POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg vom 20.11.15, 12:00 bis 22.11.15 12:00 Uhr

22.11.2015 – 11:55

Landkreis Harburg (ots) – Seevetal – Autobahngold

Am Freitag, gegen 10:30 Uhr, wurde durch eine Funkstreife eine silberne Mercedes E-Klasse auf dem Standstreifen vom Zubringer A39 auf die A1 in Fahrtrichtung Bremen stehend angetroffen. Die beiden Männer aus Duisburg machten widersprüchliche Angaben zum Grund ihres Stehens auf der Autobahn. Durch die Beamten wurde im Fahrzeug diverser Schmuck gesichtet, welcher vermutlich an helfende Autofahrer verkauft werden sollte. Da es sich bei dem Schmuck um wertlosen Billigschmuck mit gefälschter Goldprägung handelt, wurden neben einer Verkehrsordnungswidrigkeit bezüglich des unerlaubten Stehens auf der Autobahn eine Ordnungswidrigkeit wegen Verstoßes gegen das Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren eingeleitet.

Buchholz – Raub auf Tankstelle

Am Freitag Abend, gegen 21:50 Uhr, betraten zwei maskierte Männer die ELAN-Tankstelle in Buchholz und forderten die 21-jährige Angestellte unter Vorhalt von Pfefferspray auf, das Bargeld herauszugeben. Da diese den Forderungen nicht nachkommen konnte, forderten die Täter nun Zigaretten und verließen unter Mitnahme einer geringen Anzahl an Zigarettenpackungen die Tankstelle. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die beiden Männer werden als ca. 180 – 190 cm groß beschrieben. Der eine Täter trug Jeans und einen schwarzen Mantel, der zweite Täter trug Jeans und eine über die Hüfte reichende schwarze Jacke mit Kapuze, darunter ein Kapuzenshirt und eine Basecap auf dem Kopf. Hinweise zur Tat oder Beobachtungen rund um die Tankstelle nimmt die Polizei Buchholz unter 04181/2850 entgegen.

Buchholz – PKW-Aufbrüche

Am Freitag, um 23:15 Uhr, wurde bei zwei Fahrzeugen auf dem Buchholzer P+R-Parkplatz hinter dem Plaza-Markt jeweils die vordere Seitenscheibe eingeschlagen und das Fahrzeuginnere nach Diebesgut durchsucht. Die Tat wurde durch einen Zeugen beobachtet und an die Polizei gemeldet. Noch vor dem Eintreffen der Beamten konnten die drei Täter, die als junge Männer um die 17-18 Jahre beschrieben werden in unbekannte Richtung fliehen. Sachdienliche Hinweise nimmt auch hier die Polizei Buchholz unter 04181/2850 entgegen.

Seevetal/Maschen – Mehrere Pkw ausgeschlachtet

Mindestens vier Pkw sind in der Nacht zu Freitag von Dieben aufgebrochen und ausgeschlachtet worden. Dabei hatten es die Täter auf hochwertige Fahrzeuge und deren „Innenleben“ abgesehen.

Im Uhlengrund wurde ein 5er BMW, der im Carport auf einem Privatgrundstück stand, aufgebrochen. Hier stahlen die Täter Lenkrad, Navi, ein sogenanntes iDrive-System und die Tachoeinheit. Der Schaden:Rund 15.000 Euro.

Ebenfalls ein BMW der 5er Reihe war das Ziel der Täter in der Straße An der Koppel. Auch hier bauten die Diebe Lenkrad, Navi und iDrive-System aus. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Im Fachenfelder Weg traf es einen 4er BMW. Ausgebaut wurden Lenkrad,Navigationssystem und iDrive-System. Der Schaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.

In der Straße Bei den Hünengräbern entwendeten die Diebe aus einem Mercedes AMG das Lenkrad, die vordere Stoßstange und die Scheinwerfer. Der Schaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus. Die „Arbeiten“ an den einzelnen Fahrzeugen dürften jeweils einige Zeit in Anspruch genommen haben. Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den benannten oder angrenzenden Straßen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 bei der Polizei Seevetal zu melden.

Wenzendorf – PKW-Diebstahl

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Gemeinde Wenzendorf ein sechs Jahre alter, grauer Toyota Landcruiser von einem Grundstück entwendet.

Heidenau – Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Samstag gegen 18:45 Uhr wurde in Heidenau ein 62 Jahre alter Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei ihm ein Alkoholwert von 0,67 Promille festgestellt wurde, erwartet ihn nun Bußgeld und ein Fahrverbot.

Elbmarsch – Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Samstag, gegen 22:20 Uhr, kontrollierten Beamte den 49jährigen Fahrzeugführer eines Pkw Renault im Bereich der Elbmarsch. Im Rahmen der Kontrolle wurde beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 0,68 Promille. Gegen den 49jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Neu Wulmstorf — Betrunken mit dem Lkw unterwegs

Am Freitag, gegen 17.15 Uhr, kam es in der Rader Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 36-jähriger Mann war mit einer Sattelzugmaschine in die Straße eingefahren und wollte dort wenden. Hierbei fuhr er rückwärts gegen einen Stromverteilerkasten. Als die Polizei den Unfall aufnahm, bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer. Bei einem Alco-Test erreichte er einen Wert von 1,14 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Den Lkw musste der Mann stehen lassen.

Rosengarten/Sieversen — Bargeld aus Gaststätte entwendet

Am Samstag, in der Zeit zwischen 08 und 11 Uhr, sind Unbekannte in eine Gaststätte an der Rosengartenstraße eingebrochen, nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten. Aus dem Tresen stahlen die Diebe rund 300 Euro Bargeld. Sie konnten unbemerkt entkommen.

Landkreis – Einbrüche in Wohnhäuser

Am Freitag, den 20.11.2015, zwischen 07:30 und 18:15 Uhr, kam es in Neu Wulmstorf in der Straße Kuhheide zu einem Einbruch. Unbekannte hebelten ein Fenster auf und durchsuchten das Haus nach Diebesgut.

Von Donnerstag auf Freitag wurde das rückwärtige Fenster eines Hauses in der Horster Landstraße in Seevetal aufgehebelt und das Haus betreten. Ob etwas entwendet wurde, ist bisher nicht bekannt.

Am Samstag um 16:46 Uhr, versuchten zwei Unbekannte das Fenster eines Hauses in der Straße Am Kattenberge in Buchholz aufzuhebeln. Als sie dabei von der Hauseigentümerin gestört wurden, flüchteten die beiden dunkel gekleideten Personen. Beide sollen auffällig bunte Mützen getragen haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief ergebnislos.

Am Samstag, zwischen 11:30 und 18:00 hebeln Täter in Stelle in der Straße Am Sandberg die Terrassentür eines Hauses auf und durchsuchen das Wohnhaus nach Stehlgut. Auf dem Einstiegswege wird das Haus wieder verlassen.

Zwischen Samstag 18:20 Uhr und Sonntag 01:45 Uhr versuchen Täter zunächst vergeblich die Terrassentür eines Wohnhauses in Seevetal in der Straße Am Heidberg aufzuhebeln. Nach Aufhebeln eines Fensters gelangen die Täter dann doch in das Haus und durchsuchen dieses.

Am Samstag zwischen 17:50 und 21:45 Uhr versuchen Täter zunächst vergeblich in Eyendorf in der Straße Am Berge die Terrassentür eines Wohnhauses aufzuhebeln. Schließlich werden sie mit einem Stein die Scheibe der Tür ein und können diese nun entriegeln. Das gesamte Haus wird durchsucht; ob die Täter etwas erbeutet haben, stand zum Zeitpunkt der Tatortaufnahme durch die Polizei nicht fest.

Am Freitag, gegen 18.50 Uhr, versuchte ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus in Tötensen am Metzendorfer Weg einzubrechen. Der Mann machte sich bereits an der Terrassentür zu schaffen, als eine Bewohnerin auf die Geräusche aufmerksam wurde und zur Tür ging. Der Täter bemerkte die Frau und verließ fluchtartig das Grundstück. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Mann entkommen.

Im Freschenhausener Weg in Maschen kam es am Samstag, in der Zeit zwischen 15 und 22.30 Uhr, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter schlugen die Scheibe einer Terrassentür ein und durchsuchten die Wohnräume. Sie erbeuteten ein Handy und Goldschmuck. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Hinweise in Zusammenhang mit den Einbrüchen in Wohnhäuser bitte an den Zentralen Kriminaldienst unter der Tel.-Nr. 04181-285-0.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
i.V. KHK Uwe Dudei
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa