Inhalt
Täuschend echte Dreharbeiten
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)
Stand: 20.11.2015, 13:30 Uhr
Täuschend echte Dreharbeiten
Bautzen, B 96 (Westtangente), Abzweig Preuschwitzer Straße
19.11.2015, gegen 16:00 Uhr
Mehrere Passanten riefen am Donnerstagnachmittag aufgeregt die Polizei an. Sie meldeten einen Raubüberfall, welcher sich in Bautzen an der Westtangente unweit der Preuschwitzer Straße ereignet haben soll. Den Schilderungen nach hätten drei junge Männer einen Radfahrer von dessen Drahtesel gerissen und beraubt. Streifen des Polizeireviers Bautzen eilten zum angegebenen „Tatort“ – und konnten daraufhin schnell Entwarnung geben. Ein Fernsehteam produzierte einen Beitrag über einen ähnlich gelagerten Sachverhalt, welcher sich vor wenigen Wochen an gleicher Stelle ereignet hat und zukünftig in einer Sendung des MDR eine Rolle spielen wird. (tk)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Polizei kontrolliert Sicherheitsabstand
BAB 4, zwischen Burkauer Berg und Anschlussstelle Pulsnitz
19.11.2015, 07:45 Uhr und 11:20 Uhr
Streifen der Autobahnpolizei haben am Donnerstagvormittag auf der BAB 4 kontrolliert, ob Lkw-Fahrer den Mindestabstand von 50 Metern zum Vorausfahrenden einhalten. Diese Regelung gilt auf Autobahnen grundsätzlich für alle Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Ein mit Gefahrgut beladener Laster fiel den Beamten gegen 07:45 Uhr in Fahrtrichtung Dresden unweit von Ohorn auf. Der 43-jährige Fahrer lieferte sich über eine Distanz von mehr als zwei Kilometern ein sogenanntes „Elefantenrennen“ mit einem Sattelzug, den er quasi in Zeitlupe überholte. Die Streife lotste den Lkw auf einen Parkplatz und klärte mit dem Fahrer dessen Verstoß.
Sehr eilig hatte es am späteren Vormittag ein 35-jähriger Fernfahrer. Er überholte in Fahrtrichtung Görlitz mehrere andere Laster. Auch das Gespann kontrollierten die Verkehrspolizisten und stellten dabei fest, dass der 40-Tonner mit 105 km/h statt der erlaubten 80 km/h gefahren war. Das verriet den Beamten die Aufzeichnungen des Kontrollgerätes.
Die Bußgeldstelle der Landesdirektion wird sich mit den Fällen befassen. Für die unzulässigen Überholmanöver werden 80 Euro Bußgeld auf die Berufskraftfahrer zukommen. (tk)
Wie mit einem Elefanten durch ein Nadelöhr
BAB 4, Dresden – Görlitz, Autobahntunnel Königshainer Berge
20.11.2015, 05:27 Uhr
Ein Schwertransport hat am Freitagmorgen für kurzzeitige Stockungen im Autobahntunnel Königshainer Berge gesorgt. Auf den Monitoren der Tunnelbetriebsstelle war zu erkennen, wie der mit einem Windkraftmast beladene Sattelzug im Schritttempo durch die Südröhre in Richtung Görlitz fuhr. Offenbar war sich der Lkw-Fahrer nicht sicher, ob er mit dem übergroßen Gespann tatsächlich durch die schmale Röhre passte, die derzeit durch eine Baustelle zusätzlich eingeengt ist. Statt weniger Minuten benötigte der Lkw für die mehr als drei Kilometer lange Passage durch die Königshainer Berge beinah 20 Minuten. Dennoch glückte die Querung unfallfrei. Hinter dem Transport staute sich der Verkehr. Ob der Schwerlastzug den Autobahntunnel tatsächlich hat befahren dürfen, blieb ungeklärt. Eine Streife der Autobahnpolizei suchte das Gespann nach einem Hinweis der Tunnelbetriebsstelle, aber dieses hatte die Landesgrenze offenbar bereits passiert. (tk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Originalschlüssel liegen gelassen – drei Landmaschinen gestohlen
Doberschau-Gaußig, OT Techritz
18.11.2015, 17:00 Uhr – 19.11.2015, 06:15 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag sind in Techritz Unbekannte in eine Agrargenossenschaft eingedrungen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entdeckten im Büro die Fahrzeugschlüssel mehrerer Landmaschinen. Aus einer Halle stahlen sie mithilfe der Schlüssel zwei Schaufellader vom Typ Wiedemann sowie einen Kramer-Teleskoplader. Den Schaden bezifferte der Unternehmer mit etwa 45.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren, deren Auswertung noch aussteht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Geschwindigkeitskontrolle
Malschwitz, OT Doberschütz, Bautzener Straße
19.11.2015, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr
Am Donnerstagnachmittag kontrollierte ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion in Doberschütz die Geschwindigkeit. Binnen zwei Stunden fuhren 271 Fahrzeuge in Richtung Bautzen, von denen lediglich vier zu schnell waren. Der höchste Wert lag bei 77 km/h innerhalb der Ortschaft. Auf den Fahrer werden ein Punkt im Zentralregister und 80 Euro Bußgeld zukommen. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Sachverhalten befassen. (tk)
Unfall mit zwei Schwerverletzten
Haselbachtal, OT Bischheim, Hauptstraße
19.11.2015, 14:30 Uhr
In Bischheim sind am Donnerstagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Ein 62-Jähriger bog mit einem Mazda von der Hauptstraße nach links in einen Feldweg ein. Dabei kollidierte der Wagen mit einem entgegenkommenden Toyota (Fahrer 57). Beide Männer kamen schwer verletzt in ein Klinikum. An den Pkw entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. (tk)
Polizeiliche Berufsberatung in Radeberg
Radeberg, Mühlstraße 3 – 4, Agentur für Arbeit
24.11.2015, 16:00 Uhr
Am Dienstag, den 24. November 2015, wird in Radeberg eine Informationsveranstaltung zum Polizeiberuf stattfinden. Die Berufsberaterin der Polizeidirektion Görlitz, Polizeikommissarin Maren Steudner, klärt über die aktuellen Einstellungsvoraussetzungen in den Polizeidienst auf und informiert über das Auswahlverfahren, die Ausbildung, das Studium und die vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bei der sächsischen Polizei. Interessierte sind herzlich zu der Veranstaltung in der Arbeitsagentur Radeberg, Mühlstraße 3 – 4, eingeladen. Beginn ist um 16:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (mg)
Laubeneinbrecher mit Glatze fährt mit gestohlenem Motorrad zum Bruch
Bezug: 1. Medieninformation vom 19. November 2015
Kamenz, Nordstraße
18.11.2015, 18:00 Uhr – 19.11.2015, 08:00 Uhr
Kamenz, OT Bernbruch, An der Dorfaue
19.11.2015, 11:56 Uhr
Am Donnerstagmittag hat in Bernbruch ein Gartenbesitzer einen Einbrecher ertappt. Ein Mann mit Glatze, der sich mit einem Halstuch maskiert hatte, war in die Laube in der Gartensparte An der Dorfaue eingedrungen und flüchtete, als der Zeuge ihn entdeckte. Der Täter ließ dabei eine schwarze KTM Enduro zurück. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um genau das Motorrad, welches in der Nacht zu Donnerstag bei einem Firmeneinbruch an der Nordstraße in Kamenz erbeutet wurde. Die Beamten stellten die Cross-Maschine sicher. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen in diesen Fällen fort. (tk)
Autofahrer verstorben
Schönteichen, OT Schwosdorf, Landstraße
20.11.2015, 11:28 Uhr
Im Freitagvormittag ist in Schwosdorf ein Autofahrer verstorben. Offenbar erlitt der 70-Jährige am Steuer eines Skodas ein medizinisches Problem, infolgedessen er mit dem Auto von der Landstraße abkam und auf eine Wiese rollte. Ein Notarzt konnte wenig später nur den Tod des Mannes feststellen. (tk)
Elektrofahrrad aus Keller gestohlen
Hoyerswerda, An der Thrune
18.11.2015, 19:30 Uhr – 19.11.2015, 06:00 Uhr
Einen Schreck in der Morgenstunde erlebte am Donnerstagmorgen ein Bewohner eines Hauses in Hoyerswerda An der Thrune. Als er in den Fahrradkeller ging, stellte er fest, dass sein Elektrofahrrad nicht mehr da war. Hierbei handelt es sich um ein weißes 26er Damenrad, vom Typ Schmidt. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf zirka 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Diebstahl aus einem Einfamilienhaus
