Inhalt
92-Jährige von Betrügerinnen hereingelegt/Kleidercontainer geplündert/Rotlichtsignal übersehen?
Verantwortlich: Katrin Patke, Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 20.11.2015, 15:55 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
92-Jährige von Betrügerinnen hereingelegt
Ort: Leipzig-Mockau, Essener Straße
Zeit: 19.11.2015, gegen 12:00 Uhr
Eine ältere Dame verließ gestern Mittag kurz das Haus, um Müll zu entsorgen. Als sie ins Haus zurückkehrte, traf sie auf zwei unbekannte Frauen. Beide wollten einer Hausbewohnerin, die sie nicht angetroffen hatten, eine Nachricht hinterlassen und baten die 92-Jährige um Zettel und Stift. Die arglose und sehr hilfsbereite Frau nahm die Unbekannten mit in ihre Wohnung. Während einer der Frauen die Mieterin ablenkte, schlich sich die andere ins Wohnzimmer. Dort stahl sie eine Kassette mit einer dreistelligen Summe, Personalausweis, EC-Karte, Sparbuch und anderen Dokumenten. Zudem entwendete sie aus der Handtasche der Seniorin noch die Geldbörse mit ebenfalls einer dreistelligen Summe. Nach der Tat verließen die Betrügerinnen die Wohnung. Kurz darauf musste die 92-Jährige das Fehlen ihres Bargeld und ihrer Dokumente feststellen. Sie rief die Polizei. Nach ihren Angaben sind beide Frauen nur etwa 1,50 m groß, schlank, sprachen deutsch mit Akzent und trugen eine Mütze. Eine ist etwa 40 Jahre alt, die andere etwa 50. Bei ihren soll es sich um Asiatinnen handeln. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)
Einbruch in Bäckerei
Ort: Leipzig, OT Mölkau, Zweinaundorfer Straße
Zeit: 19.11.2015, 20:15 Uhr bis 20.11.15, 03:00 Uhr
Die unbekannten Täter gelangten durch Gewaltanwendung gegen die Seitentür eines Bäckereifachgeschäftes in die Räumlichkeiten und durchsuchten diese. Im Geschäft brachen sie einen Tresor auf und entwendeten diverse Gegenstände und die Tageseinnahmen in Höhe eines dreistelligen Geldbetrages. Die 35-jährige Bereichsleiterin bezifferte den Sachschaden auf 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die polizeilichen Ermittlungen übernommen. (KP)
Kleidercontainer geplündert
Ort: Leipzig, OT Zentrum-West, Friedrich-Ebert-Straße
Zeit: 19.11.2015, 11:35 Uhr bis 12:00 Uhr
Ein aufmerksamer 49-jähriger Anwohner beobachtete drei männliche Personen, welche einen Spendencontainer für Kleidung umstießen und Kleidungsstücke entnahmen. Daraufhin informierte er unverzüglich die Polizei, welche noch am Tatort auf frischer Tat zwei Diebe (18, 21) stellen konnte. Nach Feststellung der Identität wurden die beiden Täter entlassen, die Ermittlungen dauern an. (KP)
Landkreis Leipzig
Diebe aus Einkaufsmarkt gestellt
Ort: Colditz, Am Ring
Zeit: 19.11.2015, 16:22 Uhr
Zwei männliche Täter im Alter von 24 und 34 Jahren entnahmen Waren aus den Regalen im Markt und bezahlten diese nicht. Als sie vom Personal angesprochen wurden, flüchteten sie vorm Eintreffen der Polizeibeamten. Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden Täter jedoch im unmittelbaren Tatortbereich festgestellt werden. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen laufen. (KP)
Kellerdieb in Zwenkau unterwegs
Ort: Zwenkau, Pulvermühlenweg
Zeit: 20.11.2015, gegen 03:44 Uhr
Durch eine aufmerksame 37-jährige Anwohnerin wurde die Polizei in den frühen Morgenstunden über den Einbruch in die Keller des Mehrfamilienhauses informiert. Die Beamten waren wenig später vor Ort, konnten den Täter jedoch nicht mehr stellen. Dieser radelte vom Tatort in unbekannte Richtung und hatte dabei auffällig sein Diebesgut unter den Arm geklemmt. Eine genaue Schadenshöhe konnte noch nicht benannt werden. Die Ermittlungen nach dem Täter dauern an. (KP)
Landkreis Nordsachsen
Ins Eigenheim eingestiegen …
Ort: Schkeuditz, OT Glesien
Zeit: 19.11.2015, 06:55 Uhr bis 14:00 Uhr
… war ein Unbekannter. Er hatte ein Fenster aufgehebelt. Im Haus durchsuchte er alle Zimmer und das Mobiliar. Er stahl einen Laptop, zwei Mobiltelefone sowie eine dreistellige Summe. Damit suchte er das Weite. Die Geschädigten (44, 49) riefen die Polizei. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit einer vierstelligen Summe angegeben. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Mit Kopfverletzungen …
Ort: Torgau, Fritz-Schmenkel-Straße
Zeit: 19.11.2015, gegen 23:15 Uhr
… musste ein 22-Jähriger ins Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann hatte sein Auto abgestellt und stieg gemeinsam mit seiner Freundin aus. In diesem Moment kam ein alkoholisierter 28-Jähriger (Vortest: 1,42) Promille) aus einer Gruppe auf ihn zu und schlug ihm mit einer Schlagwaffe grundlos über den Kopf. Der junge Mann erlitt eine blutende Verletzung und musste ärztlich versorgt werden. Die Freundin des Verletzten hatte alles mit angesehen und verständigte die Polizei. Das Motiv der Tat ist dem Opfer völlig unverständlich, zumal der den Schläger nur vom Sehen kennt. Dieser äußerte sich zum Tatvorwurf der gefährlichen Körperverletzung nicht. Er hat sich strafrechtlich zu verantworten. Die Waffe wurde sichergestellt. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
PKW vs. Einkaufswagen – verletzt und flüchtig!
Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Dresdner Straße
Zeit: 19.11.2015, 12:30 Uhr
Die flüchtige Unfallverursacherin des Audi fuhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes den 56-jährigen Geschädigten gegen den Einkaufswagen. Sie war nach Zeugenaussagen offenbar abgelenkt durch die Benutzung des Mobiltelefons. Der Geschädigte erlitt Verletzungen an beiden Beinen. Die dreiste Frau schrie dann den Geschädigten noch aus dem Fahrzeugfenster an und verließ das Gelände, ohne sich ihrer Verantwortung zu stellen. Zum Glück machten sich zwei weitere Zeugen bekannt. Die Ermittlungen dauern an. (KP)
Rotlichtsignal übersehen?
Ort: Großpösna, Anschlussstelle BAB 38
Zeit: 19.11.2015, 08:50 Uhr
Eine 43-jährige Fahrerin befuhr mit ihrem VW Polo die S 242. An der Anschlussstelle BAB 38 fuhr sie nach ersten Feststellungen beim Signalzeichen „Rot“ in den Kreuzungsbereich ein. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem Skoda Felicia des 69-jährigen Fahrers, welcher die Anschlussstelle BAB 38 verließ und nach links bei Ampelstellung „Grün“ abbiegen wollte. In diesem Fahrzeug saßen noch seine 72-jährige Frau und ein 51-jähriger Mann, die nicht verletzt wurden. Die 43-jährige Fahrerin und der 69-jährige Fahrer wurden verletzt in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung gebracht. Sachschaden entstand an beiden Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 5.000 Euro. (Vo)
Unfall gegen Laternenmast – Fahrer alkoholisiert
Ort: Leipzig; OT Wahren, Rittergutsstraße
Zeit: 20.11.2015 gegen 04:00 Uhr
Ein 26-jähriger Opel-Omega-Fahrer befuhr die Rittergutsstraße in Richtung Leutzsch und kam in einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen eine Straßenlaterne. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit 1,36 Promille positiv. Es wurden weitere polizeiliche Maßnahmen gegen den Fahrzeugführer eingeleitet, auch der Führerschein wurde ihm entzogen. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt, es entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. (KP)
Verbotswidrig gewendet – Bimmel übersehen
Ort: Leipzig-Stötteritz, Prager Straße/Kommandant-Prendel-Allee
Zeit: 19.11.2015, gegen 10:45 Uhr
Die Fahrerin (30) eines Audi A 6 befuhr die Prager Straße stadteinwärts. An der Kreuzung wendete sie verbotswidrig und stieß mit einer Straßenbahn (Fahrer: 25) zusammen. Die Autofahrerin verletzte sich leicht, musste ambulant behandelt werden. Der Straßenbahnfahrer blieb unverletzt. An Auto und Bahn entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die 30-Jährige hat ein Verwarngeld in Höhe von 25 Euro zu zahlen. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Unfall zweier Radfahrer – Elfjährige leicht verletzt
Ort: Torgau, Naundorfer Straße
Zeit: 19.11.2015, gegen 08:00 Uhr
Die Schülerin fuhr mit ihrem Fahrrad zur Schule, als es in Höhe der Einfahrt zu einem Kindergarten zum Zusammenstoß mit einer erwachsenen Radfahrerin kam. Die Unfallbeteiligte erkundigte sich kurz noch über den Gesundheitszustand der 11-Jährigen, verließ dann jedoch den Unfallort, ohne ihren Pflichten nachzukommen. Infolge des Unfalls erlitt die 11-Jährige leichte Verletzungen am Arm, welche ambulant von einem Arzt behandelt wurden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (KP)
In Kurve Kontrolle übers Auto verloren
Ort: Zschepplin, Eilenburger Straße
Zeit: 19.11.2015, gegen 15:00 Uhr
Der Fahrer (72) eines Peugeot war auf der B 107 unterwegs, als er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er geriet in den Straßengraben, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 72-Jährige verletzte sich leicht, musste ambulant behandelt werden. Eine Zeugin (67) hatte Polizei und Rettungswesen gerufen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.100 Euro. Gegen den Autofahrer wurde eine Verwarnung ausgesprochen. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 163.46 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen