20.11.2015 – 13:23
Altkreis Aurich Kriminalitätsgeschehen (ots) – In einer Apotheke an der Esenser Straße kam es gestern Mittwochabend, gegen kurz vor 19.00 Uhr, zu einem Überfall auf eine Mitarbeiterin. Der Täter erbeutete einen geringen Bargeldbetrag. Der bislang Unbekannte betrat den Kundenbereich und ging direkt auf die 30-jährige Angestellte zu. Er bedrohte die Frau mit einem „taserähnlichen“ Gegenstand und berührte das Opfer damit am Arm. Die 30-Jährige verspürte einen leichten Schmerz. Der Aufforderung Bargeld auszuhändigen kam sie umgehend nach. Der Einzeltäter verließ mit der Beute fluchtartig den Verkaufsraum. Er soll etwa 190 cm groß sein und sprach hochdeutsch. Bekleidet war der Räuber mit einer dunkeln Kapuzenjacke, deren Kapuze er ganz weit in das Gesicht gezogen hatte. Außerdem trug er eine dunkle Jogginghose. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung desr Raubüberfalles nimmt die Auricher Polizei unter 04941/606-215 entgegen.
Am Donnerstagvormittag wurde einer 54-jährigen Auricherin ihre Handtasche entrissen. Das Opfer hielt sich zur Tatzeit im Bereich der Parkplätze vor der „Rossmannpassage“ auf. Gegen 10.50 Uhr parkte die Frau ihr Fahrzeug am Georsgwall und lief anschließend in Richtung des ehemaligen Drogeriemarktes „Rossmann“. Plötzlich näherte sich von hinten eine männliche Person und riss ihr die Handtasche aus der Hand. Der Täter nutzte den Überraschungsmoment aus und erbeutete eine schwarze Damenhandtasche samt Inhalt. Dann flüchtete er zu Fuß mit der Beute in Richtung Georgswall. Der bislang Unbekannte trug einen schwarzen Kapuzenpullover, eine blaue Jeans und Turnschuhe. Passanten, die möglicherweise zur Tatzeit und im Tatortbereich eine flüchtende Person sehen haben, werden gebeten, sich bei der Auricher Polizei unter 04941/606-215 zu melden.
Durch Einschlagen einer Scheibe verschafften sich bisang Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag Zugang in den Büroraum eines Landhandels an der Egelser Straße. Im Gebäude wurde u.a. Schubläden durchsucht. Außerdem hebelten die Täter dortige Kassen auf. Erbeutet wurde jedoch lediglich Bargeld im zweistelligen Bereich. Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge nimmt die Auricher Polizei unter 04941/606-215 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de