Lohsa, OT Hermsdorf, Am Teich
19.11.2015, 10:45 Uhr
Ungebetenen Besuch hatte am Mittwochvormittag ein Rentnerehepaar im Lohsaer Ortsteil Hermsdorf. Die Bewohner überraschten zwei unbekannte männliche Personen, als diese das Haus durchsuchten. Die Täter hatten sich auf gegenwärtig unbekannte Ursache Zutritt verschafft. Ihnen gelang die Flucht. Den Senioren fehlen nun Bargeld, Schlüssel und persönliche Dokumente. Eine abschließende Schadenshöhe liegt gegenwärtig noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)
Weihnachtskonzert des Polizeiorchesters
Hoyerswerda, Schloßplatz 1, Foyer der Sparkasse
01.12.2015, 14:00 Uhr
Das traditionelle Weihnachtskonzert des Polizeiorchesters des Freistaates Sachsen findet in diesem Jahr am 1. Dezember 2015 in der Sparkasse Hoyerswerda am Schloßplatz 1 statt. Dazu hat die Bank ihren Saal in der Altstadt zur Verfügung gestellt. Der Einlass beginnt um 13:00 Uhr, Veranstaltungsbeginn ist um 14:00 Uhr. Neben der musikalischen Unterhaltung, beantwortet Polizeihauptkommissar Rolf Kasper Fragen zur Sicherung Ihres Eigentums. Auch Vertreter der örtlichen Verkehrswacht werden anwesend sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Diebstahl von acht Fahrrädern – Zeugenaufruf
Niesky, Stadtgebiet
16.11.2015, 07:00 Uhr – 13:00 Uhr
Am Montag kam es im Verlauf des Vormittages zu insgesamt acht Fahrraddiebstählen im Stadtgebiet von Niesky. Die Räder standen gesichert, aber frei zugänglich oder auf Privatgrundstücken. Der entstandene Schaden beziffert sich auf mehrere Tausend Euro.
Die Polizei sucht Zeugen und hat folgende Fragen:
Wer hat Personen gesehen, welche sich längere Zeit in der Nähe von Fahrradständern aufgehalten haben?
Wurden Fahrzeuge wahrgenommen, in welche Fahrräder eingeladen worden sind?
Wer hat Personen beobachtet, welche Fahrräder aus Grundstücken herausgeschoben haben?
Hinweise bitte an das Polizeirevier Görlitz, auch telefonisch unter 03581 650-0, oder an jede andere Polizeidienststelle. (mg)
Tempo kontrolliert: beinah alle vorbildlich
Niesky, OT See, Sproitzer Straße
19.11.2015, 13:00 Uhr – 15:00 Uhr
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung, dass in See offenbar viele Autofahrer zu schnell durch die Ortschaft fahren würden, ist ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion am Donnerstagnachmittag den Äußerungen auf den Grund gegangen. In der Sproitzer Straße kontrollierten die Beamten für zwei Stunden die Geschwindigkeit. Von 206 Fahrzeugen waren lediglich zwei zu schnell. (tk)
Einbruch in einen Jugendclub
Hähnichen, OT Spree, Neusorger Weg
18.11.2015, 18:15 Uhr – 19.11.2015, 20:10 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag verschafften sich bisher unbekannte Täter Zutritt zu einem Jugendclub auf dem Neusorger Weg in Spree. Sie drangen gewaltsam ein und stahlen eine Kassette, in welcher sich ein zweistelliger Bargeldbetrag befand. Der Sachschaden wurde auf rund 150 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Pkw kollidiert mit Radfahrer – Zeugen gesucht
Niesky, Görlitzer Straße
05.11.2015, 06:15 Uhr
Bereits am 5. November 2015 kam es in Niesky zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 22-jähriger Fahrradfahrer war an diesem Donnerstagmorgen auf der Görlitzer Straße stadtauswärts unterwegs. Ein bisher unbekannter Pkw fuhr vom Parkplatz der Sparkasse auf die Straße und kollidierte mit dem Radler. Dieser stürzte und verletzte sich leicht. Das Auto fuhr weiter, ohne dass sich dessen Fahrer um den Verletzten kümmerte. Es soll sich um einen silberfarbenen Opel Corsa gehandelt haben, welcher von einem älteren Mann gefahren wurde. Da Auto fuhr in Richtung der ARAL-Tankstelle und B 115 davon.
Die Polizei sucht Zeugen, welche den Verkehrsunfall gesehen haben und Angaben zur Identität des bisher unbekannten Autofahrers machen können. Wem ist ein silberfarbener Opel Corsa mit Beschädigungen bekannt? Hinweise bitte an das Polizeirevier Görlitz, auch telefonisch unter 03581 650-0, oder an jede andere Polizeidienststelle. (mg)
Bei Unfall leicht verletzt
S 151, zwischen Löbau und Lawalde
20.11.2015, 06:40 Uhr
Am Freitagmorgen sind unweit von Löbau drei Autos in einen Unfall verwickelt gewesen. Der Fahrer eines Mazda 6 befuhr die S 151 in Richtung Lawalde und versuchte nach derzeitigem Kenntnisstand offenbar, einen vorausfahrenden VW Golf (Fahrer 57) zu überholen. Das Manöver gelang nicht, der Mazda kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Tiguan (Fahrer 61). Der 32-jährige Unfallverursacher verletzte sich leicht und kam in ein Klinikum. Sein Wagen und der VW Tiguan wurden abgeschleppt. Der Schaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer den Zusammenstoß gesehen hat oder Angaben zur Fahrweise des Mazdas machen kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Bautzen (03591 367-0) sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Holztransporter verursacht Verkehrsunfall
Oderwitz, Großhennersdorfer Straße
19.11.2015, 18:30 Uhr
In Oderwitz verursachte ein Holztransporter auf der Großhennersdorfer Straße am Mittwochabend einen Verkehrsunfall. Der 41-jährige Fahrer des MAN mit Anhänger befuhr die Straße stadtauswärts. Kurz nach einer Bergkuppe machte sich der hinter der Fahrerkabine befindliche Ladekran selbstständig, schwenkte nach rechts und beschädigte zwei Straßenlaternen, eine Werbetafel und ein Verkehrszeichen. Verletzt wurde niemand, der Schaden beziffert sich auf rund 3.000 Euro. (mg)
Einbruch in eine Werkstatt
Ostritz, Görlitzer Straße
19.11.2015, 00:15 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam in Ostritz an der Görlitzer Straße Zutritt zu einer Werkstatt. Dort stahlen sie einen Rasentrimmer, einen Schweißtrafo und diverses Buntmetall. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf rund 450 Euro. Ein Teil des Diebesgutes konnte im näheren Umfeld wieder aufgefunden werden. Aus einer anderen Garage stahlen die Täter ein Kleinkraftrad vom Typ Honda mit den amtlichen Kennzeichen ZI-VG 6. Den Wert der roten, zehn Jahre alten Maschine bezifferte der Eigentümer auf rund 1.600 Euro, der Sachschaden belief sich auf zirka 500 Euro. (mg)
Polizei sucht Zeugen
Trebendorf, Rohner Weg, Reinert-Ranch
15.05.2015, gegen 01:30 Uhr
RBB-Fernsehen, Sendung „Täter-Opfer-Polizei“
22.11.2015, 19:00 Uhr
Am Sonntagabend wird die Polizei in der Sendung „Täter-Opfer-Polizei“ des RBB-Fernsehen nach Zeugen zu einem Brand in Trebendorf suchen. In der Nacht nach Christi-Himmelfahrt war am 15. Mai 2015 auf dem Areal der Reinert-Ranch eine Scheune in Flammen aufgegangen. Durch das Großfeuer wurden auch 32 parkende Fahrzeuge von Gästen einer Feierlichkeit schwer beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf mehr als 400.000 Euro.
Die bisherigen Untersuchungen der Kriminalpolizei brachten bislang keine heiße Spur. Die Ermittler wenden sich nun gezielt an Personen, die in Brandenburg wohnhaft sind. Womöglich gibt es im Raum Cottbus, Spremberg oder Senftenberg aufgrund der Nähe zum Ereignisort Zeugen, die über Informationen verfügen, diese der Polizei jedoch noch nicht mitgeteilt haben. Sachdienliche Hinweise zu dem Brand nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz telefonisch unter der Rufnummer 03581 468-100 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Verkehrsunfall in Weißwasser
Weißwasser, Lutherstraße
19.11.2015, 08:00 Uhr
Am Donnerstagmorgen kam es in Weißwasser in der Lutherstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 34-jährige Fahrerin eines Opels befuhr die Straße in Richtung Professor-Wagenfeld-Ring. Dabei stieß ihr Auto mit der linken Seite gegen die eines entgegenkommenden Lkw (Fahrer 56). Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von zirka 3.500 Euro. (mg)
Wildschwein flüchtet nach Verkehrsunfall
B 156, Boxberg/O.L.
19.11.2015, 04:30 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Donnerstags kam es auf der B 156 nahe Boxberg zu einem Wildunfall. Ein 51-jähriger Fahrer eines Renault Clio war in Richtung Weißwasser unterwegs. Auf Höhe der Zufahrt zum Kraftwerk lief plötzlich eine Rotte Wildschweine über die Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und einem der Schwarzkittel. Das Tier flüchtete anschließend in den schützenden Wald. Zurück blieb ein Schaden von rund 1.500 Euro. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 319.38 KB]
Quelle: Polizei Sachsen