressestelle
Oliver Peiler
Telefon: 0231-132 1020
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/