POL-VER: Presseinformation vom 21.11.2015

21.11.2015 – 12:12

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – . LANDKREIS VERDEN

FENSTER AUFGEHEBELT

Kirchlinteln – Luttum –

Wegen Einbruchdiebstahl ermittelt die Polizei gegen Unbekannte, die in der Nacht zu Freitag, 20.11., in ein Einfamilienhaus eingebrochen waren. Nachdem sie ein rückwärtig gelegenes Fenster aufgehebelt hatten, vermochten sie in das Haus einzusteigen. Was genau sie bei der Durchsuchung zahlreicher Räume entwendeten, bedarf noch der Abklärung. (hau.)

RADFAHRERIN LEICHT VERLETZT

Verden –

Eine 59jährige Radfahrerin erlitt bei einem Verkehrsunfall am Freitag Mittag, gegen 12.45h, leichte Verletzungen. Eine 85jährige Pkw-Fahrerin, die aus der Zollstrasse kommend nach rechts auf die Lindhooper Strasse abbiegen wollte, hatte die 59jährige offensichtlich übersehen, als diese – in Richtung Wall fahrend – die Zollstrasse queren wollte. Sie wurde danach vorsorglich dem Krankenhaus zugeführt. An Fahrrad und Pkw entstand geringer Sachschaden. (hau.)

MITTEILUNG DER POLIZEI ACHIM:

1. Einbruchsdiebstahl aus Pkw in Achim

Am Freitag wurde im Zeitraum 13:30 bis 14:00 Uhr in der Memeler Straße die Seitenscheibe eines auf dem Parkplatz des dortigen Friehofes abgeparkten grauen Pkw VW Golf eingeschlagen. Aus dem Inneren wurde eine Handtasche samt Inhalt; hier Dokumente und Bargeld, entwendet. Wer Angaben zum Geschehensablauf geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

2. Fahren unter Einfluß von Alkohol sowie Betäubungsmitteln in Ottersberg

Am frühen Samstag Morgen konnte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Pkw VW Golf im Bereich Ottersberg in der Straße Am Damm angehalten werden. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der männliche 37-Jährige Fahrzeugführer aus Ottersberg unter Einfluss von Alkohol stand. Es konnte eine Atemalkoholkonzentration von 0,54 Promille festgestellt werden. Im Verlauf der Kontrolle wurden weitere Auffälligkeiten im Verhalten der Person festgestellt, die den Schluss zulassen, dass die Person unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

-Grieme- Polizeihauptkommissar

LANDKREIS OSTERHOLZ

MITTEILUNG DER POLIZEI OSTERHOLZ:

   1) Einbruch in Wohnhaus in Schwanewede-Neuenkirchen 

Am Freitag, den 21.11.15, 15.30 – 16.20 Uhr, kam es zu einem Einbruch in Schwanewede-Neuenkirchen, Steinbergstraße. Dort hebelten bisher unbekannte Täter eine rückwärtige Terrassentür auf und gelangten in das Wohnhaus. Dort wurden sie durch die Rückkehr der Hauseigentümerin gestört und flüchteten unerkannt. Es entstand nur Sachschaden. Zeugen, die verdächtige Personen zur Tatzeit beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Schwanewede, Tel.: 04209-914690 oder Osterholz-Scharmbeck, Tel.: 04791-3070 in Verbindung zu setzen.

   2)  Einbruch in Wohnhaus in Ritterhude-Lesumstotel 

Am Freitag, den 21.11.15, 17.15 – 18.25 Uhr, kam es in Ritterhude, OT Lesumstotel, Lesumstoteler Straße, zu einem Einbruch. Es wurde eine Scheibe der Terrassentür beschädigt, durch die der Täter hindurchgreifen und die Tür öffnen konnte. Die Täter wurden durch die Rückkehr des Bewohners offenbar gestört und flüchteten. Es entstand nur Sachschaden. Zeugen, die verdächtige Personen zur Tatzeit beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Ritterhude, Tel.: 04292-990760 oder Osterholz-Scharmbeck, Tel.: 04791-3070 in Verbindung zu setzen.

   3) Jugendlicher "rastet" aus 

Am Freitag Abend, den 21.11.15, konsumierte ein 16-jähriger aus Lilienthal mit mehreren Freunden größere Mengen Alkohol. Aufgrund seines stark alkoholisierten Zustandes wurde er von Freunden nach Hause gebracht. Dort wollte er nicht bleiben und „rastete aus“. Selbst die Familienmitglieder konnten ihn nicht beruhigen. Daher wurde die Polizei gerufen. Beim Eintreffen der Polizei beleidigte er die Beamten und sollte in Gewahrsam genommen werden, da er sich nicht beruhigen ließ. Als die Polizeibeamten ihm Handschellen anlegten, trat er um sich und traf eine Polizeibeamtin am Bein. Er wurde in die Ausnüchterungszelle eingesetzt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand und Beleidigung.

   4) Verkehrsunfall in Lilienthal mit leichtverletzter Person 

Am Freitag, den 20.11.15, 07.45 Uhr, befuhr eine 41-jährige Lilienthalerin mit PKW die Straße Heidloge i.R. Falkenberg und bog nach rechts auf das Grundstück des Netto-Marktes. Dabei übersah sie eine 56-jährige Fahrradfahrerin aus Lilienthal, die den Radweg in der falschen Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Radfahrerin leicht verletzt wurde. Am PKW und dem Fahrrad entstand ca. 1000 Euro Sachschaden.

   5) Verkehrsunfall in Lilienthal 

Am Freitag, den 21.11.15, 09.45 Uhr, fuhr eine 56-jährige PKW-Fahrerin aus Zeven von einem Grundstück in der Hauptstraße in Lilienthal auf die Fahrbahn und stieß dort mit einem PKW einer 81-jährigen Worpswederin zusammen, die kurz zuvor ebenfalls von einem Grundstück der Hauptstraße auf diese eingefahren war. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5500 Euro.

   6) Verkehrsunfall in Lilienthal 

Am Freitag, den 21.11.15, 10.15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall, zu dem Zeugen gesucht werden. Ein 65-jähriger aus Emstek befuhr mit seinem PKW die Dr.-Sasse-Straße in Lilienthal in Richtung Lilienthaler Allee und bog auf das Grundstück der Volksbank ein. Er setzte zurück, um zu wenden. Eine 41-jährige Bremerin befand sich mit ihrem PKW hinter dem Fahrzeug des Emstekers. Es kam zum Zusammenstoß, wobei unklar ist, ob der 65-jährige rückwärts gegen den PKW der Bremerin stieß oder die Bremerin auf den PKW des Emstekers auffuhr. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Lilienthal, Tel.: 04298-92000 in Verbindung zu setzen.

   7) Verkehrsunfall in Osterholz-Scharmbeck 

Am Freitag, den 21.11.15, 17.50 Uhr, befuhr ein 48-jähriger Hamberger mit seinem PKW die Ritterhuder Straße in Richtung B 74. Von der Ausfahrt des Autocenter Schmolke fuhr ein 37-jähriger Osterholz-Scharmbecker mit seinem PKW auf die Ritterhuder Straße, da der Hamberger seinen rechten Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt hatte. Der 37-jährige nahm an, dass er auf das Grundstück einbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der PKW des Hambergers so stark beschädigt wurde, dass er nicht mehr fahrbereit war. Es entstand ca. 6800 Euro Sachschaden an den Fahrzeugen.

Grotheer, POK

Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa