Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 21. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Sachbeschädigung am Kindergarten in Altstädten
ALTSTÄDTEN / SONTHOFEN. In der Nacht von Donnerstag, den 19.11.2015 auf Freitag, den 20.11.15, wurde im Garten des Kindergartens Altstädten ein Baum schwer beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter sägte das obere Drittel des Obstbaumes ab.
Die Kindergartenkinder hatten den Baum erst im April dieses Jahres im Rahmen einer Umweltaktion gepflanzt und sind deshalb sehr traurig. Zeugen, die eventuell Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Sonthofen in Verbindung zu setzen. (PI Sonthofen)
Diebstahl von Luken-Stangen
OBERSTDORF OT Rubi. In der Nacht vom 19.11.2015 auf den 20.11.2015 wurden an dem Wanderweg zwischen Oberstdorf und Rubi zwei Luken-Stangen (als Torpfosten werden zwei Pfähle mit Querstangen verwendet, durch die diese Luken-Stangen als Sperre geschoben werden) aus Metall entwendet. Diese trennen den Wanderweg in Rubi von einem Privatgrundstück ab. Bereits in der Vergangenheit wurden hier die Luken-Stangen durch unbekannte Täter entfernt. Die Stangen sind jeweils 4m lang und somit sehr auffällig. Hinweise nimmt die Polizei in Oberstdorf entgegen. (PI Oberstdorf)
Unfallflucht
OBERSTDORF In Oberstdorf wurde am Donnerstag den 19.11.15 in der Zeit von 08.00 bis 17.00 Uhr entweder auf dem Parkplatz der Mittelschule in der Alpgausraße oder auf dem Parkplatz des Lidls im Steinach ein blauer BMW X1 von einem grünen Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich jedoch vom Unfallort ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei erhofft sich nun Hinweise aus der Bevölkerung, welche zur Aufklärung dienen. (PI Oberstdorf)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. In der Tiefgarage des Möbelhauses XXXLutz in der Bahnhofstraße wurde am Freitag, 20.11.15, zwischen 14.30 und 17.15 Uhr, an einem grauen Pkw, VW Golf, der vordere rechte Kotflügel und die Beifahrertüre angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1800 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen. (Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Beim Ärztehaus in der Rottachstraße in Kempten wurde am Freitag, 20.11.15
zwischen 15.30 u. 16.10 h ein weißer parkender VW Tiguan beschädigt. Ein Verkehrsteilnehmer stellte neben dem VW sein Fahrzeug ab und beim Aussteigen stieß er mit der geöffneten Türe gegen die hintere rechte Türe des geschädigten Fahrzeugs. Um eine Schadensregulierung kümmerte sich der Verursacher nicht. Hinweise zum Vorfall an die VPI Kempten unter der Tel.-Nr. (0831/ 9909-2050. (Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 20.11.15, gegen 12.10 Uhr, parkte ein blauere VW Golf in der Hanebergstraße bei der Schule, als eine zwischenzeitlich ermittelte Verkehrsteilnehmerin beim Vorbeifahren das Geparkte streifte. Die 75-jährige Verursacherin aus Kempten hielt kurz an und fuhr dann aber weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu kümmern bzw. die Polizei anzurufen. Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. (Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Kinderelektrobike aus Garage entwendet / Zeugenaufruf
KEMPTEN. In der Zeit von Donnerstagmittag auf Freitagmittag wurde aus einer Einzelgarage in der Straße Am Augarten ein Kinderelektrobike entwendet. Nach bisherigen Erkenntnissen habe der Fahrer eines blauen Pkw-Van das Spielzeug aus der unverschlossenen Garage entnommen und in seinen Pkw verladen. Anschließend fuhr der bislang Unbekannte davon. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei Kempten unter der Rufnummer 0831/9909-0 zu melden. Das Kinder-Trike hatte einen Wert von ca. 100 Euro. (PI Kempten)
Pkw durchwühlt und Inhalt beschädigt / Zeugenaufruf
KEMPTEN. Im Spatzenweg wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwei unversperrte Pkws, welche sich in einer Doppelgarage befanden, durch einen Unbekannten durchwühlt. Teilweise wurden Gegenstände aus den Fahrzeugen entnommen, beschädigt und anschließend auf einem nahen Fußweg weggeworfen. Zeugen, welche Angaben hierzu machen können, mögen sich bitte bei der Polizei Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-0 melden. (PI Kempten)
Drogenfahrt beendet
KEMPTEN. Am Freitag gegen Mitternacht wurde in der Kemptener Innenstadt der Pkw eines 22jährigen Kempteners zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei stellten die Beamten der PI Kempten beim Fahrer Auffälligkeiten fest, welche auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum schießen ließen. Bei dem jungen Mann wurde daraufhin eine Blutentnahme veranlasst. Sollte das Ergebnis der Blutuntersuchung den Verdacht bestätigen, muss der Kemptener mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, einem einmonatigem Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. (PI Kempten)
Ladendieb erwischt
KEMPTEN. Ein 46jähriger Osteuropäer wurde am Freitag spätnachmittags von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er Süßigkeiten im Wert von wenigen Euros in einem Supermarkt im Bereich St. Mang entwendete. Da der Mann zwar einen Wohnsitz in Deutschland hat, jedoch in wenigen Tagen in seine Heimat dauerhaft ausreisen möchte, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten eine Sicherheitsleistung einbehalten, was zur Sicherung des Strafverfahrens dient. Der Mann konnte nach Hinterlegung der zu erwartenden Strafe in Höhe eines unteren Dreistelligen Euro-Bereichs die Dienststelle wieder verlassen. (PI Kempten)
Alkoholisiert Unfall versursacht
ALTUSRIED. Im Bereich Kimratshofen kam es gestern am späten Nachmittag zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Nachdem die Straße für zwei Pkws nebeneinander zu schmal war, wichen sich die Fahrer in einem Kreuzungsbereich auf die jeweiligen weiteren Straßen gegenseitig aus. Hierbei scherte der 28jährige Unfallverursacher aus dem Oberallgäu zu früh wieder ein, wodurch er mit dem Heck seines Pkw das Heck des gegnerischen Pkw streifte. Bei der Verkehrsunfallaufnahme konnte bei dem jungen Mann Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von über einem Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Dem Oberallgäuer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von knapp 2000 Euro. (PI Kempten)